..

..

Montag, 21. Mai 2012

Sonntagstour in die Barockzeit

Am Sonntag haben wir gleich nochmal unsere Kinder eingepackt, sind zur liebsten Kristina gefahren, haben dort sie und noch viel mehr Kinder in den "Bus" gepackt um fröhlich nach Schloss Zabeltitz zu fahren....
Nach einigem Hin und Her, weil uns Frauen überm Erzählen der Orientierungssinn zwischenzeitlich völlig abhanden kam, wurden wir dort schon erwartet zum Barockfest auf dem alten Schloss.
Die festlich gedeckte Tafel haben wir mal großzügig links liegen gelassen, denn es sollte am Nachmittag noch allerfeinsten Kuchen bei der lieben Kristina geben. Da kann auch kein Graf mithalten, sag ich Euch...


 Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir im herrlichen Park unter kühlem Baumschatten flanieren. Unterwegs sind uns die feinen Herrschaften mit einem vornehm näselnden "Gott zum Gruße" begegnet. Hört, hört... auf dem Lande kennt man noch feine Sitten....


Die Kinder haben geguckt, gestaunt, getuschelt. Wir waren wie in ein anderes Zeitalter versetzt.


Vornehm ging es auch bei Tische zu...


...


Dienstbeflissenes Personal stand überall bereit.


Für allerlei Kurzweil der kleinen Prinzen und Prinzessinnen war bestens gesorgt.


Wir konnten uns damit ganz und gar entspannt den wunderschönen Anblicken widmen und ein bissel auf  Fotosafari gehen. Motive für Rosalie waren auch dabei.
...


Auch vor den Toren des Schlosses haben wir uns umgeschaut und neugierig hinter die Türen eines für die damalige Zeit typischen Gesindehauses geblickt.


Eine Küche, die Erinnerungen an Großmutters Zeiten weckt und bei mir auch so manches Begehr auf die lieblichen alten Küchenutensilien...


In der kühlen Kammer hätt ich dann gern ein Stündlein geruht, das alte Bett sah sehr einladend aus.


Oohhh, schon halb drei....
Höchste Zeit für ein Stück köstlichen Rhababerkuchen bei Kristina auf der Terrasse. Auf gehts, alle Kinder wieder einsammeln, kurz durchzählen, alle da und los....


Also bis später. Ich wünsch Euch derweil schon mal einen guten Start in die neue Woche.

Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Es war ein feiner Tag mit Euch, der in Deinen Bildern so schoen festgehalten ist. "Mein" Sonntagsausflug ist ebenfalls gepostet.


Habe ein schoenen Wochenbeginn


LG

Kristina

Jule hat gesagt…

Ja, ei, wie fein, bei Tina hab ichs schon bewundern dürfen... wie hat man euch nur in diese feinen Klamotten bekommen, ihr seid ja kaum wieder zu erkennen ; ))
Schöne Augenblicke hast du eingefangen, was für ein herrlicher Tag, Sommer auf der Haut und liebe Menschen um sich herum und genug Motive zu fotografieren - was wollen wir da noch mehr?
ganz liebe Grüße, schickt dir die JULE

schöngeist for two hat gesagt…

ein so wunderbares Erlebnis hattet ihr da und wunderschöne Fotos davon gemacht!
Der Sonntagsausflug ist euch gelungen!
Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke

Tante Brusselina hat gesagt…

Wow, das sieht wirklich wunderschön aus, wie im Traum!
Und dann erst diese Kleider.. toll!
Fang deine Woche auch gut an
Liebe Grüße Ina

Botin in der Früh´ hat gesagt…

Oh, was für ein schöner Ausflug! Da wäre ich gerne mit von der Partie gewesen. Ich liebe es, in die Vergangenheit zu blicken...! Eine schöne neue Woche und liebe Grüße, Elke

Shabby Chic and more hat gesagt…

Dein Sonntagsausflug hätte mir auch super gefallen ;)
....doch gestern hätte ich nicht mit den von Stoffen umhüllten Damen tauschen wollen *g*. Puh, die müssen ziemlich geschwitzt haben.
Tolle Bilder hast du auch wieder gemacht.
Viele liebe Grüße schickt dir Nicole

artemanoCReativ hat gesagt…

Mei, herrrrrrrrrlich! So ein schöner Ausflug - und die Wandbemalung in der Küche, was könnt' ich nur mit dem Muster machen - umsetzen als Strickschrift? :oD

Mil besitos und eine schöne Woche, Sonnenstrahlen kann ich Dir leider keine schicken, wir haben nämlich keine :o(

Christl

Elna hat gesagt…

What a great experience and so many lovely photos. Have a great day.

Hugs
Elna

Nely hat gesagt…

Ohh liebe Rosalie das ist impresive Tag hattet.,wunderschone Fotos,und sehr schone Post:)

herzkram hat gesagt…

Liebe Rosalie,
habt Dank für diese schönen Zeilen und gehabt euch wohl. :-)
Ich wollte auch mal gerne feine Dame aus früheren Zeiten spielen.
Tolle Fotos von einem sicherlich tollem Ausflug.
LG
Sissi

WohnLust hat gesagt…

Hi Rosalie,
ich habe gerade deinen Kommentar bei, bei, bei, ääh, ...gelesen und wollte fragen, wie die Tontöpfe geworden sind, die du mit Buttermilch bearbeitet hast. Das würde mich brennend interessieren.
Und deine Fotos vom heutigen Post gefallen mir auch sehr gut. Das war aufregender Tag für die Kids, gell?! So was erlebt man nicht alle Tage.
Liebe Grüße
Bianca
...die sich gleich mal als neues Mitglied bei der einträgt.

Mrs Twins hat gesagt…

Hello Rosalie,
Sie sind danken Ihnen extrem freundlich! Ich bin Sie genieße , die Decken und die Quadrate auf SIBOL zu betrachten froh!

Liebe und beste Wünsche suex

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
da habt ihr aber einen schönen Ausflug gemacht, tolle Fotos, sehr schön.
Liebe Grüße von Tatjana

WohnLust hat gesagt…

Hi Rosalie,
ich schon wieder. :-)
Ich verkleinere meine Fotos immer und hoffe, dass mein Speicherplatz so unendlich ist. Was er natürlich nicht ist.
Verkleinerst du deine Fotos denn immer? Und was passiert eigentlich, wenn der Speicherplatz voll ist?
Liebe Grüße
Bianca
Ps.: Hab heute 2 (in Worten: ZWEI) Äpfel gegessen! Hört! Hört! :-)

kassühlke hat gesagt…

oh ein schöner tag!!!:....schloss oder burgbesichtigung müssen wir auch mal wieder umbedingt machen! :)

Krönchen hat gesagt…

Hallo Rosalie, ohh, ich liebe solche Ausflüge, war letztes Jahr auch mit meinem Sohn in Weimar. Da hat man ständig das Gefühl, gleich läuft Goethe auf einen zu...
Wunderschön.
Zeitversetzt.
Spannend.
Herzlichst
die Claudia

lille sted hat gesagt…

Oh...ich liebe solche Ausflüge in die Vergangenheit auch. Wunderschöne Fotos von einem sicherlich spannenden Tag.
Liebste Grüße Birgit

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das sieht ja wirklich herrlich aus! Muß ein wundervoller Tag gewesen sein!
Liebe Grüße,
Markus

Martha-s hat gesagt…

Liebe Rosalie,

was für ein herzallerliebster Ausflug und tolle Bilder hast du mitgebrach! So richtig sommerlich und vornehm - ooohhh ich bin ganz begeistert!!!!

GGGGGGLG Jana

GabysCottage hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
das glaube ich sehr gerne, daß es ein toller Ausflug gewesen ist. Hätte mir auch gefallen, solch ein Barockfest in diesem Ambiente. Danke für die vielen schönen Fotos.
Viele liebe Grüße und hab einen schöne und hoffentlich sonnige Woche. Gaby

Teuvo Vehkalahti hat gesagt…

Teuvo Kuvat- Teuvo Images Finland visited this blog. Come and visit my blog . You should also tell your friends to my blog Teuvo Vehkalahti Finland

Katrin hat gesagt…

Liebe Rosalie, diese Zeitepoche mag ich auch ganz besonders. Ich würde zu gerne einmal ein solches Kleid tragen mit Perücke und gepudert durch den Park wandeln oder in einem Saal tanzen.
Sehr schöne Fotos.
GlG Katrin