..

..

Samstag, 19. Mai 2012

Kletterwandern in den Elbsandsteinen

Gar nicht weit von hier beginnt eines der imposantesten Wandergebiete das ich kenne. Das Elbsandsteingebirge oder auch die Sächsische Schweiz genannt. Ein riesiges Landschaftsschutzgebiet von jahrhundertealten Sandsteinformationen entlang dem wunderschönen Elbtal lädt uns (und tausende Besucher) alle Jahre wieder zum wandern, klettern, ausspannen.... eben einfach Natur genießen ein.


Für die Kinder ist es ein riesiges Abenteuer und die Freude groß, wenn wir für einen Tagesausflug dahin starten. Heut war es wieder soweit. Gemeinsam mit der Familie meines Patenkindes sind wir in der Früh aufgebrochen hinein in ein uriges Land.


Riesige Sandsteinfelsen in allen denkbaren Formationen bilden ein nahezu endloses Wander- und Kletterparadies.


Höhlen, Schluchten, Aufstiege, Abstiege...
Ist der Berg da gerade eben abgestürzt oder schon vor hundert Jahren? Niemanden würde es hier wundern, wenn um die nächste Ecke auch noch Donisaurier zu sehen wären.


Der Möglichkeiten sich in urwüchsiger Natur zu tummeln gibt es viele. Langeweile hat keine Chance, denn die Pfade sind sehr abwechslungsreich. Von gemächlichen Spaziergängen über anspruchsvolle Wanderungen über Stock und Stein bis hin zu Profiklettertouren in voller Ausrüstung ist hier alles möglich.
Manche Wege führen durch enge Felsspalten, die aussehen als führten sie direkt in die Unterwelt hinein. Ein bisschen Kribbeln im Bauch ist da schon auch bei uns Erwachsenen dabei und
wenn man vorn in den Berg hineinschaut, glaubt man manchmal noch nicht an ein Durchkommen.


Aber bislang ist noch ein Jeder wieder ans Sonnenlicht gelangt.
Aufregend ist das, spannend, herrlich...


Natürlich haben wir auch heute wieder ein großes Picknick auf einer herrlichen Wildblumenwiese veranstaltet, uns gestärkt mit allerlei Köstlichkeiten, die Sonne auf den Bauch scheinen und es so richtig gut gehen lassen.


Von so einem Ausflug kommt man wie nach einem Kurzurlaub zurück. Ein gelungener Tag!

Ich wünsch Euch einen wunderschönen Samstagabend

Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Oh meine Liebe, tolle Bilder vom Elbsandsteingebirge. Das erinnert mich daran,das wir das auch bald mal wiederholen sollten. Wanderschuhe stehen mittlerweile seit einem halben Jahr bereit und der passende Rucksack auch:)
Freue mich schon sehr auf morgen. Fix noch den leckeren Kuchen aus dem Ofen und mal schauen, ob das Taeschlein noch werden mag.

Sei ganz lieb gegruesst


Deine Kristina

Elna hat gesagt…

So exciting about a picnic among the rocks and mountains. Have a nice evening.

Hugs
Elna

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie, das sieht und klingt ja spannend. Es gibt doch schöne Fleckchen in Deutschland und man muß nicht unbedingt in die große weite Welt reisen um einen tollen Tag zu erleben. Danke für die Einblicke. Liebe Grüße Kerstin

artemanoCReativ hat gesagt…

Ooooh, da fällt mir nur ein Satz ein "Soooooo schön ist Deutschland". So schön, bei einem Weg geht's bestimmt zum Mittelpunkt der Erde! Wunderschöne Bilder, ehrlich!

Das kannte ich noch gar nicht, klar, als wir hierhergingen, wurde gerade mal die Grenze "eingeebnet"!

Ganz lieben Dank, Du Süsse, für Deine Bewunderung - die gilt eigentlich derjenigen, die sich solche Muster ausdenkt - ich strick' ja nur nach Anleitung :oD Aber ich liebe es.

Und was mir geblieben ist, ist die "Sommersonnensandstrand-Farbe", siehe braune Kiste links 2. von oben, glllllll, da liegt Daisy drin, 8 x schon :o)))))

Ja, Abendessen ist bereits rum, ich lege jetzt echt die Füsse hoch - und nehme dann mal mein Häkelzeugs in die Hand :oD

Ganz liebe Grüsse, gute Nacht und einen schönen Sonntag,
Christl

Krönchen hat gesagt…

Liebe Rosalie, das kann ich mir gut vorstellen..dass war bestimmt ein toller Tag, besonders für die Kinder...Spannend. Da hattet ihr bestimmt einen schönen Tag...
Einen sonnigen Sonntag wünscht
die Claudia

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was für ein schöner Ausflug, tolle Fotos, ich war da auch schon im Elbsandsteingebirge natürlich nur da wo die Touris hinkommen ;-), aber sehr schön war es dort, eine tolle Gegend.
Liebe Grüße von Tatjana

augenblickesammlung hat gesagt…

Oh, das ist nicht nur für Kinder etwas, sondern auch für Erwachsene, die in sich noch Kinder sind....wie z. B. für mich! ♥ LG Julie ♥

Lotta hat gesagt…

Hej Rosalie,
das war bestimmt ein schöner Ausflug!
♥lichst
Manuela

Sylvia hat gesagt…

Aaaah - herrlich - dort wollten wir auch schon immer mal erwandern! Wunderschöne Impressionen und dein "Reisebericht" lädt auch zu einem Ausflug dort hin ein!

Alles Liebe und hab es fein - Sylvia

landlust hat gesagt…

...hach, liebe Rosalie, da komme ich richtig ins Schwärmen, als ich noch blutjung war, haben wir in Bad Schandau Urlaub gemacht und haben von dort aus unsere Touren gemacht und ich war immer ganz verliebt in die Bergsteiger und Kletterer, ich wollte das auch sooo gern können:-)))) Das glaub ich Dir gern, dass das ein schöner tag war...
Sei ganz ganz lieb gegrüßt
Antje

Jule hat gesagt…

Liebe Rosalie! Herrlich, da müssen wir mal alle hin!
Wunderbare Farben, Einblicke und Durchblicke! Ihr hattet es richtig schön, stimmst? ja, wir auch, viel Vlk unterwegs, aber das war ja vorhersehbar ; )
morgen wünsch ich dir einen schönen Kaffeeklatsch
und sag liebe Grüße!
Drückerle, von JULE
PS: Gerhard Schöne heute Abend war erste Sahne, mit Saxophonist und Organist aus Gotha...wow!

Efeuwald hat gesagt…

Liebe Rosalie!
Das Elbsandsteingebirge steht auch noch auf meiner Reisewunschliste! Es sieht einfach toll aus!! Wie klasse, dass Ihr nur einen "Katzensprung" entfernt wohnt! Schönes Wochenende und viele liebe Grüße
Ulla

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das muß toll sein!
Liebe Grüße,
Markus

Livs House No 5 hat gesagt…

Liebe Rosalie,
da zeigst Du was!
Wie viele schöne Stunden haben wir dort schon verlebt! Seit ganz jungen Jahren bis heute sind wir immer mal wieder dort - nicht zum Klettern, sondern zum Wandern und Erholen.
Es wäre wieder einmal Zeit ;) ...

Danke fürs Zeigen!
Einen frohen Sonntag wünscht Dir herzlichst Gisa.

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
This was an amazing thing to read about and see pictures from.
An absolutely amazing scenery!
Hugs
Kajsa

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie
Was für ein wunderbarer Tag das gewesen sein muss. Wahrlich ein Kurzurlaub. Und so kannst du mit viel Elan in eine gute, richtig gute Woche starten. Das wünsch ich dir jedenfalls von ganzem Herzen
Ida

radattel hat gesagt…

... Immer wieder so schön, besonders im Frühjahr und im Herbst...
wunderbar, wenn mans nicht so weit hat!
Grüss es mal von mir!
herzlich, marit

Regina hat gesagt…

That might have been a great day, it's like going back in time. Very cool!