..

..

Mittwoch, 6. Juni 2012

Husch, husch ins Körbchen... oder... Strickfilzen

Neulich fiel mir ein Buch in die Hände. 
Strickfilzen....


Klang sehr interessant, weckte meine Neugier und rief nach Nachahmung. Unbedingt! Die Anleitung erschien denkbar einfach: Garn aus reiner Wolle hernehmen, Modell stricken oder häkeln, ganz wie es beliebt, alles natürlich drei Nummern größer als letztendlich benötigt und dann bei 60 Grad ab in die Waschmaschine. Das passende Projekt war schnell vor meinem inneren Auge entstanden. Kleine Skizze, bissel rechnen... ja, könnte gehen. Ich brauchte unbedingt mal ein Körbchen an meiner Seite, in dem mein jeweils aktuelles Handarbeitsprojekt des Tags auf mich wartet und aus dem heraus ich am Abend dann häkeln oder eben stricken kann.


Und los ging es mal wieder. Ich war so sehr gespannt auf das Ergebnis, dass ich neulich bis Mitternacht gesessen habe, um fertig zu häkeln und das gute Stück gleich noch ins heiße Bad zu schicken.... nun erstmal drüber geschlafen.... Am nächsten Morgen dann bin ich aus´m Bett direkt von ganz oben nach ganz unten im Nachthemd in den Keller gerauscht. Kopfschütteln und mitleidig-nachsichtige Blicke hinter mir.... Bin ja so was von neugierig.... steh ich auch zu ;-)


Wunderschön hat sich die Wolle verfilzt, das Gesamtwerk erscheint ebenmäßig, kein bissel verzogen und die Größe ist nach dem Einlaufen genauso wie ich sie gern hätte. Da kommt Freude auf. Ich hab das Körbchen noch bissel in Form gebracht, dann Blüten gehäkelt und angenäht..... fertig! Hei, was isses schön! 


Was natürlich sonnenklar war: Das liebe Katertier hat erstmal Sitzprobe gehalten, wollt sich aber auf keinen Fall drin ablichten lassen. War ihm dann wohl doch zu peinlich.... Nun ja, wenn ich das schöne Ding an ihn abtreten muss, dann weiß ich ja nun wie es geht und mach halt noch eins. Hat sowieso ganz viel Spass gemacht.
Nun liegt aber erst mal mein aktuelles Nadelprojekt drin, das Häkelplaid für´s liebe Tochterkind.

Verfilzte Grüße ;-))) an Euch alle


Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie, das Körbchen ist toll geworden und ich freu mich mit Dir dass es so gut mit dem umrechnen geklappt hat. Ich hab mir mal ne Tasche gefilzt und da ging es mir genauso der Henkel ging mir bis zu den Kniekehlen und ich konnte mir nicht vorstellen wie das Ganze dann aussieht wenn es aus der Waschmaschine kommt. Hat aber gepasst! So ein Körbchen würde mir auch gefallen aber ich weiß ganz genau dass das Katerchen mir in der Nacht alle Wollknäule klauen würde. Ganz liebe wollige Grüße Kerstin

Ilona hat gesagt…

Liebe Rosalie. Auch eine tolle Idee, Dein Körbchen. Fie Farben gefallen mir gut. Werde ich auch mal versuchen, denn Wolle habe ich genug. Ich grüße Dich ganz lieb, Ilona

Uta hat gesagt…

Liiebe Rosalie das Körbchen ist wunderschön geworden.

Ich habe schon manches gestricktfilzt, war aber, da ich nicht nach Anleitung arbeite, nicht ganz so erfolgreich (sprich, es ist manches nicht so harmonisch von der Form geworden :)).

♥-liche Grüße

Uta

Silvi hat gesagt…

Sehr edel dein Filzkörbchen. Mir ist das echte filzen zu langwierig, vielleicht ist Strick- bzw. Häkelfilzen ja auch ne Alternative für mich. Wir werden sehen.
LG Silvi

MoritzMützen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das ist ja wunderschön geworden! Die Farben sind toll und gleich beim ersten Anlauf ohne Anleitung so gut geworden!!!
Ich war da mal weniger erfolgreich!
LG Anja

Chris hat gesagt…

Hi Rosalie ,
Tolles Körbchen ! Versucht habe ich es noch nicht, werde es im Herbst Winter mal versuchen. In der "FILATI
HOME" hatte ich tolle Strickfilz Sachen gesehen.

Ganz liebe Grüsse
Chris

Lesende Frauen sind gefählich... hat gesagt…

Schön geworden. Der Wollvirus mit Filzbegleitung hat Dich also im Griff ;-)
Ich mag beim Strickfilzen auch, daß man so locker arbeiten kann.
LG
Susanne

magenta ♥rot hat gesagt…

Das Körbchen ist so schöööön.
Ich habe auch noch Wolle da sollten eigentlich Puschen daraus entstehen.
Aber ein paar habe ich schon.
Aber Körbchen kann Frau doch immer gebrauchen.
Und dann mit Häkelrose.
Und dann will ich noch das himmelblaue Nähkästchen sehen,"lach".
LG Maike

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Ganz herzig ist Dein Strickfilzkoerbchen geworden meine Liebe. Da fuehlen sich deine Wollprojekte sicherlich ganz kuschelig aufgehoben und warten auf ihre Verarbeitung.

Liebe aber muede Gruesse

Deine Kristina

Brigitte hat gesagt…

Das ist gut gelungen, da kannst Du Dir auch schöne Taschen machen!!

LG
Brigitte

E.N.U.D. Etwas Nordlicht unterm Dach hat gesagt…

Süß ist dein Körbchen geworden! Ich habe Hausschuhe in Filz die ich über alles liebe :)) GGLG Carmen

Christel hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Das Körbchen ist wunderschön geworden!!
Ich hab mich bisher nur an Hauspuschen gewagt *grins*

Liebe Grüße
Christel

artemanoCReativ hat gesagt…

Allerliebste Rosalie, was willste denn da noch nähen können, wenn Du dermassen schöne Sachen häkelst! Ist das schön geworden, find' diese Farbkombi sowieso total edel, weiss-grau, und dann noch die hübschen Blümchen!
Nein, Schafskälte in dem Sinn gibt's jetzt hier eigentlich nicht; die Schafe haben vielleicht g'rad ein wenig Kälte, weil sie zur Zeit alle geschoren werden ;o)
Hach ja, und neugierig mit neuen Projekten ...

Hab' Du mal noch einen schönen Mittwoch, ich schick' Dir noch ein paar warme Sonnenstrahlen mit den besitos mit,
Christl

Berni hat gesagt…

Tolles Körbchen und mit so schönen Rosen dran..... Achtung bei Filzkörbchen besteht Suchtgefahr :o)!
Liebe Grüsse
Berni

Kajsa hat gesagt…

The basket became of course very cute!
A little special to first make one thing and then change it and then wait for the result.
"Verfilzte Grüße" Hahaha! :)
Common greetings = hugs / / Kajsa

rosenresli hat gesagt…

Liebe Rosalie,

sehr süß ist Dein Körbchen geworden und kein Wunder, das Dein Kater es auch so gemütlich und kuschelig findet.
Muß ich irgendwann auch mal ausprobieren, bei mir würden sich dann sicher meine Hundchen hineinquetschen. Muß ich halt danna auch zwei machen, lach. Vorher stehen aber noch einige andere Projekte an.

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Elna hat gesagt…

Wow what a lovely basket. It's just for me to copy *smile*. I think Sudden would love a basket like that. Have a great day.

Hugs
Elna

stellaluma hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ein wirklich hübsches Körbchen ♥
Die Rosen tun ihr übriges und lassen das eigentlich normale Körbchen gleich liebenswert nostalgisch aussehen.
LG Petra

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie..
dein Korbchen ist sehr schon,super Idee:)
LG Nely!

Krönchen hat gesagt…

Oh, Rosalie, das hast du aber wirklich schön gemacht und auch noch so gleichmäßig...Ganz toll, und die Farben sind auch sehr harmonisch. Ein schöner Platz für´s nächste Projekt...Bin gespannt.
Herzlichst
die Claudia

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
sehr schön das Körbchen, aber ich hab auch schon ewig hier Strick-Filzwolle liegen hab mich aber nicht dran getraut. Genau mach noch eins für die Katz´;-)
Liebe Grüße von Tatjana

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,

erst einmal möchte ich mich für Deinen Besuch und Deinen lieben Kommentar bedanken! Es freut mich, daß es dir bei uns gefallen hat und ich würde mich freuen, wenn Du mal wieder vorbeischaust :O)

Dein Blog ist auch wunderschön und ich komm bestimmt jetzt öfter vorbei!

Das Filzkörbchen ist soo schön und die Häkelblüten passen richtig gut dazu! Ein wunderschönes Schmuckstück hast Du da gemacht!

Ich wünsch Dir einen fröhlichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das Körbchen ist ja toll geworden! Ob ich auch mal... :-)
Liebe Grüße,
Markus

Jules Blog hat gesagt…

´Hallöchen,
auch ich habe Deinen wunderschönen Blog besucht. Das Körbchen ist echt schön geworden. Ich wünschen Dir noch einen schönen, kreativen Tag.
Liebe Grüße Jule

Rostrose hat gesagt…

TOLL sieht dein Strickfilz-Körberl aus (auch ohne Katertier drin ;o))! Ich kann deine Neugierde gut nachvollziehen, frau will doch wissen, ob's so klappt wie vorgestellt oder nicht! Freut mich sehr, dass das Ergebnis so wunderbar geworden ist!!!
Alles Liebe, Traude

renata hat gesagt…

hallo Rosalie ich freue mich das du meinen Blogg gefunden hast und ich freue mich auch bei dir reinschauen zu dürfen der Korb gefällt mir sehr gut und wunderschöne fotos hast du gemacht liebe grüsse renata

GabysCottage hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Körbchen ist richtig schön geworden. Die Farben gefallen mir auch sehr gut, so ganz nach meinem Geschmack. Ich habe schon einiges gelesen über das Strickfilzen, mich bieher haber noch nicht gewagt, es zu versuchen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Gaby

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Rosalie,

Dein Körbchen finde ich wunderbar, das ist eine tolle Idee. Schön, dass es nach dem Filzen mit der Größe geklappt hat.

Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Jahr viele, schöne Erdbeeren geben würde. denn Erdbeermarmelade "muss" es auch noch sein.

Was meinst Du, wie lange müsste der Sirup nur kochen? 20 Minuten ist zu viel? Ich würde mich über Deine Antwort freuen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ist auch bei Euch irgendwo ein Gartenfestival?

Alles Liebe


Amalie

Heide hat gesagt…

Hallo Rosalie,

erst einmal.. schön das Du auf meinem Blog warst.. und das Tuch soll ein Kleid werden.. grins..

Da hast Du ja ein wunderbares Körbchen gehäkelt.. so eins könnte mir auch noch gefallen... tolle Idee und die Blüten darauf.. einfach spitze....

Liebe Wochenendgrüße von Heide

Katrin hat gesagt…

Oh, das ist ja sooooo schön geworden. Das könnte ich auch gut gebrauchen.
GlG Katrin

Maija hat gesagt…

Lovely basket <3 Beautiful!

Jennys Wollhasen hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ein toller Korb. Sowas könnte ich auch gut gebrauchen :-)
Ich habe bis jetzt nur zwei Taschen strickgefilzt. Geht recht schnell und sieht gut aus!
Liebe Grüße
Jenny

O meu pensamento viaja hat gesagt…

Lovely post!
Maybe you want us to follow each other?
Xoxo

PerlenSockenTick hat gesagt…

Liebe Rosalie,

auch ich werde jetzt öfters vorbeikommen.
Dein Blog ist ganz wunderbar ... traumhafte Fotos und Objekte. Besonders angetan hat es mir Dein Filzkörbchen. Muss direkt mal nach dem Buch schauen.

Ganz liebe Grüße, Ruth

Sarah-Maria hat gesagt…

ich bin absolut beeindruckt! das ist einfach zauberhaft geworden. :)

liebe grüße zu dir,
sarah maria

Amber M hat gesagt…

Beautiful basket! And the flowers go so well on it.