..

..

Freitag, 3. Januar 2014

Neep Heid von Kate Davies

Eher zufällig bin ich im Wolllädchen auf die wunderbaren Entwürfe von Kate Davies gestoßen. Schnell war klar, dass einige Projekt ganz laut nach Nachahmung rufen. Doch erstmal wollte ich klein beginnen und hab eine Mütze ausgewählt. Die Wolle von Jamieson & Smith ist direkt aus England zu mir gekommen, da die Originalfarben hier nicht zu haben waren.




Die Anleitung für die Mütze beginnt mit einem "I-Cord-Anschlag" den ich so noch nicht kannte, aber sehr gern wieder verwenden werde. Wie der praktisch zu stricken geht ohne dass der Rand labberig wird, habe ich mir hier angeschaut *klick* Es entsteht einfach ein ganz schöner glatter, etwas kräftiger Rand und ich finde den als Auftakt für diese Mütze sehr passend.


Insgesamt ist das Musterstricken mit mehreren Farben kein Hexenwerk, aber nebenher quasseln geht auch wieder nicht. Also etwas konzentrierter als sonst musste ich schon bei der Arbeit sein. Das Ganze gestaltete sich mit dem schönen Muster herrlich kurzweilig.

...


Ich mag die Mütze unheimlich gern und momentan gehe ich täglich mit ihr aus. Das liebe Tochterkind war auch sehr entzückt und hat nun eine in ihren Farben von Rowan Fine Tweed auf dem hübschen Kopf.


...



Wie schon gesagt, die Strickmodelle von K. Davies mag ich sehr und habe schon die Wolle für ein Weiteres geordert, genauer gesagt für Zwei ;-))

Ich zeigs Euch dann wieder hier.

Habt eine richtig gute Woche
Alles Liebe
Rosalie




Kommentare:

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Mützen schauen ganz zauberhaft aus, ich kann nur ganz einfache Dinge stricken ich trau mich höchstens an gerade Teile mit linken oder rechten Maschen dran.
Aber toll schauen sie aus die Mützleins, sehr schön gemacht.
Alles Liebe von Tatjana

Claudia hat gesagt…

Wunderschöne Muster und Farben!
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Elbflorentine hat gesagt…

Wow liebe Rosalie,
sehen die Mützen aber chic aus und auch deine in den Naturfarben - ich bin ganz begeistert. LG Daniela

Whoopieda hat gesagt…

Liebe Rosalie,

so schöne Mützen - sehr hübsch. Ich bewundere diese Strickkunst - mein Kopf und meine Finger wollen das Stricken einfach nicht - ich krieg es nicht hin ... Aber man muss ja auch nicht alles können ;)


Liebe Grüße
von Nicole

Cibo95 hat gesagt…

ganz zauberhaft, liebe Rosalie ...
das Muster sieht aber sehr kompliziert aus.
LG Steffi =(^.^)=

Zuckerzahn hat gesagt…

So schöne Mützen ...mir gefallen beide Farbvariationen . Ich trau mich nicht wirklich ans Stricken heran...aber eventuell wird ja 2014 mein "Strickjahr".

Sei lieb begrüßt
Jutta:-)

hansundgrete hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie,
die Mützen schauen supertoll aus.
Ich glaub Dir gern, dass man beim Stricken dieser tollen Muster seinen Kopf zusammenhalten muss.
Im Moment ist bei mir, was das Stricken angeht, etwas Flaute.
Aber wenn ich sowas sehe, bekomme ich wieder Lust zu stricken.
Gibt es die Anleitung als einzelnes Blatt oder stammt sie aus einer Zeitschrift/einem Buch?
Ähnliche Shetlandwolle hab ich schon mal in der Landlust gesehen. Dort waren ein Rock mit Muster und Handschuhe, mit dieser Wolle gestrickt, zu sehen.
Den Maschenanschlag kannte ich noch nicht. Scheint aber nicht so schwer zu sein.
Liebe Grüße Olga

Evelyn Theus hat gesagt…

Liebe Rosalie
Wau was für eine wunderbare Mütze. So eine hätte ich auch gern. ;-)
LG
Evelyn

Rita hat gesagt…

Die sehen aber ganz toll aus! Und das ist bestimmt sehr kompliziert, oder? Aber auf jeden Fall lohnt sich die grosse Arbeit - du trägst jetzt einen richtigen Hingucker auf dem Kopf! Genial!
Herzlichst Rita

Che Vaux CV hat gesagt…

Liebe Rosalie,

Da hast du aber zwei Wunderwerke vollbracht. Tolle Farbkombinationen. Da bekomme ich auch Lust zum stricken.

Ein gesundes! frohes und kreatives Jahr wünscht

Che Vaux

Gisa im Haus Nummer 5 hat gesagt…

Oh Rosalie! Du siehst mich mit großen Augen ... die sind aber schön, diese Mützen. Ich tu mich schwer, mehrfarbig zu stricken und bewundere jeden, der das so kann.

Sehr hübsch, ihr beiden! :))

Liebste Grüße von Gisa, die gespannt ist, was du als weitere Projekte dir vornimmst von dieser kreativen Künstlerin.

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Hallo Rosalie,
die sind aber schön! Da würde ich meinen Kopf gerne als Model anbieten ;) Super!
LG Dani

Berni Seiler hat gesagt…

Die Mützen sind sooo schön geworden, kenne die Desingerin gar nicht..... muss dann mal googlen :o)!
Liebe Grüsse
Berni

Freu-Zeit hat gesagt…

Herrlich, diese beiden Mützen! Auch die Farben finde ich ganz wunderschön. Und du schreibst, Muster stricken ist nicht so schwierig? Ich hab mich bisher noch nicht so ran getraut, aber Lust darauf hätte ich schon.
Ein ganz schönes neues Jahr wünsche ich dir noch und schick dir liebe Grüße!
Doro

MoritzMützen hat gesagt…

Eine wunderschöne Mütze mit einem prima Maschenanschlag! Den sollte ich auch einmal ausprobieren. Hat Du den in der Runde angeschlagen oder ist die Mütze mit einer Naht?
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
Anje

hansundgrete hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal sehen, ob es was wird.
Liebe Grüße Olga

Anna hat gesagt…

Gorgeous !!!!!!!!
Have a Beautiful 2014 and a great weekend !
Anna

radattel hat gesagt…

...das ist doch ein Auftakt ins neue Jahr...ganz entzückend, Deine Mützen...obwohl mir die Farben nicht sofort zusagten, finde ich sie zu der blauen Jacke und dem grauen Schal umwerfend ...hab ein gutes Neues...herzlich, radattel

Jule hat gesagt…

AAAHHHH!!! OHHHHH!!! und jetzt wische hier mal jemand den Rest von mir auf, da ich total dahingeschmolzen bin.... seufz. Diese Farben.... diese Muster.... kannste mal froh sein, dass ich so weit weg wohn, sonst würd ich mir die glatt mal ausleihen!!! ein Traum! - liebe Grüße, meine Liebe, bis bald wieder an der Strippe, JULE

Inselprinzessin hat gesagt…

Oh, liebe Rosalie, ich glaub' es kaum, dass man sooooo herrliche Mützen selbst stricken kann. Das Garn habe ich schon tausendmal im Internet angeschaut. Und Du hast nun die passenden Anleitungen dazu. Ich bin überwältigt!!!! Soooo herrlich. Stammen die Farbzusammenstellungen von Dir? Traumhaft - alle beide.
Ach, ich bin verzaubert. Danke für die schönen Fotos.
Herzallerliebste Neujahrsgrüße von
Deiner Anja

reginas eigene welt hat gesagt…

Liebe Rosalie,

die Mütze ist wunder-wunderschön. Echt.
Ich weiß ja nicht, wie du das machst, aber wenn ich bei mehrfarbigen Muster vorbeigehe sind sie ganz still. Manchmal lachen sie über mich, aber ich schaffe es vehement, sie zu ignorieren. Muster - ja, aber mehrfärbig ... nix für mich. Umso mehr gefällt es mir verstrickt!

Bin schon gespannt auf dein nächstes Werk.

Regina

Chris hat gesagt…

Hi,

erst mal ein frohes neues Jahr .

Wow , ich bin begeistert . Die Mützen sind toll , alle beide .
Das ist mir jedoch noch zu heftig .
Ich bleib erst mal bei Socken . Mein erstes Paar ist heute fertig
geworden.

Hab ein tolles Wochende und
ganz liebe Grüsse

Chris

Moonshine & Wool hat gesagt…

Liebste Rosalie,
auch wenn das Jahr schon wieder 4 Tage *alt* ist, so möchte ich dir gerne auch noch ein Glück bringendes 2014 wünschen mit allem, was dir persönlich am Herzen liegt! :)
Deine selbst gemachten Püppchen sind so was von goldig, Rosalie! Ich habe sie noch nirgends wo gesehen und finde Deine Varianten mehr als bezaubernd! Und die Mütze ist auch ein kleines Kunstwerk geworden....

...ich höre deine Nadeln schon wieder klappern aus der Ferne...und freue mich wieder auf Deine vielen, kreativen Handwerksstücke dieses Jahr! :)

Herzallerliebste Grüße!
Beate XX :)

Susi Büntchen hat gesagt…

Oh oh Rosalie!
Die Mützen sind ja ganz bezaubernd und wunder-, wunderschön geworden! Aber bestimmt wahnsinnig schwer zu stricken mit diesen vielen Farben.
Da kann ich dich nur bewundern! So viel Geduld hätte ich nicht...

Weiterhin viel Spaß beim Stricken und ein glückliches Jahr 2014!

Herzliche Grüße
Susi Büntchen

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Hui Rosalie, da wirds aber wirklich kompliziert, nicht? Na ja, wenn ich deinen Post lese, dann eher nicht für dich. Die Mütze spricht jedenfalls Bände. Toll sieht sie aus und wem sie dann auch noch steht! Ich bin defintiv kein Mützenmensch, sehe echt oberdoof aus damit und ich stehe dazu. Also gibts halt dann und wann wieder mal einen Hut :-)
Liebe Grüsse und hab ein schönes Wochenende.
Ida

Mela hat gesagt…

Hallo Rosalie,

toll deine Mützen, für mich ein Alptraum das stricken von so vielen Farben, weil ich so fest stricke zieht es mir immer hinten die Fäden so fest zusammen, das sieht immer scheusslich aus ;o)))

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

LG Mela

Dorota Wasilczuk hat gesagt…

Beautiful! I love this :)

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

uiui das sind ja wirklich tolle Kopfbedeckungen. So ein schönes Muster, wunderbare Farben und eine kuschelige Wolle das läßt das Strickerinnenherz höher schlagen :-)) Ich wünsche ein gutes erstes Wochenende im neuen Jahr und schicke

herzliche Grüße mit

Kerstin

Einschies blog hat gesagt…

Wow was für eine tolle Mütze, nee Mützen;-) Ich möchte das auch können, bei mir wirds einfach nicht schön, , mehrfarbig stricken, mir fehlt da einfach die Übung...aber irgendwann häng ich mich da mal rein...

Ich stricke grade ein Picots-bind off, das kannte ich auch noch nicht und finde es aber total gut.

Liebe Grüße,
Gaby

ruth..chen;-)) hat gesagt…

liebe rosalie, alles erdenklich gute möchte ich dir fürs neue jahr wünschen und viel zeit für die umsetzung deiner tollen ideen....ich finde ja deine mützen hinreissend schöööön...in deinem schönen wolleschrank ist ganz schön bewegung muss ich sagen....da kommt und geht....*lach*...und immer alles vom feinsten....ach, deine wollmenschlein gefallen mir auch alle sehr....liebe rosalie....bleib schön gesund und bleib uns bloggerleins erhalten....fühl dich gedrückt...
mit lieben grüssen...
ruth..chen;-))

Heike Kuechler hat gesagt…

Gerade bin ich auf deinen wunderschönen Blog gestoßen. Ich bin so begeistert, dass ich mich sofort als Follower eingetragen habe. Neben mir liegt meine Häkelarbeit für eine Kameliendecke, an der ich nun angeregt weiter arbeiten werde.
Vielen Dank für so viele geschmackvolle, kreative Ideen!!!
Liebe Grüße, Heike

BJ Monitas hat gesagt…

Liebe Rosalie, die Farbzusammenstellung für diese Mützen ist super gelungen. Die Mütze ist ein Vorzeigestück. LG bjmonitas

Catharina Duden hat gesagt…

Hallo Roalie, bin gerade über Ravelry auf Deinem Blog gelandet und was soll ich sagen: wunderschön!
Jetzt habe ich eine Frage: Wie bist Du an das Buch/die Anleitungen von Kate Davies gekommen, ohne in England bestellen zu müssen? Vieleicht hast Du ja einen Tipp für mich. Ganz liebe Grüße, Catharina