..

..

Samstag, 21. Juli 2012

"Antique Motifs"

In den Wäschebeständen meiner Großmutter hatte ich mal wunderschön gehäkelte kleine Teilchen gefunden, leider aber so beschädigt, dass sie nicht mehr verwendet werden können. 


Und schon ein Weilchen bestand der Wunsch so etwas in der Art selber mal herzustellen. Im einem der neuen Häkelbücher bin ich unter dem Kapitel "Antique Motifs" endlich fündig geworden. 


Viele Anleitungen für ganz bezaubernden Häkelkram. Auf den ersten Blick sieht so eine Anleitung schon recht kompliziert aus.


Aber wirklich nur auf den ersten. Wenn man Runde für Runde genau die Zeichen der Häkelschrift nacharbeitet ist es wie schon oft gar kein Hexenwerk mehr. 


Es hat mir so viel Freude gemacht, diese kleinen Teilchen entstehen zu lassen. Und nach den größeren Projekten der letzten Zeit war das mal eine Erfahrung ganz filigraner Art.

...


Ein paar mal musste ich bissel auftrieseln, weil ich was falsch verstanden habe, aber dann ging es wunderbar. 


Ich werd sie als Tischschmuck verwenden oder kleines Deckchen hier und da 
oder auch mal verschenken....


Mit den Bildern von diesen Werken will ich mich nun in den Sommer verabschieden. 
Der "Bus" ist gepackt, das Boot aufm Dach und die Kinder reichlich aufgeregt....Übermorgen wollen wir starten. Wieder einmal ist Schweden unser Ziel .... und bis hinein nach Norwegen wollen wir paddeln, wandern, Neues entdecken. Ich freu mich auf Natur pur, Stille, Begegnungen mit sehr netten Leuten, wandern, lange Abende an "unserm" See und natürlich auf Trödelmärkte (wir haben neben allen Koffern und Taschen noch viiiieel Platz ... freu). Ich werde mich von der herrlichen Handwerkskunst der Nordlichter inspirieren lassen und hoffentlich mit schönen Ideen wiederkommen.



Euch allen wünsche ich einen wunderbaren Sommer und hoffe Euch dann alle froh und munter hier wiederzufinden

Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Tinie hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Sie haben wirklich tolle Bilder gemacht.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.
Ich freue mich auf Ihren nächsten Blog.
Liebe Grüße aus den Niederlanden,
Tinie

Jule hat gesagt…

Liebe Rosalie, wenn ich solche Schwedenbilder sehe, dann werden meine Augen feucht und mein Herz voller "Heimweh"! Im Geiste fahre ich ein bisschen mit... und wünsche Dir und deinen Lieben eine wunderbare Zeit, Familienzeit, Zeit jeder mal für sich, Träumzeit, Loppisfynderzeit, Naturzeit... und bin gespannt, auf deine Bilder!
herzliche Grüße, deine JULE

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
die Deckchen sind wunderschön. Auf den Schwedenurlaub bin ich etwas neidisch, aber ich wünsche Dir ganz viel Spaß, Inspiration und vor allem schönes Wetter.
Liebe Grüße
Stephie

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Zauberhaft sind Deine Deckchen geworden. Das Buch dazu, ist ja ein wahrer Haekeltraum. Das muss ich mir nach der Urlaubszeit unbedingt goennen.Ich wuensche Euch eine wunderbare, erlebnisreiche Reise. *Seufz*.Bring uns feine Inspirationen und Bilder mit. Freu mich ganz doll auf ein Wiedersehen danach.


LG

Kristina

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Rosalie, genau solche Deckchen besitze ich noch - von meiner Urgroßmutter. Genauso wunderschön sehen deine aus! Und grüß doch bitte Schweden von mir...ich war schon sooo lange nicht mehr dort. Habt einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Doro

Livs Café House hat gesagt…

Du Liebe,
ich bin etwas neidisch: Schweden, Norwegen - es ist so lange schon her, dass wir in Norwegen/Dänemark waren.
Aber mir würde die Ostsee schon genügen - dennoch, auch das klappt dieses Jahr nicht. Dafür bleibt die Freude auf das Nächste.

Dir-euch wünsche ich eine gute Reise, viel Freude und Ausspannen- und zur Ruhekommenkönnen.
Kommt fröhlich zurück - bleibt behütet und bewahrt!

Deine kleinen Deckchenwunder sind so schön. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit: Da saßen Mama und diverse Tanten um den runden Tisch und häkelten/strickten beim abendlichem Radiohören gerade solche Deckchen.
Es ist so schön, dass das alte Handwerk wieder auflebt.

Mach's gut - bis bald dann ...
<3lichst, Gisa

Klara hat gesagt…

Einene wunderschönen Urlaub - ich freue mich schon mit dir auf neue Inspirationen... Und deine Häkeldecken sind so schön! Ich habe mir auch welche gewünscht - von meiner Mama, denn Häkeln ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
LG Klara

Uta hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ich wünsche Dir / euch einen wunderschönen Urlaub!

Die Deckchen sind sehr schön geworden, solche hatte meine Oma früher auch.

♥liche Grüße

Uta

ruth..chen;-)) hat gesagt…

liebe rosalie, ich wünsche dir und deinen lieben wunderschöööööööne urlaubstage und kommt gesund und gut erholt wieder nach haus...viel spass und viele schöööööööne eindrücke wünsche ich euch ebenfalls....
deine kleinen deckchen sind dir wieder zauberhaft gelungen, da kannst du mit in serie gehen....*lach*
daaaaaaanke rosalie..bes für deine lieben worte....winkele und liebe grüssle
ruth..chen;-))

Kirstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,
hab´einen wunderschönen Urlaub und komm gesund, munter und voller neuer Inspirationen zurück.

Liebe Grüße von Kirstin

Berni hat gesagt…

Die "Deckeli" sind toll und wirklich wie früher... euch ganz schöne Ferien mit viel Sonnenschein und Spass.
Liebe Grüsse
Berni

Nely hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
ohhh deine Bilder sind sehr schon,
Ich wunche dir eninen schone Urlaub,und kiss!

Rostrose hat gesagt…

Ach du liebe Rosalie, fährst zu den Nordlichtern und lässt uns hier allein - du wirst mir fehlen! Das würde mir übrigens auch gefallen, Paddeln und Trödelmärkte und überhaupt mal wieder Skandinavien, aber heuer dauerts bis zu meinem Urlaub erstens noch eine Weile, und es geht auch ganz wo anders hin... :o) Deine Häkelstücke find ich schön, so zart und hübsch. Meine Oma war auch so eine Häkel- und Strickmeisterin (und tolle Teppiche knüpfte sich auch), ich habe das nicht wirklich von ihr geerbt...
Habt eine wunder-wunderschöne Zeit im Norden!!! Alles Liebe und kommt gesund wieder zurück, herzlichst Traude

kassühlke hat gesagt…

hey erstmal...die deckchen sind echt goldig!! :)

und zu zweitens :)

ich wünsche euch einen WUNDERVOLLEN schönen urlaub!! genießt ihn....
ich werde deine beiträge einwenig vermissen...freue mich aber schon auf die vielen neuen ideen ;)))

lasst es euch gut gehen

liebe grüße auch an die familie
*unbekannterweise*

grüßle
janina

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ich wünsche Euch eine "God tur" und richtig schöne Ferien. Ich freue mich auf Deine skandinavischen Impressionen.

Alles Liebe

Amalie

Sandra hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Deckchen sind so süß, echt schön. Siehst du, ist doch garnicht so schwer ;-) Viel Spaß und schöne Tage im Urlaub wünsche ich dir! Erhol dch gut und bring uns was schönes mit...

Liebe Grüße
Sandra

Ps: Ich habe meinen Blognamen gewechselt und bin jetzt zu finden unter: http://www.cookielove.de/

Lotta hat gesagt…

Hej Rosalie,
die Deckchen sind wirklich wunderschön geworden!
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und gaaaaaaaaaanz viel Sonne!
♥lichst
Manuela

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
supersüße Handarbeiten, toll.
Außerdem wünsch ich dir einen wunderschönen Urlaub und ich bin total neidisch, ich gönn es dir aber von Herzen, ich wünsch dir viel Spaß und du fehlst mir jetzt schon.
Alles Liebe von Tatjana und eine schöne Zeit

Efeuwald hat gesagt…

Liebe Rosalie!!
Wundervolle Deckchen!! Wünsche Euch einen schönen erholsamen Urlaub!!!
Bis bald und liebe Grüße
Ulla

Emma hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Bring uns schöne Bilder mit und kommt gesund wieder.
Deine Deckchen sehen ganz zauberhaft aus.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
I also have many small canvases that my grandmother and mother crocheted. They are small works of art but I never use them.
How nice that you take advantage of old patterns and make new ones.
Good luck on your journey and I hope we can meet.
Love
Kajsa

BärbelH hat gesagt…

Liebe Rosalie, einen schönen Urlaub wünsch auch ich dir! Schweden ist auch ein Traum von mir. Darum wohn ich im Schwedenhaus, so als Vorgeschmack für irgendwann einmal.....
Liebe Grüße Bärbel

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Herrlich hast Du das gemacht! Ich wünsche Euch ein paar tolle Tage und uns tolle Fotos!
Liebe Grüße,
Markus

GabysCottage hat gesagt…

Hej liebe Rosalie,
da komme ich ja gerade noch rechtzeitig, euch einen wunderschönen skandinavischen Urlaub mit viel Spß und gutem Wetter zu wünschen.
Kommt gesund wieder zurück.
Eure Pläne hören sich toll an. Freue mich schon auf die Fotos.

Dein Häkeldeckchen sieht zauberhaft aus. Aber ich glaube, sowas bekäme ich noch nicht hin.

Habt einen wunderschönen Sommer. Viele liebe Grüße, Gaby

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Rosalie
Was bin ich froh, jetzt noch schnell bei dir vorbeigehuscgt zu sein. So kann ich dir doch noch wunderschöne Ferien wünschen. Ich drück die Daumen, dass das Wetter mitmacht und ihr eine einmalige Zeit zusammen geniessen könnt.
Und die kleinen Deckchen sind ja allerliebst, so richtig nostalgisch mit den Lichtern. Passt.
Hab es gut und sei lieb gegrüsst
Ida

Fräulein Zauberhaft hat gesagt…

ach wie schön :o)

Ich wünsch dir einen ganz tollen Urlaub und freu mich schon auf die Inspirationen, die du mitbringst

Liebe Grüße
N.

artemanoCReativ hat gesagt…

Liebe Rosalie!
Ich wünsche Dir traumhaft schöne Ferien - (fast Neid) im frischen, kühleren Norden Europas.

Ich weiss, dass Du den Urlaub bis auf's Äusserste geniessen wirst und ich freu' mich schon, wenn Du wieder zurück bist!

Mil y un besitos, Christl

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
so herrliche Bilder! Danke schön! Ich wünsch Dir/Euch einen traumhaft schönen Urlaub und gute Erholung!

Ich wünsch Dir einen fröhlichen Wochenbeginn!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Chris hat gesagt…

Hi Rosalie ,
die Deckchen sind toll. Auch ich will
wollte , schon länger mal diese Deckchen häkeln. Meine Schwiegermutter hat auch massig von diesen , und benutzt sie als Kaffee-
tassen Untersetzter. Eigentlich ist das nicht mein Ding , aber es sieht
immer traumhaft aus wenn Sie Ihre Kaffeetafel gedeckt hat. Ich wünsche
Dir und Deinen Allerliebsten ainen schönen Urlaub und
ganz liebe Grüsse

Chris

einfallsReich hat gesagt…

die deckchen sind ganz bezaubernd geworden!
herzliche grüße & wünsche an dich ;-)
amy