..

..

Montag, 14. Mai 2012

Gedanken über Morgentau ....

Vor kurzem hab ich Euch auf einen kleinen Rundgang durch meinen Garten mitgenommen. Die Bilder und Gedanken dazu waren gemacht aus meiner Perspektive als Mutter, Ehefrau, Arbeitende, Gärtnerin.... eben aus dem Blickwinkel der multitasking-fähigen-Frau (was für eine Wortschöpfung ;-)), die am Morgen mit ner Tasse Kaffee auf der Terrassentreppe und nem Rundgang durchs Gärtchen noch ein bissel Kraft für den Tag schöpft. Soweit kennen das bestimmt viele von Euch auf die ein oder andere Weise.


Manchmal aber, wenn ich hier auf den Treppenstufen sitze, dann überkommen mich ganz andere Gedanken. Immer an derselben Stelle sitzend, sehe ich ganz kleine, feine Dinge um mich rum. Heut ein neues Spinnennetz in der Morgensonne, morgen die Tautropfen auf dem Gras, ein Käferchen auf einem Blatt, sich ein Blümlein entfalten....ganz banale Dinge eigentlich, in ein besonderes Licht getaucht oder auf andere Weise einzigartig schön.


Und dann empfinde ich just bei diesem Anblick eine Kraft und ein Glück, weil etwas so Banales so schön ist und so berühren kann.


Zu diesen Betrachtungen passt ein Buch über die keltische Weisheit, dass ich neulich von einer ganz lieben Freundin geschenkt bekam. Beim ersten Durchblättern sind meine Augen genau an der Beschreibung solcher Augenblicke hängen geblieben.


Darin heißt es "Die Schönheit liebt unscheinbare Orte"
Dieser Satz ist mir in seiner Bedeutung schon hundertfach begegnet.
Wenn man es manchmal am wenigstens erwartet, erlebt man einen wunderbaren, vollkommen schönen Augenblick.


Schönheit wird heute oft nur oberflächlich als standardisierte Ware der Gesellschaft wahrgenommen. Die wirkliche Schönheit aber ist die eines vollkommenen Augenblickes.... dem Blick unserer Augen auf etwas... etwas das berührt.....ganz einfach.


Oder es ist eine einfache Situation mit lieben Menschen, in der Natur oder einfach so..... eine Situation, die plötzlich als ganz wunderbar, schön, kraftvoll wahrgenommen wird .....in unserer Erinnerung einen Platz einnimmt.


Manchmal gelingt es auch, mit einem Blick, einer Geste so eine schöne, vollkommene Situation mit einem anderen Menschen zu teilen.....ohne Worte, vielleicht sogar mit einem fremden Menschen... wunderbar und spannend find ich das.


Mir geht es so, dass ich von solchen Momenten einen ganzen Tag oder länger zehren kann. Darin liegt eine Kraft die beflügelt. Das find ich wunderbar.


Ich wünsch Euch wunderbare Momente
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Jule hat gesagt…

Liebe Rosalie, was für ein berührender Wochenbeginn! In Bildern und Worten, ich wünsche mir, dass mich diese Gedanken und Bilder die ganze Woche über begleiten, denn es wird wieder so eine "die ist aber voll" Woche... ich drück dich und grüß dich, deine JULE

Rita hat gesagt…

Ich nehme deine besinnlichen Worte gerne mit in die neue Woche! Danke und auch dir viel "Gfreuts" für die kommenden Tage!
Herzlichst Rita

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie, das sind bezaubernde Worte und Bilder zum Wochenanfang und ich finde es toll dass Du Dir Zeit dafür nimmst, denn in unserer hektischen Welt sehen viele Menschen die kleinen, feinen Dinge nicht mehr. Ganz liebe Grüße und eine tolle Woche wünscht Dir Kerstin

Tante Brusselina hat gesagt…

bezaubernde Worte und tolle bilder;)
Hab ein schönen Tag und eine gute Woche!
Alles Liebe Ina

artemanoCReativ hat gesagt…

Liebe Rosalie, Du hast so Recht - so geht's mir meistens, wenn ich mit meinem Hundetier draussen unterwegs bin, raus aus der "Zivilisation" und rein in die Natur und dann einfach alles wirken lassen.
Du schreibst soooo schön, bin schon gespannt auf Deinen nächsten post.
Hab' eine wunderschöne Woche!

Besitos, Christl

Eva hat gesagt…

Vielen Dank für die schönen Fotos und eine wunderschöne neue Woche wünsche ich dir,

liebe Grüße Eva

BärbelH hat gesagt…

Genauso sehe ich das auch, man sollte sich so oft wie möglich die Zeit nehmen und auf kleine Freuden achten.

Eine schöne Woche auch für dich, liebe Grüße Bärbel

Elna hat gesagt…

Beautiful pictures. I like the raindrops very much. Have a nice monday.

Hugs
Elna

Brigitte hat gesagt…

Sehr schön hast Du das alles geschrieben.
Das ist es auch was ich hier an den Blogs liebe.
Hier schreiben Menschen, die nicht oberflächlich durch die Welt rennen, die sich noch an einem Tautropfen und an einem Gänseblümchen erfreuen können.
Schönes steckt in allen Dingen der Natur, und es ist nicht schwer sie zu finden.

Liebe Grüße
Brigitte

Lotta hat gesagt…

Hej Rosalie,
so schöne Worte!
Ein ganz ♥iger Wochenbeginn!
DANKE!
Liebe Grüße
Manuela

Monika hat gesagt…

So schön und treffend...ja solche Momente sind wunderbar...das hätte zu meinem Post "Mutter..." auch gepasst.

Liebe grüße
Monika

lille sted hat gesagt…

Was für ein wundervoller Satz & wundervoller Bilder.
Wir sollten uns viel öfter Zeit nehmen um die kleinen Dinge zu entdecken.
...sucht man als Mutter nicht immer den kleinen Augenblick um sich kurz mal zu besinnen....außerhalb aller Hektik, Zeitdruck und " ich muss noch".
Ich wünsche dir diese Woche viele kleine Momente des Glücks.
Liebste Grüße
Birgit

E.N.U.D. Etwas Nordlicht unterm Dach hat gesagt…

Schöner Post! Viele liebe Grüße, Carmen

Krönchen hat gesagt…

Und hier sieht man´s wieder... du erfreust uns immer wieder mit so schönen Photo´s und so lieben und nachdenklich stimmenden Worten...Danke dafür.
Dieser Post trägt einen durch die ganze Woche..
Herzlichst
die Claudia

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

So meine Liebe, da bin ich endlich auch. Wunderbare Montagsworte, die so befluegelnd sind. So liebenswert und nachdenklich stimmen. Momente zum festhalten.
Wahrnehmen, gluecklich zu sein, sie erleben zu duerfen. Ein Auge und die Wahrnehmung dafuer zu haben. Bewahre sie Dir, denn das macht Dich aus.


Sei ganz lieb gegruesst

Deine Kristina

Sylvia hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,

dank dir für deine lieben Worte und auch deinen schönen Post! So schöne Gedanken die du mit uns teilst!

Alles Liebe und hab es fein - Sylvia

Rostrose hat gesagt…

Liebe Rosalie, Gedanken wie diese passen momentan wieder ganz besonders gut in meine Welt :o) Und du hast sie mit wunderschönen Bildern untermalt!
(⁀‵⁀,) ✿
.`⋎´✿✿¸.•°
✿¸.

Alles Liebe Traude

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Rosalie
Ich nehme so gerne ein Teil deiner Gedanken, deiner Worte und deiner wunderschönen Bilder mit in diesen Tag. Hej, ich danke dir ganz herzlich dafür, was für ein wunderbarer Post und ... so wahr!
Hab einen richtig guten Tag und sei lieb gegrüsst
Ida

dornrös*chen living now hat gesagt…

liebe rosalie, habe deinen so wunderschönen post gestern (heimlich und schnell) auf der arbeit gelesen (und da ich meine arbeit zur zeit nicht sonderlich mag :( haben mir deine gedanken sooo gut getan! hast du sehr schön geschrieben ( und die bilder sind sowieso balsam für die seele!), man sollte sich das kleine schöne viel öfter bewusst machen...ganz ♥liche grüße an dich!

Martha-s hat gesagt…

Liebe Rosalie,

wie recht du hast!!! Ich bin heute auch in so einer Zwischenstimmung und möchte mich auf die kleinen Dinge besinnen. Es ist schön dabei deinen Post zu lesen. Vielen Dank dafür und eine ganz große Umarmung.
GGGGGGLG Jana

magenta ♥rot hat gesagt…

Vielen Dank für deine wunderbaren Worte.
Haben sie mich auch wieder an den Ursprung meines Bloggerdasein erinnert.
"Liebe in den kleinen Dingen."
Und wie schnell sind sie aus den Augen.Gerade geht es mir so wenn ich was fotografieren will im Garten.
Habe ich es doch oberflächlich doch schon alles getan.
Aber die Faszination liegt im Verborgenen.
GGLG
Maike

Diana hat gesagt…

Hallo du Liebe,
ein sehr schöner Post mit ganz tollen Zeilen.Gefällt mir seeehr,auch deine so schönen Bilder!
Ich freue mich,dass dir der Gewinn gefällt.Gestern abgeschickt und heute schon bei dir!Das ist doch supi!Ganz viel Freude wünsche ich dir mit dem Büchlein!!!
GGGGlG Diana

Shabby Landhaus hat gesagt…

Hallo Rosalie,

ich wollte meinen Mann schon ein paar mal tauschen....er kommt aber immer wieder zurück :o)

Das Bild von den Seerosen gefällt mir ur super!!!

Liebe Grüße
Sigrid

StyleKULTUR hat gesagt…

Wunderschöne Worte und Bilder! Einen schönen Wochenanfang!

Regina hat gesagt…

Beautiful pictures, Rosalie.

ruth..chen;-)) hat gesagt…

liebe rosalie, deine lieben und soooo zutreffenden worte, unterstützt durch deine wundervollen bilder,sind einfach balsam....
ich drücke dich....liebgrüssle
ruth..chen;-))