..

..

Montag, 18. März 2013

Zarte Maschen .... undundund


In einem meiner japanischen Häkelbücher gibt es wunderbare Anregungen für zarte Häkelei.


Und da ich auch mal ne Pause von den großen Projekten brauche bzw. diese manchmal "besetzt" sind, hab ich mir die Bouretteseide von ITO hergenommen und kleine feine Maschen gehäkelt. Da oben eine Blüte für ein Lesezeichen ...


und dort erhielt ein Ei ein elegantes Kleidchen ...


Die kleinen Häkelblüten machen sich auch Solo neben nostalgischem Eierkram sehr gut, finde ich. Und so werde ich noch einige österliche Geschenke und Dekoration entstehen lassen.


Derweil sind die Hasen aufgestanden. Findus ist ganz artig und teilt sein Plätzchen mit Herrn Langohr.


Und auch in der Küche herrscht traute Eintracht zwischen den Kuscheltieren des Hauses. Sehr löblich von den Herren Kater. Nachdem ich neulich das Sündenregister hier publik gemacht habe, muss ich sie dann heute auch mal loben.


Dicke Osterkerzen hab ich noch mit nostalgischen Bildern, Spitze und Co versehen. Ein prima Mitbringsel für diesen und jenen lieben Menschen.


Emil ist auch dabei wieder endlos neugierig. Ich kann nichts tun, ohne dass er seine Nase mitten ins Geschehen steckt ... ist auch nicht immer einfach, sag ich Euch.


Ja, guck noch mal genau hin. Da ist das Bändchen, das Du suchst .... Ach, Emil ...


Und was ist da oben los?


Was ganz Tolles. 
Die Sonne macht wieder ihren Lichtertanz im Haus. Die Sonnenstrahlen - gespiegelt von kleinen Laternen draussen - durchs Haus tanzen zu sehen, ist lange her und hier genießen es alle sehr, Mensch und Tier.

Von einem ganz jungen Dichter stammen diese Zeilen, die ich dazu sehr passend finde. 


Komm herein, o süße Sonne,
Sieh, ich reich dir meine Hand.
Deine Wärme, welche Wonne,
Befreie endlich unser Land.

Schneebedeckt sind alle Felder,
Erlöse sie von ihrer Last!
Errettet sind nicht Flur, nur Wälder,
Doch dein Werk kennt keine Rast.

Bring herbei des Frühlings Lüfte!
Hol sie her, die herrlich Düfte!
Gib sie uns, die Frühlingsmilde!
Schaff uns neu, zu deinem Bilde!
(S. Dommel)


 Ich wünsch Euch sonnige Stunden
und eine gute Woche
Alles Liebe 
Rosalie

Kommentare:

Martha-s hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ich finde das Gedicht auch sehr passend und warte schon sehnsüchtig auf den Frühling und die Sonne. Bei uns gab es wieder Schnee, weshalb ich heute auch mit einem Gedicht, den Frühling unterstütze :))
GGGGLG Jana

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Guten Morgen allerliebste Rosalie
Ja ich bin wieder zurück, und auch wenn heut die Sonne lediglich die Dachrinne runter läuft, öhm, nein, eben nicht die Sonne sondern der Regen ... nu ich bin gleichwohl froh, wieder da zu sein.
Und jetzt hab ich so richtig deinen Post reingezogen. Wirklich, die zarten Maschen und Spitzen sind einfach wunderwunderschön und zusammen mit deinen Fellnasen sind sie sowieso nicht mehr zu toppen. Die Bilder alleine erzählen schon so viel. Und ich spüre deine Begeisterung, einerseits für das Entstandene von dir gezaubert, andererseits aber eben auch für diese zwei wunderbaren felligen Geschöpfe. Hach, ich zergehe ja fast :-)
Ich wünsch dir einen prächtigen Wochenstart und schick dir liebste Grüsse
Ida

Rita hat gesagt…

Liebe Rosalie
Ich kann mich den Worten von Ida nur anschliessen - dein Post ist wunderschön, zeigt soviel liebevoll gestaltetes und deine beiden Fellnasen sind ja sowieso der Hammer. Einfach allerliebst.
Ich wünsche dir eine gute Woche und grüsse dich herzlichst Rita

Berni hat gesagt…

Die zarten Blüten sind sehr schön und verkürzen die Zeit bis endlich der Frühling kommt. Das Gedicht ist toll...... meine Gedanken in Worte gefasst!
Liebe Grüsse
Berni

DonnaG hat gesagt…

Diese zarten Häkeleien finde ich wunderschön. Gibt es denn japanische Häkelbücher auf Deutsch?
LG Donna G.

Zuckerzahn hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie,

wunderschön gehäkelt!!!

...und deine Mietzen sind wieder einmal zucker!

...tolle Woche...wünscht Jutta:-)

Linchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich bin entzückt von dem Mäntelchen fürs Ei!! Das sieht sooo toll aus! Und die Lesezeichenblüte auch!
Hab einen schönen Wochenstart!
Liebe Grüße
Linchen

mueppi hat gesagt…

Liebe Rosalie
Deine zarten Handarbeiten sind traumhaft schön und Deine Samtpfoten sehen einmalig toll aus!
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
LG Gisela

blauraute hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Deine Kater sind einfach so knuffig anzuschauen. Deine neuen zarten Häkeleien sind wunderschön, und die Idee mit dem Ei finde ich genial.
Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
Roswitha

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wie herrlich sind Deine Bilder wieder! Die Ostereier sehen traumhaft schön aus, ebenso wie Deine süßen Katzentierchen :O)
Das Gedicht hat mir auch sehr gut gefallen! Momentan scheint sogar die Sonne ein wenig bei uns!
Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Kreativmomente hat gesagt…

Griaß Di Rosalie,

zauberhaft!!!!!!!!!!
Und ich mag Deine Kitties sehr!

Alles Liebe
Christine

Anna hat gesagt…

De ravissantes décorations de Pâques, de beaux cahts et des magnifiques photos !
Bises et bonne semaine !
Anna

Freu-Zeit hat gesagt…

So wunderschön, deine nostalgischen Häkeleien und Dekorationen, liebe Rosalie! Ja, manchmal braucht man zwischendurch auch mal was Kleines, Feines... Das geht mir grad ebenso.

Einen guten Wochenstart wünscht dir Doro

Puschkalina hat gesagt…

Liebe Rosalie,
auch mir gefallen deine Eierhäkeleien sehr♥ und deine Miezekatzen sind wunderschön.
Ich wünsche dir eine schöne Woche, glg Puschi♥

Haus Nummer 5 hat gesagt…

Liebe Rosalie,
diese japanische Häkelei "sticht" mir ja schon sehr lange in die Augen.
So fein, nicht?

Deine Ei(und Kerzen-)Ideen sind ja allerliebst. Sag mal, sind das richtige Eier, die du da umhäkelst? Oder künstliche? Sie haben so eine schöne Farbe.

Und dann die Miezen neben den Hasen - wow, so schöne Bilder!

Aber du Liebe, von Sonne ist heute nichts mehr da (die war gestern) - sondern es hat dem Wetter gefallen, mich/uns mit einem hektischen Schneefall zu begrüßen.

Ich wünsch dir einen schönen Montag. Weiterhin so frische schöne Ideen, die du uns so zwischendurch präsentieren kannst.

Hab's gut, du Liebe,
<3lichst Gisa.

Silvi hat gesagt…

Ach wie hübsch es immer wieder bei Dir ist. Meine kleine heile Welt im Alltausgtrubel.
LG Silvi

Elli hat gesagt…

Ciao Rosalie
Eine sehr schoene Osterdeko ... das Osterei mit Blume ist dir fabelhaft gelungen!
Bye, bye Elli

maschenzucker hat gesagt…

Die Katzenbilder: Herrlich! Die Kerze ist total schön! Deine hübschen Kreuzsticheleien haben mich angesteckt, das blogge ich demnächst mal... Vorgestern wollte ich Häkelspitze selbst häkeln und habe nichts Vernünftiges zur Anleitung gefunden, kannst du mir da helfen *ganzliebguck* :O) lg, Raphaele

Salanda hat gesagt…

Liebe Rosalie,

deine Samtpfoten sind ein Traum, wunderschön!
Alles andere natürlich auch! ;o)

Begeisterte Grüße,
Salanda

Gartendrossel hat gesagt…

so filigran und fein gezaubert, ich liebe diese kleinen Häkeleien...

das Gedicht ist wunderschön, liebe Rosalie, danke für diesen wunderschönen Post, er rundet meinen Tag....

ein lieber Gruß aus dem Drosselgarten von Traudi

Cattinka hat gesagt…

Hallo Rosalie,
was für ein schöner Bericht, schöne Häkeleine, schöne Bilder, und soooo brave Katzen.
LG
KATRIN W .

Elbflorentine hat gesagt…

Liebste Rosalie, das ist ja ein Glücklichmach-Post. Und deine Katzen (Emil und Findus) finde ich immer mehr "zum Fressen". Deine kleinen Häkeleien finde ich auch wunderbar, es muss nicht immer was Großes sein - auch kleine Dinge können das Herz erfreuen! LG Daniela

ruth..chen;-)) hat gesagt…

ach liebe rosalie, wie schööön das bei dir hier ist....da vergesse ich doch glatt wieder mein kaffele....*lach*....aber ich bereue es nicht...soooooo zauberhaft harmonieren hase und katzentier....zu süss, wie sie sich praktisch unterärmeln....*lach*...bei deiner blütchen- und eierhäkeldeko kann ich mich nicht satt sehen...
ganz, ganz liebe grüssleins
ruth..chen;-))

Krönchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ein wunderschönes Gedicht.
Und deine Häkelarbeiten sind ebenfalls ganz zauberhaft. So fein, meine Güte....
Besonders Spitzenkleid. Toll!
Lieben Gruß von
Claudia

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was für süße Häkeleien, so zart und wunderschön.
Ja und deine Katers soooo süß, sehr schöne Fotos, die sind aber auch hübsch deine Jungs.
Wir waren heute Abend mal wieder beim Tierarzt, irgendwas ist immer :-(.
Liebe Grüße von Tatjana

It's me hat gesagt…

Owww what a sweet cats you have,...love your maileg doll !!....love from me...xxx...

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Huhu da bin ich. Wenn auch mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht. Heut war doch mein ambulanter OP Termin. Schrauben sind raus. Frag nicht wie.
Um so mehr sind Deine Bilder Balsam für meine Seele. Hast wieder zauberhafte kleine Häkeleien mit der Nadel gezaubert. Das umhüllte Ei gefällt mir besonders gut. Und Deine beiden Fellnasen sind so herrlich authentisch. Jetzt brauche ich nur noch einen heilen Fuss, dann bin ich bei Euch.


LG

Kristina

selbstgenaehtes hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das umhäkelte Osterei find ich spitzenmäßig!!! Es sieht einfach wunderschön aus. Die Kerze ist auch toll geworden. Dein Gedicht gefällt mir auch gut.
Ich wünsche dir eine schöne Woche!
LG Rosaline

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
das Lesezeichen ist der Knaller, gefällt mir sooo gut. Auch die eingehäkelten Eier sind wunderschön. Die beiden Fellnasen sind ganz zauberhaft, egal wie groß das Sündenregister ist.
Liebe Grüße
Stephie

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
Those egg decorations are very pretty. How beautiful lace!
With curious cats around everything takes a lot longer.
Though it's lucky to have them ♥
Hugs to you
Kajsa

Rosamine hat gesagt…

Hallo Rosalie,
Habe dich gerade erst gefunden und hier gefällt es mir so gut, da habe ich mich doch gleich bei dir eingetragen. Wenn du Lust hast, komm doch mal bei mir vorbei, würde mich freuen.

Ganz liebe Grüsse.
Rosamine

Rosamine hat gesagt…

Huch, ich bin ja schon bei dir:0) naja doppelt hält besser:-)

Steinhäuschen hat gesagt…

Liebe Rosalie.
Ein wunderschöner Oster post ist das geworden.

Schick Dir ganz liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche.
Barbara

Rostrose hat gesagt…

Liebstige Rosalie,
"einfach" willst du es doch eh nicht haben, oder? :o))) Und deine beiden Miezen sind sowas von zauberhaft, wie sie da der Sonne beim Tanzen zusehen oder sich auf deiner Häkelarbeit niederlassen oder ihren Platz mit einem Osterhäschen teilen :o)) Übrigens - wenn wir schon beim Thema "zauberhaft" sind: Wie kriegst du nur all diese zarten Dinge hin!?!? - für mich wirkt da wie pure Magie!
Fühl dich gedrückt, du Liebe und genieße das allmähliche Frühlingserwachen!
Herzlichst (samt zarten Katzenöhrchenkraulern!) Traude
✿ܓܓ✿ܓ✿ܓ✿ ♥♥♥♥ ܓܓ✿ܓ✿ܓ

Luna und Luzie hat gesagt…

Liebe Rosalie,

Bin ganz begeistert von deinen Häkeleien.
Aber am meisten begeistern mich deine süßen Katertiere:)

Tolle Bilder!

Wünsche dir ein kreatives Wochenende

Liebe Grüße
Stefanie

Elna hat gesagt…

Lovely decorations and very cute cat's. Have a nice weekend.

Hugs

diefahrradfrau hat gesagt…

Oh, die Eier-Häkelei gefällt mir richtig gut - so zart, echt schön!
LG
Christiane

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Hallo Rosalie,
was hast du für einen bezaubernden Blog! Und deine Häkelröschen, zauberhaft! Ich mag diese gedeckten, unaufdringlichen Farben sehr.
Hier schau ich bestimmt nochmal rein :)
liebe grüße aus der PFalz
Dani

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Hmmm... würdest du ein paar Blümchen tauschen wollen?
Dani