..

..

Dienstag, 5. März 2013

Über Kreuz gestickt

Immer mehr find ich Gefallen an Kreuzstichen. Ganz fasziniert bin ich von den Möglichkeiten mit der doch eigentlich sehr einfachen Sticktechnik Formen und Farben auf Leinen zu "malen". Letztens ist dies kleine Nadelkissen mit Hornveilchen entstanden. 

...


Es ist in den alten Nähkasten eingezogen, den ER mir die Tage in mein Wunschhimmelblau getaucht hat. Das Kästchen soll alle Stickutensilien beherben, die im großen Nähkasten keinen Platz mehr hatten.


Das Lavendelkränzchen war mein Einstieg ins Kreuzsticken ...


... und nun sitze ich an der Gänseblümchenwiese. 
Viele kleine Stiche mit fein abgestuften Farbschattierungen lassen hier scheinbar wirklich die zarten Blüten mit all ihren Facetten erblühen. Das reizt mich so am sticken.


....


Und da wächst langsam ein Rentier. 
Die beiden letzten Motive sollen mal Kissenbezüge fürs Kinderzimmer vom großen Kind zieren. Ein bisschen Abwechslung tut auch beim sticken gut.


auch nachzulesen unter http://creadienstag.blogspot.de 


Ich zeigs Euch dann wieder.


Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie


Kommentare:

Jule hat gesagt…

ZAUBERHAFT! mehr ist dazu wohl kaum zu sagen, oder? Ich mag Kreuzstich, eben auch , wie du schreibst wegen der Farbübergänge, die man da hinbekommt. Das Näh- oder Stickkästchen hat ein hübsches Farbkleid bekommen, wie lieb vom Mann!
liebe Grüße, JULE

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Ja genau liebe Rosalie, mein allererster Gedanke war auch ZAUBERHAFT!!!
Gaaanz toll, so fein filigran du hast einfach ein Händchen dafür und die Freude dran spürt man bei jedem entstandenen Blümchen.
Liebste Grüsse
Ida

Berni hat gesagt…

Wunderschön deine Blumenkissen. Das tolle an Kreuzstichwerken ist, sie blühen sogar im Winter!
Auch der Hirsch gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüsse
Berni

Zuckerzahn hat gesagt…

Wunderschön...

guten Morgen...das sieht wirklich umwerfend aus...sehe es gerade nur auf dem Handy und werde es mir unbedingt noch auf dem großen Bildschirm anschauen.

...wünsche dir einen schönen Tag...Jutta

Kreativmomente hat gesagt…

Griaß Di Rosalie,

ja, Kreuzstich...... schee gell!!!
Früher hab ich ganz ganz viel gestickt.... bis ich zum Stempeln gekommen bin, seitdem ruht die Nadel.... aber zwischendurch machen so kleine Dinge dann doch mal Spaß!
Deine süßen kleinen Kissen sind wirklich zauberhaft!!!!

Hab einen schönen Tag!
Alles Liebe
Christine

Claudia hat gesagt…

Liebe Roslaie,
Deine Kreuzstickereien sind einfach traumhaft schön!
die Gänesblümchen, sie lachen mich jetzt schon an, einfach herrlich!
Und das Rentier wird auhc sehr hübsch :O)
Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Haus Nummer 5 hat gesagt…

Fröhliches Sticken, meine Liebe. :-)

Das ist so schön.
So kleine Blümchen und Dingelchen gefalllen mir auch sehr gut.

Nur leider lassen derzeit meine Augen echt nach, sodass ich die kleinen Kreuzchen (10er Leinen) nicht mehr ohne Lupe sehen kann.
Mit Lupe geht es gut, aber man sitzt recht steif da und hat bald "Rücken" - aber egal, es muss trotzdem werden!

Derzeit stick ich gerade an Herzen mit Monogrammen ...

Schau mal hier ---> http://blog-freebie.blogspot.de/ <--- gibt es ein Freebie eines Rosens ABC, falls du Interesse hast. :)

Sei lieb umärmelt von Gisa.

Lesende Frauen sind gefählich... hat gesagt…

ahhh, nicht noch eine Baustelle aufmachen. So schön, diese Kissen. Muss mich schwer beherrschen, nicht gleich das uralte Leinen aus dem Keller zu holen.
LG
Susanne

Linchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
total hübsch sieht das alles aus!! Vor allem diese Gänseblümchenwiese! Ich bin ganz begeistert! Ich sollte UNBEDINGT anfangen zu sticken! :)
Weiterhin viel Spaß daran!
Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
Linchen

Brigitte hat gesagt…

Da hast Du ein wunderbares neues Hobby entdeckt. Ich habe auch viele Jahre lang Kreuzstichstickerei gemacht.
Die Gänseblümchen sind allerliebst.
Eben auch den Katzenrapport gelesen.
Ja, sie halten uns auf Trapp, aber lieben wir sie nicht deswegen??

LG
Brigitte

Cattinka hat gesagt…

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Kreuzstich Sticken, was Du in Arbeit hast sieht alles sehr schön aus, und das Lavendelkissen ist sehr hübsch!
LG
KATRIN W.

Silvi hat gesagt…

Wahnsinn, in der Kindheit hab ich viel Kreuzstich gestickt, irgendwo exisitieren auch noch gesammelte Motive. Heute hab ich weder Zeit, Geduld noch Lust auf sowas. Bewunder es dafür umso mehr bei anderen.
Schöne Blümchen.
LG Silvi

DonnaG hat gesagt…

Kreuzstich erinnert mich an meine Grundschulzeit, als ich mühsam eine Kissenhülle und Eierwärmer besticken musste. In dem Alter fällt so lange stillsitzen echt schwer.
Aber die Stickbilder finde ich sehr schön.
LG Donna G.

mueppi hat gesagt…

Deine Blumenkissen sind wunderschön liebe Rosalie und gefallen mir ausgesprochen gut!!
LG Gisela

blauraute hat gesagt…

Ganz wunderschön sind Deine Kreuzsticharbeiten anzuschauen. Dein blaues Stickkästchen sieht so schön aus.
Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße
Roswitha

Anna hat gesagt…

Tout est absolument adorables et superbement brodés !
Bises et bonne journée !
Anna

maschenzucker hat gesagt…

Total schön!!! Da warst du ja schon sehr fleißig! Hey, vielleicht könnte ich das sogar? Oje, nee, erst mal die neuesten Hobbys in den Griff bekommen :O) Die Gänseblümchen waren in meiner Kindheit ständige Begleiter, zerbrechlich, einfach und so schön. lg, Raphaele

radattel hat gesagt…

...das ist wirklich was zum träumen, so schöne farben und motive!auf so schönen kissen wird der schlafschnell kommen! bestimmt hat das sticken etwas sehr besinnliches, meditatives...viel freude dabei...., herzlich, marit

Katrin hat gesagt…

Ich bin verliebt in deine Stickerei, da bekomme ich doch auch gleich Lust...... Ganz wunderhübsch und vieeeeel zu schade, als Nadelkissen benutzt zu werden.
Liebste Grüße
Katrin

BärbelH hat gesagt…

Die beiden passen wirklich gut zum nostalgischen Nähkästchen! Aber benutzen würd ich sie wirklich......
Liebe Grüße Bärbel

Nely hat gesagt…

Ohh liebe Rosalie,wunderschon sehen deine Blumenkissen..ganz toll!!
LG
Nely

Freu-Zeit hat gesagt…

Einfach wundervoll, liebe Rosalie! Das ist etwas, was ich noch nie ausprobiert habe. Aber deine Stickereien machen mir wirklich Lust darauf...

Einen schönen Abend wünscht dir Doro

Rostrose hat gesagt…

Liebe Rosalie, deine Stickkunstwerke sehen einfach toll aus! Und ich sag jetzt NICHT "zauberhaft", auch wenn mir das auf der Zunge (äh in den Fingerspitzen) lag, aber das wurde hier ja schon mehrfach verwendet ;o))
Ganz hingerissen war ich auch von deinem Emil & Findus Post. Jaaa, der Emil ist wirklch ein ganz braaaver ;o)) Er will halt nur vermeiden, dass es fad wird mit ihm *ggg* Und vielleicht will er auch erreichgen, dass du ein Katzenbuch schreibst!!! Auch der Findus sieht eindeutig artig aus. Übrigens: Mein Mäx verschränkt die "Arme" auch so wie er! :o)
Und? Habt ihr immer noch "importierte Schneeberge" im Garten??? ;o))
Ich schick dir & deinen Lieben ganz liebe rostrosige Grüße,
herzlichst, Traude

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ganz entzückende Stickereien, toll gemacht.
Liebe Grüße von Tatjana

Krönchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
eine wunderschöne Arbeit...Ich mag Kreuzstich auch so gerne, komme aber so selten dazu!
Was sehr schade ist!
Das Lavendelkränzchen ist soooo schön.
Herzlichst
Claudia

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

So frühlingshaft und zart sind Deine wunderbaren Stickerei. Mit hübscher Spitze und Knöpfchen verziert ein zauberhafter Hingucker. Bin wiedermal baff wie fix Du Dich in dieses neue Handwerk reingearbeitet hast. Du bist eben doch ein Naturtalent.Auf die Schulter Dir klopf. Hach so ein hübsches Nadelkissen würde sich sicherlich auch fein hierbei mir machen*liebguck*.

Allerliebste Sofa gruesse

Kristina

selbstgenaehtes hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Stickereien sind wirklich wunderschön. Tolle Sachen und das kleine Nähkästchen leistet auch tolle Dienste...
Schöne Woche!
LG Rosaline

Elas Nest hat gesagt…

Oh! Die Gänseblümchen sind so entzückend! Ich glaub, das könnte ich auch nochmal versuchen...
Liebe Grüße
Ela

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
I long for spring when I read this post ...
So cute little embroidery!
Have a great weekend
Kajsa