..

..

Dienstag, 11. Februar 2014

Nordic Mittens

Die nordischen Muster haben mirs angetan und ich finde in den schier unendlichen Weiten von Ravelry immer neue und immer schönere Strickideen, die den nordischen Zauber in sich tragen. Manchmal fällt es schwer sich dann für eine zu entscheiden.


Für die gewünschten Jungshandschuhe habe ich die halben Eissterne gewählt und sie in einem frostigen Petrol mit Hellgrau gearbeitet.


Shetlandwolle von Jamieson & Smith ist für solcherleich Gestricksel mein Favorit. Die Wolle erscheint zunächst unspektakulär, entfaltet aber nach einer ersten Kaltwäsche eine Flauschigkeit, die ihresgleichen sucht. Gerade recht für Fäustlinge. 
So, mein Kleiner, jetzt musst Du gut drauf aufpassen ...



Von meiner neuen Garnliebe möchte ich Euch auch noch erzählen. Immer mal wieder habe ich von Holst-Garn gelesen und gehört. Neugierig geworden hab ich mir kleine Proben bestellt und `Aaaahhh ... das ist was Feines` gedacht. Am ehesten (und schnellsten) bekommt Frau die Garne direkt aus Dänemark, in drei Tagen waren sie hier bei mir. Und naja, ich hab gleich für mehrere Projekte geordert, weil das Porto aus DK so teuer ist und sich die Sache so doch etwas besser rechnet.


Davon möchte das große Kind nun wieder bestrickt werden und dann hab ich noch ein feines Tuch entdeckt, das unbedingt meine Schultern schmücken will.
Aber bevor ich an diesen feinen Vorrat gehe, werden erst mal noch ein paar Handschuhe für mich gestrickt. Das ist unter anderem eine prima Gelegenheit vorhandene Wollreste zu schrumpfen und ausserdem möchte ich jetzt auch so schöne Handschuhe haben wie meine Kinder ;-))
Das zeig ich Euch wieder hier und bei Creadienstag könnt Ihr noch mehr feine Handarbeiten bewundern.


Ich schick Euch wollige Grüße für eine gute Woche!

Alles Liebe
Rosalie

Kommentare:

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie
Also weisst du, deine Strickwerke sind ja wahrlich kleine Kunstwerke. Und wenigstens kann man bei euch die Handschuhe und Mützen auch tragen! Bei uns ist es seit Anfang Dezember Frühling ... bin mal gespannt, wie das noch weitergeht.
Liebste Grüsse
Ida

*Martha-s* hat gesagt…

Liebe Rosalie,
bei den schönen Handschuhen ist es fast schade, daß der Winter dieses Jahr so mild ist! Creadienstag ist ja eine schöne Idee.
GGGLG Jana

Berni Seiler hat gesagt…

Die Handschuhe sind wieder so schön, Farbe und Muster passen toll zusammen. Ja das Holst Garn ist eine richtige Verführung :0)!
Liebe Grüsse
Berni

ruth..chen;-)) hat gesagt…

guten morgen liebe rosalie....bei deinen wunderschööööööönen handschuhen muss man sich ja zwingend winter wünschen....hach, die sind zu schööööön....und deine neuen garne im schrank warten bestimmt schon ganz zappelig auf dich und deine goldenen hände....
ganz, ganz liebe dienstagsgrüssleins...
ruth..chen;-))

artemanoCReativ hat gesagt…

Guten Morgen, meine liebste Rosalie, eigentlich gar nicht meine Uhrzeit normalerweise. Wie wunderschön wieder die Hand schuhe für Deinen Bub - die reinsten Kunstwerke sind das alle. Da wird's jetzt aber wirklich Zeit, dass Du Dir selbst auch seine feine Teilchen machst. Jaja, das Porto, gell, auch mein Problem hier im westlichsten Westen Europas. Was für ein Glück für mich, das wenigstens Drops "vor Ort" ist, sonst müsste ich immer noch mit 100% Acryl weitermachen ...

Liebste Dienstags-Grüsse und mil besitos de martes, Christl

radattel hat gesagt…

...ach, ist das ein bezaubernder Blick in Deinen Schrank! Die Garne verzaubern schon ungestrickt, mit der hübschen Banderole.
Aber die Handschuhe sind auch ganz wunderbar. Besonders Deine Farbwahl gefällt mir wieder!...ganz liebe Grüße! radattel

RosendameGallica hat gesagt…



Liebe Rosalie

Ich finde deine Arbeiten wunderschön und sehr inspirierend.
Vielen Dank dafäür, dass du sie hier teilst. Ich lese so gerne bei dir.

LG Anne(Rosendame)

strickausspoeck hat gesagt…

............zauberhaft schöne Handschuhe sind das. Strickkunst in bester Ausführung. Meine Augen sind entzückt was sie sehen.
Der Blick in deinen Wollschrank ruft bei mir ein Wohlgefühl hervor, gut , dass ich weit weg bin.

Liebe Grüsse Traudel

papierelle hat gesagt…

Ach liebe Rosalie es ist ein Jammer, Du strickst so wunderschöne Handschuhe und was macht der Winter draußen ... ja welcher Winter? Oder hat er sich bei Euch verkrochen?
LG Gundi

papierelle hat gesagt…

Ach liebe Rosalie es ist ein Jammer, Du strickst so wunderschöne Handschuhe und was macht der Winter draußen ... ja welcher Winter? Oder hat er sich bei Euch verkrochen?
LG Gundi

Jule hat gesagt…

Ja, einfach wieder wunderschön! Das Muster und die Farbauswahl und mit der Rundnadel gestrickt ... Die Holstengarne sehen aus wie im Märchen, wunderschön, traumhaft und sehr verheißungsvoll... bin schon gespannt, was draus wird! ganz liebe Grüße, JULE

Fräulein Rucksack hat gesagt…

Gerade hier reincreadienstagt und schwer am Staunen, ein Meisterwerk (aus meiner Strickerinnensicht). Und so ein Garnschränkchen, voll mit Garnpracht... schön!

Alice hat gesagt…

Die Handschuhe sind wunderschön geworden! Besonders gefällt mir die Farbkombination Petrol mit Grau!
LG,
Alice

Elfengarten hat gesagt…

Liebe Rosalie,
traumhaft schön sind deine gestrickten Werke, ich bin schon gespannt, was du so alles aus der schönen dänischen Wolle (tolle Farben) zauberst!
Herzlichst Christine

livera hat gesagt…

Ach wie hübsch! Ich bin da so ungeduldig, habe einmal einen Handschuh mit Norwegermuster gestrickt, zum zweiten kam es nie.
Zu Weihnachten hat mir meine Mutter jetzt welche gestrickt und ich (Idiot!) habe sie beim ersten Mal tragen allebeide verloren… Offensichtlich gefielen sie auch jemand anderem, ich konnte sie nicht mehr finden.

Also halte sie in Ehren, deine dänischen Wollhandschuhe! ;)

Liebe Grüße,
Vera

Antje H. aus dem Mausehaus hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ach ich staune immer darüber, was Du für wunderbare Sachen strickst ... so schön. Und so ein großer Wollvorrat, da bin ich sehr gespannt, was Du draus zauberst ...
Alles Liebe,
Antje

Glasperlenfee hat gesagt…

Deine Handschuhe sind ein Traum! Da wünscht man sich ja trotz der Anzeichen von Frühling richtiges Winterwetter...
LG
Inge

Birgit Olann hat gesagt…

Bei deinen tollen nordischen Handschuhen müsste man sich beinahe den Winter noch einmal zurück wünschen. Auch von dem Garn habe ich schon viele gute Kritiken gehört, bei dir ist es mit Sicherheit in besten Händen.
Liebe Grüße,
Birgit

Heute morgen hat es mit dem Kommentar nicht geklappt aber hoffentlich jetzt.

Bianca B hat gesagt…

oooooh, schööööön,
wundervolle Handschuhe,
für mich die richtig hohe Strickkunst - ich ziehe meinen Hut -
Traumhaft Deine Werke zu bestaunen,
die Du mit viel Herz und Geschick zeigst, Danke, liebe Rosalie,
viele liebe Grüße *BBiancaB*

Anna hat gesagt…

They are beautiful !!!!!
Hug
Anna

Mela hat gesagt…

Hallo Rosalie,

da hast du wieder ein total schönes Muster bei den Fäustlingen, einfach nur schön.

Das tolle Garn habe ich auch schon öfter gesehen, toll sieht es aus bei dir im Schrank ;o))) Da werden sicher viele tolle Sachen entstehen.

Ich wünsch dir einen schönen Tag

LG Mela

Freu-Zeit hat gesagt…

Wieder solche tollen Handschuhe! Und sogar noch genug Schnee bei dir, um bei den letzten Schneebällen keine kalten Hände zu bekommen!
Und der Blick in den Garnschrank ist sehr verheißungsvoll. Du macht mich total neugierig auf das garn! Da muss ich doch wohl mal stöbern gehen ...
Liebe Grüße schickt dir Doro

Giza im Haus Nummer 5 hat gesagt…

Ohne Worte.

Nun ja, etwas muss ich doch sagen.
Soooooooooooooo einzigartig schön.
Dein Söhnchen wird stolz sein, hoffentlich verliert er keinen davon ...

Und dein Vorrat ist wirklich etwas ganz Feines. Danke auch für deine Tipps zu deinen 'Wollen'. :)

Ich wünsch dir weiter viel, viel Freude bei all deinen Erschaffungen! Ganz liebe Grüße schickt dir Gisa.

Schnirkellos hat gesagt…

Die sind wieder ganz zauberhaft geworden! Richtige kleine Kunstwerke!
LG Constance

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
und wieder so eine tolle Handarbeit, wunderschöne Handschuhe und die Garnauswahl schaut super aus.
Liebe Grüße von Tatjana

Frau Rausz hat gesagt…

Wunderschön liebe Rosalie!! Eine Inspiration!

Frau Rausz hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Liebe rosalie,
wundervolle Handschuhe. richtige kleine Kunstwerke.
Ob wi diesee tollen Handschuhe in diesem Jahr noch einmal hervorholen müssen?
Einen schönen Wochenteiler wünscht Dir
Irmi

Steinhäuschen hat gesagt…

Liebe Rosalie.
Das glaube ich Dir gerne das Du nicht aufhören kannst.
Viel Freude noch dabei.
Schick Dir ganz liebe Grüße
Barbara

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ein Traum, einfach wunderschön das Muster mit den kleinen Eiskristallen und so schön gestrickt.♥ Ja, Alpaca-Garn ist sicher total kuschelig und fein und so ein kleiner Wollvorrat tut doch der Seele immer gut, gell. Da bin ich sehr gespannt auf die Werke.

Begeisterte Grüße
Kerstin

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Nordic schonen Vers,den ich leiebe..schone Handschuhe!
LG
Nely

nahttrennerin hat gesagt…

Einfach wunderschön! Habe mir für dieses Jahr auch ganz fest vorgenommen, Handschuhe in dieser Art zu stricken. Fürs Musterstricken muss ich allerdings noch ein bisschen üben.
Und auch sonst: Tolles Blog mit vielen schönen Sachen!:-)
Viele Grüße
Cornelia

vonHeldenundFroeschen hat gesagt…

Deine Werke sind wirklich wunderschön. So tolle Mützen und Handschuhe!
Ich liebäugele auch schon eine Weile damit, mit mehreren Fäden zu stricken und habe mir Strickfingerhütchen besorgt. Die Fäden sollen durch seperate Ösen über den Finger geführt werden. Hast du mit solchen Hilfsmitteln Erfahrung? Ich habe mich nämlich noch nicht daran gewagt, sie auszuprobieren.
Lg. Bianka

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Rosalie,

Holst Garn, davon habe ich noch nichts gehört. Warum findest Du es so besonders? Das würde mich interessieren.

Die Handschuhe finde ich wieder wunder-, wunderschön und bewundere Dein Können.

Viel Vergnügen beim Restestricken!

Alles Liebe


Amalie

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

wunderschön sind die Handschuhe geworden, super.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Neuerrungenschaften.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

hansundgrete hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
Deine Fäustlinge sind so toll, ich muss sie immer wieder anschauen. Auch die vom letzten Post sind klasse.
Wie ich sehe, strickst Du immer auf der Rundnadel.
Ich kann es zwar jetzt auch, aber ich stricke bei weitem nicht so schöne Sachen.
Liebe Grüße Olga

Rügenfrau hat gesagt…

Liebe Rosalie,

du strickst so wunderschöne Muster, dass ich bei dir öfter vorbeischauen werde.

Nen lieben Gruß von Antje

Lebenszeit hat gesagt…

Wem würden diese Kunstwerke nicht gefallen ? Wunderschön. Das sind Handschuhe die man sehr gerne trägt. Ich mag diese Muster, traue mich aber irgendwie nicht daran.
Herzliche Grüße
Rita