..

..

Montag, 2. September 2013

Septemberfreuden und noch mehr Maschen ....

Das meine selbstgefärbten und -gestrickten Socken vom letzten Post so viel Begeisterung hervorrufen, hätte ich ja nicht gedacht. Habt ganz herzlichen Dank für alle Eure lieben Zeilen. Wenn die Sockenliebe denn so groß ist, zeig ich Euch noch welche, aber erst am Schluss. Erstmal nehm ich Euch mit in den Garten.


Im Spätsommer gibt es hier auch noch so einige Schätzchen. Die Hortensien blühen in diesem Jahr wieder überreich und mit der jetzt beginnenden Verfärbung sind sie nochmal eine Augenweide. Am allermeisten mag ich diese hier. Hovaria Hopkin - hier ein neues Exemplar der getopften Schönheit, weil ich Oberdussel der vom letzten Jahr wohl im Winter nicht genug Beachtung, sprich Feuchtigkeit geschenkt habe. Diesmal werd ich sie hüten. 
Blütenform und -farbe find ich einfach hinreißend schön, wie kleine Fliederblüten sehen sie aus.


...


Und noch eine Gartenschönheit im Topf gibt es. 
Die Appelblossom-Geranie hat eine ganz besondere Blüte, von grünweiß hin zu rosa zeigen sich die dichtgefüllten Blütchen und bilden einen herrlichen Blütenball. Nach ihr hab ich lange gesucht. 




Damit im nächsten Jahr noch ein paar mehr die Terrassentreppe zieren, hab ich schon mal ein paar Töpfe mit Ablegern in den Halbschatten gestellt. Dort können sie in Ruhe Wurzeln schlagen. Hoffentlich gelingt mir das überwintern gut.


...


Kommen wir dann nun zu den Socken, Ihr wolltet es ja so. Diesmal ein Paar mit einer Mischung aus Verlaufsgarn und dem Rest der mit Blutpflaumenblättern gefärbten Sockenwolle gestrickt.


Demnächst zeige ich Euch noch mehr Füßchenwärmer von einer anderen Färbung, einer überraschenden sozusagen, weil ich das Ergebnis eigentlich ganz anders erwartet hätte. Aber davon später ...


Alles Liebe
Rosalie

Kommentare:

Toby hat gesagt…

Auch sehr schöne Socken.
Um deinen Garten beneide ich dich, es sieht einfach toll aus. Bei uns - so mitten in der Stadt - ist das leider kaum möglich. Geniess die schönen Herbsttage und ich bin auch schon gespannt auf die nächsten Socken, grins!
Liebe Grüsse
Toby

Berni hat gesagt…

Du bist ja im richtigen Sockenfieber :o)! Die sind toll, die Farben gefallen mir gut zusammen.
Deine Blumen blühen sehr schön und langsam gefallen mir auch Geranium (früher hatte ich eine Nelken- und Geraniumallergie!!), deine ist ganz spezielle.
Liebe Grüsse
Berni

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Hach, ich liiiiebe Hortensien. Besonders die Blauen! Auch deine Geranie ist sehr hübsch! Ich drück dir die Daumen, das das Vermehren gelingt :)
liebe Grüße
DAni

Birgit Olann hat gesagt…

Die Geranie ist sehr ausgefallen - der hell grüne Farbstich gefällt mir besonders. Stecklinge über den Winter zu retten und im Sommer zu sehen, wie sie anwachsen, ist eine schöne Erfahrung.
Aus Schottland habe ich mal eine kleine Mädesüß Wurzel 'eingeführt' (hier hatte ich diese Pflanze vorher nicht bemerkt, nach unserem Umzug sehe ich Mädesüß an ganz vielen Stellen :oS).
Lieben Gruß
Birgit

Petra Peziperli hat gesagt…

Die Sockenfarbe ist ein Traum! Genau so wie deine Hortensien und Geranie!
Ich wünsche dir viel Glück bei der Überwinterung!
LG Petra

Sheepy hat gesagt…

Passende Socken zum Post, jedenfalls farbmäßig. Danke für die schönen Blumenbilder.
LG Sheepy

Gisa im Haus Nummer 5 hat gesagt…

Diese Hortensien - ich liebe sie auch. Und wir haben in unserem Geimschaftsgarten ums Haus auch etliche Büsche, aber so schön blühen sie nicht. Naja, wenn jeder "dran 'rummehrt" ist das wohl so. ;-)
Aber ich freu mich schon am Wenigen.

Ich bin auch immer wieder von den Namen der Pflanzen angetan - toll! Nur merken kann ich sie mir nicht *grins* ;).

Deine Füßchenwärmer sind wieder echt der HINGUCKER!

Du Liebe, genieß die Tage!
(Machst du sicher.)

Sei lieb umärmelt,
<3lichst, Gisa.

*Martha-s* hat gesagt…

Sehr, sehr schön. Ich freue mich schon auf all die Herbstfarben
GGGGLG Jana

Rita hat gesagt…

Da habe ich aber einiges bei dir verpasst - wunderschöne Häkeleien und herrliche Strickereien!!! Auch deine Hortensien und die spez. Geranie sind eine Augenweide!
Ich bin gespannt auf deine nächsten Socken und grüsse dich herzlichst Rita

MoritzMützen hat gesagt…

Was für eine schöne Kombi! Man sieht gar nicht, das Du mit zwei Garnen gearbeitet hast.
Deine Hortensie ist wunderschön! So eine habe ich noch nie gesehen.
Liebe Grüße Anja

selbstgenaehtes hat gesagt…

Liebe Rosalie,
endlich komme ich wieder mal dazu, bei dir einen Kommentar zu hinterlassen.
Du hast sehr viele schöne Sachen gezaubert. Die Socken finde ich wirklich wundervoll. Ein ganz tolles Muster!!! Dein Garten ist ein Traum. Genieße den schönen Altweibersommer!!!
Ganz herzliche Grüße
Rosaline

Puschkalina hat gesagt…

Moin moin liebe Rosalie,
deine Hortensie sieht wundervoll aus. Meine blüht in diesem Jahr nur sehr spärlich, ich muss ihr wohl auch mehr Beachtung schenken. Die Geranie mit dem roten Kranz ist sehr schön. Selber habe ich bis jetzt noch keine Ableger gezogen... Sollte ich mal ausprobieren. Deine neueste Sockenkreation ist soooo schön, die könnte ich dir glatt mopsen:-)
Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt Puschi♥

papierelle hat gesagt…

Hortensien ... schwärm!! Sie gehören absolut zu meinen Lieblingsblumen und bei uns im Wald gedeihen sie auch prächtig.
LG Gundi

Rosamine hat gesagt…

Liebe Rosalie,

Danke für den herrlichen Gartenrundgang bei dir! Ich bin ja ganz hin und weg von der Blumen-Leiter, wow! Da komme ich gleich ins schwärmen und freue mich schon auf weitere Bilder von dir.

Liebste Grüsse.
Rosamine

PS: Danke für deinen leiben Kommentar, ich habe mich sehr gefreut.

DonnaG hat gesagt…

So schöne Hortensien und du kennst auch noch alle Namen. Ich kann mir sowas nie merken. Deine Blümchenleiter hat mich auch entzückt.
LG Donna G.

Heavenly Rosalie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
die Hortensien sind ja wunderschön!! Deine Blumenleiter gefällt mir ja besonders gut! Ich habe am Wochenende auch wieder mit dem Sockenstricken begonnen!! Ich hab zwar schon gefühlte 100 Paar - aber egal! :-) Deine Socken sehen super aus, auch die von deinem letzten Post. Sehr schön!
Ich wünsche dir noch eine gute Woche
auch Rosalie :-)

Inselprinzessin hat gesagt…

Deine Gartenfotos sind ein Traum, besonders verliebt habe ich mich in diese wahnsinnig tolle Apfel-Blossom-Geranie. Ist DIE aber schöööööön. Fast so schön wie die farbenprächtigen Socken. Ich kann leider keine Socken stricken :-(
Genieße die Spätsommertage in Deinem schönen Garten,
alles Liebe von Anja

Mela hat gesagt…

Hallo Rosalie,

toll wie dein Garten sich im Herbst präsentiert.

Die Socken passen farblich zu deinen restlichen Bildern ;o)) Sind auch wieder toll geworden.

Ich wünsch dir einen schönen Tag

LG Mela

Cattinka hat gesagt…

Du hast einen sehr prächtigen Garten, und die neuen Socken gefallen mir auch ganz gut.
LG
KATRIN W.

It's me hat gesagt…

Your garden looks wonderful !!!...enjoy this new week love Ria...x !

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Deine Garten sind ein Traum,
Ich liebe blau Hortensien:)
LG
Nely

Eva hat gesagt…

Was für ein wunderschöner Garten. Wäre meiner doch mal so Unkrautfrei, aber ich setze dann meist andere Prioritäten (z.B Fahrrad). Die Socken sind auch sehr schön.
LG Eva

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

herrlich die Hortensienblüten. Ich mag sie ja auch so gerne. So eine ganz besondere Geranie ist schon etwas ganz Tolles. Ich drück die Daumen dass alle Ableger gut angehen werden. Deine Socken sehen richtig kuschelig aus.

Viele liebe Montagsgrüße

Kerstin

Anna hat gesagt…

Love the flowers...and the socks !!!
Have a shinny week !
Hug
Anna

Marikki hat gesagt…

Liebe Freundin,

The very first I would like thank you for your always so kind words to me:)

Oh, your garden is so lovely! Hydrangea is really beautiful! I have a few hydrangeas, but I would like buy the blue one, too;)
And socks, soon it`s this time...;)

Many hugs to you!♥

Steinhäuschen hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie.
Oh diese wunderschönen Gartenbilder, gell momentan ist es wieder so schön Garten, die große Hitze ist vorbei und so erstrahlt wieder alles in satten Grün.
Deine Socken sind ja wieder einmalig geworden, die Farbe gefällt unheimlich gut.
Schick Dir ganz ganz liebe Grüße und hab eine schöne Woche.
Barbara

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wunderschön schauen deine Hortensien aus, leider hab ich nie Glück damit, nicht mal im Garten wird das was, wir haben es schon so oft versucht und beim Nachbarn, da haben die kaum Platz und wenig Licht in der Ecke wo die stehen, da schauen die wunderschön aus, ist schon komisch.
Ja und deine Sockerln sind ganz zauberhaft.
Liebe Grüße von Tatjana

ruth..chen;-)) hat gesagt…

huhu liebe rosalie....es geht einem wieder das herz auf.....deine hortensie ist ja wirklich ein traum....und deine tupfenkeramik, die mag ich auch so sehr....deine feinen socken, die kommen bestimmt schon zum einsatz....toll gelungen...
liebe dienstagsgrüssleins...
ruth..chen;-))

Moonshine & Wool hat gesagt…

Liebste Rosalie,
ich kriege von Deinen Komplimenten noch ganz dicke rote Backen...Danke dir ganz herzlich...läuft wie immer ganz warm runter in die Seelenetage...:))

Der Grundton der Deckenwolle ist aus ganz vielen Fäden Industriekonengarn zusammengemischt. Das erlaubt mir bei meinen Arbeiten die genauen Töne zu kreieren, die ich mir vorstelle.
Diesmal waren auch Fäden aus Leinen mit dabei. Ansonsten Baumwollmischgarne.
Normalerweise werden diese Konen für Strickmaschinen eingesetzt.

Dein Garten sieht wunderhübsch aus und die *Apfelblüte* ist ein Eyecatcher!Das Färben (Danke nochmal!)habe ich im Hinterstübchen, muss aber noch ein wenig warten...

Abendsonne-Grüße!
Beate :)

Riitta Sinikka hat gesagt…

♥ beautiful! xxx Riitta

Rostrose hat gesagt…

Liebe Rosalie,
da hab ich mich doch gleich auf die Socken *) gemacht und bin mit dir durch den Traumgarten gewandert. (* Leider sind die nicht so hübsch wie die von dir gestrickten... ;o))
Da hast du ja ein paar ganz besondere Topfschönheiten - diese Hortensienfarbe und auch die der Appelblossom-Geranie finde ich sehr speziell und bezaubernd! Hoffentlich hast du beim Überwintern der Pflanzen mehr Talent und Glück als ich (wir haben nur den Keller dafür zur Verfügung und da klappt das fast nie...)
Alles Liebe samt Kätzchenkraulern, Traude ♥

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Rosalie,

die Socken sind ja prima! Aber auch in Deinem Garten blüht es schön. Es wirkt einfach herrlich einladend und entspannend.

Alles Liebe

Amalie

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
wunderschön ist Deine Hortensie und Geranien liebe ich so sehr. Die Socken sind traumhaft schön. Ich wünsche Dir ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße
Stephie

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Rosalie
Was hab ich jetzt grad die wundervollen Gartenbilder genossen. Vor allem diese Hortensie, diese Farbe, sie ist der absolute Hammer. Aber auch deine "Bockleiter", so sagt man bei uns, die schaut so mit den Töpfchen bestückt einfach umwerfend aus.
Ja, viel gibt schon noch zu tun, aber irgendwie freue ich mich jetzt auch über den Herbst, bei uns regnet es endlich seit heute und das ist auch gut so. Die Natur braucht das Nass von oben. Es ist unwahrscheinlich trocken.
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und schicke dir einen allerliebsten Gruss
Ida

Elna hat gesagt…

Beautiful pictures and I love the socks.

Hugs