..

..

Samstag, 8. Dezember 2012

Adventsgrün

Die Mistel kennt wohl ein Jeder als der Bäume ärgster Feind. Doch wie so vieles im Leben gibt es auch hier eine liebliche Seite. 



Neben ihrem Dasein als Schmarotzerpflanze dient sie den Menschen als wertvolle Heilpflanze und gibt ihre grünen, lederharten Blätter auch schon mal für Dekoration her.



Ich habe mich auf einer Ausstellung von Mistel und Schleierkraut inspirieren lassen und diesen Kranz gebunden.




In der Adventszeit hängt er nun im Bilderrahmen in der Stube und verzaubert mit sattem Grün und zarten Blütchen.



Ein kleines Gesteck auf dem Tisch hab ich auch schon mal probiert. Davon sollen dann noch einige die Festtagstafel an den Weihnachtsfeiertagen schmücken. Ich find den zarten Schmuck ganz entzückend.


Vorm Terrassenfenster und an der Haustür hab ich große Kugelmisteln aufgehängt. Und weil mit der Mistel auch der ein oder andere Aberglaube einhergeht .... Naja, wir sollten jedenfalls Glück haben demnächst ;-))



Und hier noch ein kleiner Blick hinaus in den winterlichen Rosaliegarten.

"Im Winter protzt die Mistel stolz.
Oft glaubt man an ein Krähennest.
Sie leuchtet aus dem fremden Holz.
Und schmückt sich für das Weihnachtsfest."



Damit wünsche ich Euch einen zauberhaften 2. Advent

Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Stilbruch hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich finde Mistelzweige auch so schön! Bei uns hängt er zur Weihnachtszeit immer über der Tür zum Wohnzimmer, darunter darf dann geküsst werden!
Ganz begeistert bin ich von deinem Mispelkranz, er ist wunderschön geworden!

Ich wünsche dir ein schönes zweites Adventswochenende!

Viele liebe Grüße
Simone

Haus Nummer 5 hat gesagt…

Meine liebe Rosalie -habe schon ein ganz schlechtes Gewissen- endlich komme ich dazu, eine kleine Blogrunde zu drehen. Das ist aber auch wieder ...

So, heute ist WE und damit kommt der 2. Advent und ich will es genießen.

Ich fange damit an, dass ich deine wunderschönen Fotos betrachte ... Ach, ich liebe diese Mistel. Sie sind zwar Schmarozer aber eben auch so königlich-bräutlich anzusehen.

Ich glaube aber gehört zu haben, dass sie sogar unter Naturschutz stehen, weil sie dem Insektenvolk (Bienen?) sehr gute Dienste leisten. Also steckt ihn ihr ein tiefer Sinn.

Dein Kranz ist eine Augenweide, so ganz eben Rosalie! Und dein Eingang ebenso. Wunderschön.

Ich wünsche dir viele gute Momente, in denen dich das Glück ereilt - wir dürfen es doch gut haben, oder?

Herzlichst, Gisa :)

Berni hat gesagt…

Wunderschön ist dein Mistelkranz und vom Rahmen wird er ins rechte Licht gerückt :o)
Auch der Blick aus dem Fenster ist zauberhaft.
Liebe Grüsse
Berni

Silvi hat gesagt…

Mistel mit Schleierkraut, wie genial.
Das mach ich auch, so schön und so zart. Gefällt mir total.
LG Silvi

Cattinka hat gesagt…

Du hast bestimmt Glück! Deine Deko mit den Misteln ist sehr schön und die Fotos im heutigen Bericht sind alle sehr schön. Dein Garten sieht wie verzaubert aus.
LG
KATRIN W.

Jule hat gesagt…

Liebste Rosalie, die sind wunderschön, deine Misteln, gut gemacht hat's dein Mann! Ich werde hoffentlich hier auch ohne Mistel geküsst ; ) . Der Husten hat mich fest im Griff, da hilft nur noch viel Teetrinken. und werkeln, was das Zeug hält .... Der Mistelkranz übrigens ist ganz umwerfend, die Idee mit der Kombi mit Schleierkraut gefällt mir gut!!! liebe JULE-Grüße

Lesende Frauen sind gefählich... hat gesagt…

Misteln sind toll. Zum Glück gibt es hier viele. Dieses Jahr habe ich sie auch in den Adventskranz gebunden, aber sie mögen die Wärme nicht. Nächstes Jahr gibt es sie wieder nur draußen (die Beeren sind eine eklige Angelegenheit, die mag ich drinnen auch nicht).
Und zu ihrer Ehrenrettung. Wenn die Wirtspflanze gesund ist, stören die Misteln nicht. Sie zeigen aber, wenn es mit einem Baum zu Ende geht.
Ein schönes AdventsWE
Susanne
(die gleich zum Spinntreffen abrauscht)

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
Dein Kranz ist ganz zauberhaft und auch die aufgehängte Mistel gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende.
Liebe Grüße
Stephie

artemanoCReativ hat gesagt…

Liebste Rosalie,
was für ein schöner Spruch, der gefällt mit. So wie auch mir die Mistel sehr gut gefällt, nur leider ist die hier soooooo teuer, dass ich mir nur ein kleines Sträusslein kaufe und auf jeden Fall über die Eingangstür hänge, jaja, wegen dem Glück und so ...
Der Kranz ist ja traumhaft schön mit den paar Blütchen Schleierkraut, sowas von entzückend!

Schönen 2. Advent, Du Liebe,
Christl

mueppi hat gesagt…

Liebe Rosalie
ich liebe Mistelzweige!
Danke für die tollen Fotos!
Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent!
LG Gisela

Madame Luna hat gesagt…

Liebe Rosalie,

deine Gartendeko gefällt mir richtig gut und einen Bilderrahmen so zu drapieren, ist auch mal ne Idee. Hier hat sich doch auch ein kleines Wichtelchen eingeschlichen. Zu süß!!!

LG
Luna

Anna hat gesagt…

Nice decorations for Christmas !
Have a nice weekend.
Anna

radattel hat gesagt…

...so schön, vielleicht weil sie trotz aller nachrede so zart wirkt...,habe sie aber noch nie in einem blumenladen gesehen. hast du deine selbstgepflückt?
lieben gruß, marit

Claudia hat gesagt…

Wunderschön ist der Mistelkranz! Einen kleinen Zweig hab ich auch immer hängen :O)

Ich wünsche Dir ein schönes und gemütliches 2.Advents-Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Antje hat gesagt…

Liebe Rosalie,

es it wieder herzallerliebst bei dir zu schauen!

Viele Grüße
Antje

Elna hat gesagt…

What a beautiful wreath and so nice you have done.

Hugs

harmonie-pur hat gesagt…

Hallo Rosalie,

so ein toller Kranz, ganz ehrlich, ich liebe ihn. Auch das kleine Gesteck. Die Mistel soll doch auch die Wohnung vor allem Bösen schützen, so ist es überliefert. Vielleicht hilft's wenn man daran glaubt.
Liebe Grüße von
Nina

Martha-s hat gesagt…

Ich gestehe, dass ich zu Misteln ein gespaltenes Verhältnis habe. Dein Kranz gefällt mir super gut aber in Vasen (das macht meine Nachbarin oft) find ich es nicht ganz so schick. Aber deine Bilder inspirieren, vielleicht schaue ich mir das ganze noch mal genau an, denn ich finde es sehr schön bei Dir :)
Ich wünsche Dir einen wundervollen 2.Advent.
GGGGGLG Jana

Katrin hat gesagt…

Liebe Rosalie, danke für deine liebe Zeilen. Ich wünsche dir eine schöne und gemütliche Weihnachtszeit. Im neuen Jahr sehen wir uns ja wieder, so hoffe ich.
Sei herzlich gegrüßt
Katrin
P.S. Ich mag Mistel auch sehr gerne und ich finde ihn so dekorativ.

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
sehr schön schauts aus! Bei uns gibts die leider nicht die Misteln, denn die sind sehr giftig für Katzen, also pass bitte gut auf, dass da keiner dran geht.
Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht dir Tatjana

Efeuwald hat gesagt…

Liebe Rosalie!
Der Kranz sieht einfach zauberhaft aus! Ich liebe Mispel in der Adventszeit. Zudem bin ich ganz klar Asterix-Fan. Miraculix sammelt doch auch immer fleißig! Hab ein schönes Adventswochenende und liebe Grüße
Ulla

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Rosalie
Dein Mistelkranz sieht wunderschön aus. Auch ich finde Misteln soooo schön!
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag und grüsse Dich herzlichst Yvonne

magenta ♥rot hat gesagt…

Diese Jahr habe ich auch ein Mistelzweig mir geholt.
Aber liebr nicht über die Haustür gehängt.
Sonst muss ich vielleicht noch den Postboten küssen,"schmunzel"
Der Kranz sieht wunderschön aus.

Bei uns schneit es gerad ganz heftig.
Mach es dir schön heute
und schönen 2.Advent.
LG Maike

selbstgenaehtes hat gesagt…

Liebe Rosalie,
der Mistelschmuck sieht sehr schön und edel aus. Gefällt mir sehr gut. Es ist schon toll, was die Natur uns alles so zum Dekorieren bietet...
Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent!
Lg Rosaline

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
How nice you've done - absolutely gorgeous arrangements. I love them!
Winter and Christmas both indoors and outdoors.
Hugs to you
Kajsa

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Rosalie, du hast aber herrliche Misteldekorationen gemacht! Ich mag diese Pflanze auch sehr, aber dieses Jahr hab ich nur einen ganz kleinen Zweig hängen. Ich habe ja schon mal überlegt, eine Mistel in unserem alten Ebereschenbaum anzusiedeln, aber bis jetzt traute ich mich noch nicht...

Einen wunderschönen 2. Advent wünsche ich dir und schicke dir tief verschneite Grüße! Doro

weisses herz hat gesagt…

Liebe Rosalie! Einfach genial schön der Mistelkranz! Die heilende Wirkung von der Mistel ist mir bekannt! Ich muss mir unbedingt auch noch Misteln besorgen! Ganz herzliche Grüsse! Rita

Ilona hat gesagt…

Liebe Rosalie, ich habe auf Deinem letzten Bild auch eine Mühlenbeckie entdeckt. Ich habe davon auch 4 Stück. Läßt Du die bei Frost da stehen?
Alles andere ist auch wieder wunderschön!!!!. Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent, die Ilona

Reginas Cottage hat gesagt…

liebe rosalie,
ich mag mistelzweige auch.
dein mistelkranz ist eine augenweide,wie alles bei dir.deine bilder wie immer wunder,wunderschon!!!
wünsche dir einen schönen zweiten advent,herzlichst,regina

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Ohhh ich liebe Mistel,deine Mistelkranz ist sehr schon und ganz Gartendeko..Traum:)
LG Nely!

dornrös*chen living now hat gesagt…

ach sweet rosalie, danke dir für deinen schönen kommentar wieder! so süß!
viel mistelglück und tausend schneesternchen schick ich dir für deine wunderschöne deko!
fröhlich zurückwinkend und mützchenschwingend, dornrös*chen*astrid!

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Meine Liebe, meine Bewunderung sei Dir wie immer gewiss. Die Muse und Liebe ins Detail fuer Deine feinen Dekoideen sind immer wieder stimmig.

Fein ist das Kraenzlein geworden.


Liebe aber muede Abendgruesse

Kristina

Lilie hat gesagt…

Na das sieht ja frisch und Grün bei Dir aus. Ich finde den Kranz zauberhaft und Deine Tischdeko genauso.
Seht schön.
LG Susan

Lilie hat gesagt…

Na das sieht ja frisch und Grün bei Dir aus. Ich finde den Kranz zauberhaft und Deine Tischdeko genauso.
Seht schön.
LG Susan

Lilie hat gesagt…

Na das sieht ja frisch und Grün bei Dir aus. Ich finde den Kranz zauberhaft und Deine Tischdeko genauso.
Seht schön.
LG Susan

Rostrose hat gesagt…

Liebstige Rosalie, die Kombination von Misteln und Schleierkraut ist ja ein Traum! Einen wundervollen Kranz hast du daraus gebunden - und auch deine draußen-Deko macht sich soo schön adventlich! Und was die Glücksbringerfunktion der Misteln betrifft: "Toi Toi Toi - Glaub ans Glück!" (Werbeslogan der Österreichischen Lotterie ;o))
★ Allerliebste rostrosige Adventgrüße, Traude ★

ruth..chen;-)) hat gesagt…

liebe rosalie....dein misterkranz im bilderrahmen schaut hinreissend schööööön aus....da habt ihr bestimmt alle eure freude dran....könntest du auch ständig aufs neue hinlaufen und dich freuen?....also, mir gehts immer so....pass nur auf, dass ich dir nich zwischen de füss rumlauf....*lach*
...auch für den tisch macht sich das ganz wundervoll...
inzwischen ist dein rosaliegärtchen bestimmt dick eingeschneit...
habs drinnen gemütlich...
liebe grüssleins
ruth..chen;-))