..

..

Mittwoch, 16. Mai 2012

Den Sommersonnensandstrand gehäkelt ....

Es ist noch nicht so lange her, da wollt ich zwar unbedingt eine große Sofadecke häkeln, hatte aber doch so ziemlichen Respekt vor der Größe eines solchen Projektes und mich nicht so recht rangetraut. Früher ging es mir bei größeren Arbeiten manchmal so, dass ich häkelte und häkelte und irgendwie keinen Fortschritt erkennen konnte. Und das hat dann sehr an der Motivation geknabbert. Also musste ein System her. Eigentlich ganz einfach. 


Zu Anfang hab ich eine Häkelprobe gemacht, dann ausgerechnet, wieviel Reihen fürs Ganze benötigt werden, geguckt was ich an einem Abend so ganz entspannt schaffen kann und so eine konkrete Vorstellung davon bekommen, wie lange das Ganze bis zur Fertigstellung dauern würde. Das war dann meistens wieder ganz überschaubar. Also für eine mittlere Decke sind das ca. 3 bis 4 Wochen natürlich plus ein paar Tagen Zugabe für ausgehen, dauertelefonieren, musizieren, ...
Dieses Strukturieren der Arbeit hat mir wirklich sehr geholfen. Ich wußte immer wo ich steh und hatte nie das Gefühl von Stillstand. So ist mittlerweile diese zweite Decke entstanden.


Wieder aus wunderbarer Rowan-Wolle (wool cotton 4 play), in sandweißem Wellenmuster mit grauem und hellblaugrauem Rand. Beim häkeln musste ich immer wieder an weichen Meeressand, sanfte Wellen und warmen Wind denken und so ist es eine Decke mit dem Namen "Sommersonnensandstrand" geworden (was die Schweden können, kann ich doch auch mal). Sie wird ihren Platz auf meinem Sessel finden und mir an kühlen Abenden wohlige Wärme spenden.


Mein Töchterlein ist von diesem Werk ganz angetan und hat sich auch so einen kuscheligen Begleiter für ihr Zimmer gewünscht, auch wieder in Weiß, diesmal natürlich mit einem etwas verspielteren Rand in Mädchenfarben. Mal sehen welcher Name uns dafür in den Sinn kommt...


Ich zeigs Euch dann...

Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Livs House No 5 hat gesagt…

Eine wunderschöne Decke!
Und Sand und Strand und Wellen und Meeresduft und Wind und Sonne ..... jo, ganz meins.

Allerdings bewundere ich Dich ob Deiner "Hartnäckigkeit" des Werkelns! Wow, ich bin da sowas von ... :(

Herzliche Grüße schickt Dir hoffentlich "am Ende der Eiszeit" Gisa ;).

Von Herzen ♥ hat gesagt…

Hallo Rosamie,

ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche, einen schönen Christi Himmelfahrt Tag, ich hoffe die Sonne scheint bald wieder, es ist so kalt geworden und der Strichweise Regen dazu, na ja in den nächsten Tagen soll der Frühling so richtig in die Gänge kommen, also viel Freude bei allem was du unternimmst, von Herzen ♥
Monika

E.N.U.D. Etwas Nordlicht unterm Dach hat gesagt…

Was für eine tolle Arbeit! Sieht wunderschön aus! Liebe Grüße, Carmen

GabysCottage hat gesagt…

Wow, was für eine traumhaft schöne Wolldecke. Mit diesem hübschen Rand gefällt sie mir besonders gut.
Wieviel Knäuel hast Du dafür verhäkelt?
Viele liebe Grüße, Gaby

versponnenes hat gesagt…

Wie Klasse!!!!

Das Anstrengende ist ja, dass man die schwerer werdende Decke immer halten muss... das stelle ich mir doof vor.

GGGGGGGLG Katja

Ilaine hat gesagt…

Liebe Rosalie!

"Sommersonnensandstrand" - das ist doch der perfekten Namen für die Decke. Und die ist wirklich wunderschön! Das hast du gut gemacht - Glückwunsch!

Alles Liebe
Ila

BärbelH hat gesagt…

Dieses Wetter ist doch ideal für deine wunderschöne Decke: Man braucht abends was zum Einkuscheln! Ich hab auch 2 heißgeliebte Reinkuschler und möchte die nicht missen.
Liebe Grüße Bärbel

Efeuwald hat gesagt…

Liebe Rosalie!
Ich bewundere Deine Ausdauer! Die Decke ist (wieder!!) wunderschön!!!
Liebe Grüße
Ulla

blauraute hat gesagt…

Ein wunderschönes Stück für Sommersonnestrand. Ich hoffe, dass es bald das entsprechende Wetter geben wird, und Du Deine Decke geniessen kannst.
Dir ein schönes, hoffentlich langes Wochenende und liebe Grüße
Roswitha

Dana hat gesagt…

deins schaut auch sehr fein aus :)
und nein, ich hab mir nicht die orignalwolle bestellt. hab merinowolle von rico genommen, die bekomme ich hier im ort.

alles liebe von
dana

Elna hat gesagt…

What a lovely blanket in soft colors and I like that you have namned it *smile*. Have a great day.

Hugs
Elna

Berni hat gesagt…

Die Decke ist sehr schön geworden, sie sieht auch kuschelweich aus!
Liebe Grüsse
Berni

artemanoCReativ hat gesagt…

Wow, herrlich - und was für eine Arbeit! Echt toll!

Besitos, Christl

Steinhäuschen hat gesagt…

Wunderschön Deine Decke, die Farben sind genau meins.
Schick Dir liebe Grüße.
Barbara

Lotta hat gesagt…

Hej Rosalie,
wunderschöne Decke und wunderschöner Name!
Deine "Motivation" finde ich toll!!!!
♥lichst
Manuela

Brigitte hat gesagt…

Ein tolles Ergebnis. Früher haben mich Großprojekte auch immer abgeschreckt. Aber nun nicht mehr.
Ich bin auch glücklich, daß meine Grannydecke aus 170 Teilen nun auch fertig ist.
Macht doch Spaß so ein Projekt.

LG
Brigitte

Tante Brusselina hat gesagt…

Schööön;)
Aber das kann ich hier ja eigentlich so jeden tag sagen.. tolle Decke! Ich fang morgen wieder an, hoff ich:)
Alles Liebe und ein schönen Feiertag
Ina

KB Design hat gesagt…

Was für eine schöne Decke. Dass sich das Töchterchen auch eine wünscht, kann ich gut verstehen. Jetzt kannst du ja einschätzen, wie lange das Projekt dauert und solche Wünsche kann doch keine Mama ausschlagen :-).
Danke für deine netten Worte bei mir. Auch ich sehe gerne bei dir vorbei und bewundere deine Werke.
Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht

Brigitte

boomgaard hat gesagt…

Heel mooi.

Groet,

Marieke.

landlust hat gesagt…

Liebe Rosalie,
...was machst Du denn, wenn die kommenden 3-4 Wochen rum sind??? Dauertelefonieren usw. bekomme ich auch seeehr gut hin, aber so ne große Decke???? neee, ich bewundere Euch lieber, die sieht wunderschön aus und der Name ist perfekt:-)))
Geniesse sie und hab viel Spaß damit
GGGGGGGGLG Antje

Nely hat gesagt…

Ohh meine liebe Rosalie,das ist wunderschone Arbeit, Wolldecke sieht sehr schon..:)
LG Nely!

Maiglöckchen hat gesagt…

Danke für Deinen netten Kommi!
Bei Dir ist's aber auch sehr schön und geschmackvoll eingerichtet!
Komme auch gerne bei Dir wieder vorbei!
Danke für's zeigen Deiner schönen Bilder! LG Rika ♥♥♥

artemanoCReativ hat gesagt…

Ich hab' heute neue Wolle geschickt bekommenn!!! Drops-Wolle aus Alicante. Farbe: Sommersonnensandstrand-Farbe :o)))
Und angefangen hab' ich auch schon, hab' ja derweil schon wieder zwei Warte-Arbeits-Zeiten hinter mir :oD
Besitos, Christl

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ein absoluter Traum, wunderschön das Muster, einfach toll.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit diesem tollen Stück.
Alles Liebe von Tatjana

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

OH meine Liebe, was ist das denn wieder fuer eine feine Decke geworden. Deine Erzaehlungen nach war ich mir schon bewusst, das sie herzig wird aber die Bilder lassen mich dahinschwelgen. Einfach nur schoooooooooen und so harmonische Farben. Das Wellenmuster werde ich auch nochmal probieren. Aber alles der Reihe nach:(

Sei ganz lieb gegruesst. Freue mich schon auf Sonntag

kassühlke hat gesagt…

die ist GENIAL!!! auch eine haben will...aber ich kenne das...jaaaaa so große projekte scheitern bei mir auch oft an der motivation...diese dann auch fertigzustellen :)

vlt sollte ich mal dein technik ausprobieren :)

liebe grüße
janina

StyleKULTUR hat gesagt…

Total schön!

Jule hat gesagt…

Hulala, liebe Rosalie! Die Decke ist fertig! Ich finde, das ging doch ganz schön schnell! Häkelst du dann beim telefonieren? Richtig schön ist sie geworden, so eine feine Sofaeckenkuschelmichmaldrunter und lese ein Buch-Decke... ja, deine Tochter wird sich freuen, wenn ihre dann fertig ist. Ganz liebe Grüße, deine JULE

Conny's Cottage hat gesagt…

Liebe Rosalie,

wie super super schoen es aussieht.
Danke fuer deinen lieben Tip ich gehe nun in deinem Blog schauen.

Sei ganz Herzlich gegruesst und nochmals lieben Dank

Conny

Kajsa hat gesagt…

Just wonderful summer blanket!
I understand that your daughter wants her own.
Hugs // Kajsa

Sylvia hat gesagt…

Deine Sommersonnesandstranddecke ist ein wahrer Traum geworden, liebe Rosalie! Und deine Systematik wie du sie dir erarbeitet hast ist echt toll! Bin schon auf den Namen der Decke für deine Tochter gespannt - vielleicht so etwas wie - Rosafarbenerwahrgewordenermädchentraum

Alles Liebe und hab es fein - Sylvia

Sônia Maria hat gesagt…

Rosalie, estou encantada com o seu blog, suas fotos e a forma de compartilha-los... Seus trabalhos são belíssimos e suas palavras inspiradoras.
Adorei sua visita e seu comentário. Muito Obrigada, pela sua atenção!
Beijos

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Wunderschön sieht Deine Decke aus!
Liebe Grüße,
Markus

Giancarlo hat gesagt…

Felice giornata...ciao

claudia-eckardt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wunderschön ist die Decke geworden,
da kann der Sommer ja kommen O)
Wieviel Garn hast Du dafür verwendet?
Ist das Muster auch so easy wie das Letzte was Du mir geschickt hast?
Sonnige Grüßli
Claudia

Rostrose hat gesagt…

Liebe Rosalie,
"Sommersonnensandstrand" ist ein wunderbar passender Name für diese schöne Decke (der wärmt gleich zusätzlich mit - und wäre demnach samt Decke genau das, was ich hier bei 10 Grad gut gebrauchen könnte ;o)) Wundert mich nicht, dass sich dein Töchterlein auch solch ein Exemplar wünscht...
Alles Liebe, Traude

Katrin hat gesagt…

Liebe Rosalie, wunderschön ist dein Sommersonnenstrand. Das Ding mit der Geduld kenne ich nur zu gut, aber deine Ausdauer hat sich wirklich gelohnt. Es ist ein Traumteil geworden.
GlG Katrin

samatino hat gesagt…

halli hallo rosalie..mensch da komm ich aus dem staunen nicht mehr heraus, ich kann nämlich nicht häkeln..respekt und wunderschön..was für ein "durchhaltevermögen" glg sabine

ruth..chen;-)) hat gesagt…

ach liebe rosalie...deine häkeldecke ist ein prachtstück....ja, solche selbstüberlistungstricks, die sind schon sehr hilfreich....bei der nächsten für dein töchterlein wünsche ich dir auch viel häkelfreude....
liebgrüssle
ruth..chen;-))

Qunst und Qrempel hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Deine Decke ist ein wahres Kunstwerk und da würden mir doch einige Platzerl einfallen, wo die bei mir passen würden.
Sonnige Grüße von Susa

Martha-s hat gesagt…

Liebe Rosalie,

so ein wundervolles Häkelwerk - ich bin total von den Socken :))
Als deine Tochter, hätte ich auch gleich eine bestellt und für den Rest meines Lebens wie einen Schatz gehütet. Traumhaft.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonnenschein.
GGGGLG Jana

Stoff-Elfchen hat gesagt…

Die ist ja wunderbar und soviel Ausdauer, Respekt!!

Danke auch für deinen lieben Kommentar zu meinem "Gutschein-Turnschuh". :o)

Liebe Grüße,
Elfchen

einfallsReich hat gesagt…

soooooo eine wundervolle symbolträchtige decke ;-)
meine kompliment und meine bewunderung für dein werk!!!
herzliche grüße & wünsche an dich
amy

Renaade! hat gesagt…

Liebe Rosalie!

Das ist kaum zu fassen, wie schön so eine Decke sein kann.

Ich habe mich gerade schockverliebt!



Liebste Grüsse,
Renaade

Stel hat gesagt…

Very pretty blanket, the muted colours are beautiful.