..

..

Dienstag, 17. Juli 2012

"Haorimono" ...oder... Federleichtes Tuch aus Yak und Merino

Den Anfang vom gehäkelten Dreiecktuch hatte ich ja neulich schon hier gezeigt.


Trotzdem ich manchmal am Häkeln gehindert wurde, weil mal wieder das liebe Katertier drauf saß, ging das ganze doch recht flott von der Hand.


Das Muster einer japanischen Anleitungen ist sehr ruhig, dezent und dabei doch wirkungsvoll. 
Ich bin ganz beeindruckt von so manchem japanischen Häkelmodell und  habe mir die Tage noch zwei Bücher bestellt. Aber auch in England gibt es ganz wunderbare Modelle zu finden und dort musste ich auch neulich im Bücherregal stöbern.


Jedenfalls ist dieses Tuch nun fertig und schon am Abend mit mir draussen im Garten gewesen. Wenn es für eine Jacke zu warm ist, leistet es locker um die Schulter gelegt sehr gute Dienste.
...

.
Da das Tuch auch gut um den Hals geschlungen werden kann, die Yak-Wolle wunderbar wärmt und das liebe Töchterlein unbedingt auch so was haben muss, habe ich gleich noch eines angefangen. Der nächste Herbst kommt bestimmt.


Ich habe so den leisen Verdacht, dass dieses Modell genau wie das Rüschendreiecktuch vom letzten Winter wieder und wieder gehäkelt werden will. Es ist so wunderschön zu arbeiten, tragen und anzusehen.... find ich.

 


Bin mal gespannt, wen ich diesmal alles anstecken kann ;-))

Alles Liebe 

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Kommentare:

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
Dein Tuch ist wunderschön geworden, die Farbe gefällt mir sehr gut. Mit Hilfe von dem Katerchen wird das nächste bestimmt auch ganz flott von der Nadel flutschen.
Liebe Grüße
Stephie

Jule hat gesagt…

Hallo, Rosalie! was für ein schönes Stück! es hat ein herrliches Maschenbild, und die Farbe und das Garn sehen wunderschön aus! Ja, ein Schultertuch ist was feines, so richtig zum hineinkuscheln... kein Wunder, dass deine Tochter sich auch ein Tuch wünscht! Und wie schnell das bei dir geht... unglaublich!
ganz liebe Grüße von JULE, heute mal nicht die letzte... ; ))

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Rosalie
OH ja, so ein Tuch um die Schultern an kühlen Sommerabenden ist schon nicht ohne. Hab gestern meinen Faserpelz geholt, als es kühl wurde. Viel eleganter wär da natürlich so ein tolles Tuch gewesen.
*lach* - das Katertier weiss halt schon, wo's am Schönsten ist.
Habs fein und sei lieb gegrüsst
Ida

Silvi hat gesagt…

Ich würde meiner Adaoptionsanfrage hiermit noch einmal Nachdruck verleihen ( feix). Ich hätte mein Tuch dann bitte in Blau oder Grüntönen.
LG Silvi

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Wow. Das sieht wirklich toll aus. Die Farbe und das Muster gefallen mir sehr!
Liebe Grüße,
Markus

Astrid hat gesagt…

Hallo Rosalie, ich hab die Erfahrung gemacht dass das YAK Garn nach dem Waschen noch seeehr viel kuscheliger wird. Eine Wolke - ein Traum. -
liebe Grüße Astrid

schöngeist for two hat gesagt…

das sieht so schön aus, das Muster mal was anderes und die Farbe ist passend .. mag ich ja so sehr da lila..
mit links machste das nächste gleich so neben bei bestimmt!

Lieben Gruss Elke

Livs Café House hat gesagt…

Liebste Rosalie,
ganz lieben Dank für die "Japanerinfo" - na, da werde ich mal sehen ... Und mir wird es wohl wie dir gehen *lach*.

Dein Tuch ist wirklich so schön. Ich mag diese schlichte Eleganz, bin nicht so der Freund von großarig verschnörkelten Mustern an Tücherrändern. Aber alles ist ja eine Geschmackssache, worüber es sich nicht streiten lässt.

Jedenfalls gefällt mir dein Tuch sehr gut - und ich kann das "süchtige" Tun nach MEHR verstehen. :O)

<3lichst, Gisa

mizoal hat gesagt…

WUNDERSCHÖN!

lg
anke

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Tuch ist wunderschön und das Muster sieht fantastisch aus!
Und Katerchen scheint es auch sehr gemütlich zu finden ;O)
Ich wünsch Dir einen fröhlichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

magenta ♥rot hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie,
ich musste gerade so lachen.
Gestern wie ich versucht habe meine Bilder für den letzten Post zu machen,hatte ich auch dauernd eine Katze auf dem Bild.
Man muss seine Tiere schon mögen.
Meine Grannydecke ist noch nicht fertig und ich kann sie schon das zweite mal waschen.
Das Tuch ist wunderschön geworden.
LG Maike

GabysCottage hat gesagt…

Hallo Rosalie,
das Tuch und Deine Häkeleien einen Post darunter sind wunderschön. So zart und fein, und so schöne Muster und Farben.
Viele liebe Grüße, Gaby

chrissie hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Tuch schaut wunderschön aus! Das Muster gefällt mir sehr gut. Welche Wolle hast du genau genommen? Yak habe ich noch nicht gehört...
Liebe Grüße & einen schönen Tag!
chrissie

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Rosalie,

dass das Tuch ein Dauerbrenner werden wird kann ich mir gut vorstellen. Mir gefällt es auch. Und das in unterschiedlichen Farben ist immer ein schönes Stück um den Hals!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Weiterhäkeln und -häkeln und -häkeln.

Alles Liebe

Amalie

MoritzMützen hat gesagt…

Das Tuch ist wunderschön geworden!
Ich habe mich bis jetzt gar nicht an japanische Anleitung rangetraut.Magst Du sagen oder einen Link setzten welchse Buch/Bücher das genau sind?
Liebe Grüße Anja

Nely hat gesagt…

Ohhh liebe Rosalie..
die Tuch ist wunderschon,du bist eine so,so kreativ Frau:)
Super!!!
LG Nely!

Krönchen hat gesagt…

Hallo Rosalie,
ja, es ist wunderschön geworden. Und die Farbe ist sensationell, würde mir auch seeehr gut gefallen, und, war es denn sehr schwierig?
Jedenfalls haben sich alle Mühen gelohnt.
Liebe Grüße von
Claudia

Petra hat gesagt…

Liebe Rosalie,
dass Tuch sieht wunderschön aus und das Muster finde ich wirklich sehr interessant.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Petra

Elna hat gesagt…

It's beautiful and what a cute cat. He like it to *smile*. Have a great day.

Hugs
Elna

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
eine tolle Handarbeit, die Farbe ist ein Traum, so ein toller Farbton und passt ausgezeichnet zum roten Kater, eine geniale Farbkombination.
Alles Liebe von Tatjana

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Rosalie,
dein Tuch ist total schön geworden! Das Muster sieht so plastisch aus, stimmt das? Da ich nun mein grünes Tuch auch endlich fertig habe, könnte das nächste ja vielleicht mal ein gehäkeltes werden...
Liebe Grüße von Doro

kassühlke hat gesagt…

oh ja das ist schön...und sicherlich total bequem! :)

der nächste herbst kommt bestimmt...das war ein guter witz :) hihi...ich finde wir haben ihn schon längst wenn man sich das wetter mal so anschaut :)

nur weiter so...ist echt schön geworden!

liebste grüße
janina

It's me hat gesagt…

It is beautiful !!! like the color !!..love from me...xxx...

Else Fogt hat gesagt…

Wauuu hvem der bare kunne hækle, men ak nej det håndarbejde ligger ikke til mig øv øv.Du viser jo den ene smukke ting efter hinanden sidder og bliver helt misundelig :-) Takker for din søde kommentar Knus og forsat rigtig dejlig sommer Else

Emma hat gesagt…

Hallo Rosalie,
dein Tuch sieht wunderschön aus und die Farbe gefällt mir sehr gut. Ich häkele ja auch sehr gern, aber an japanische Anleitungen habe ich mich noch nie ran getraut. Das Muster sieht so schön aus.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Efeuwald hat gesagt…

Liebe Rosalie!
Wunderschönes Dreieckstuch! Es sieht federleicht aus!!! ...und ich bin von der Presentation hin und weg! Tolle Bilder!
Liebe Grüße
Ulla

Hilda hat gesagt…

Hallo Rosalie,

das Tuch gefällt mir sehr gut. Muster und Farbe finde ich ganz toll und Dein Katerchen so süß!

Es ist schön bei Dir, will heißen... ich komme wieder :-)

Liebe Grüße
Hilda

Claudia hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie.

Es freut mich, daß Dir unsere Super-Sommer-Aktion so gefällt *lach*
Danke schön für das schöne Gedicht!

Wir hatten gestern endlich mal einen Hauch von Sommerwetter! Es hat den ganzen Tag nicht geregnet , es war einige Grad wärmer und die Sonne hat immer wieder mal geschienen! Ach, hat das gut getan *lächel*

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Hallo meine Liebe, Deine Tuechlein aus meinem Haekelbuch ist wirklich so fein und kuschelig geworden. Wunderbar fuer lauschige Sommerabende im Gaertchen. Falls der Sommer nun endlich mal zurueckkehrt und Petrus ein wenig Einsicht mit uns hat.
Ich wunesche Deinem lieben grossem Kind heute einen wunderbaren Geburtstag. Zauberhafte Geschenke , fuer die Du ja gesorgt hast und das Deine liebevolle Muehe mit einem dankbarem Kinderlaechelen belohnt wird. Habt einen schoenen Tag.


LG

Kristina

Shabby Landhaus hat gesagt…

Hallo Rosalie,

na deine Halsschmeichler sind ja schon für später oder?
Ich sag nur Doppelkinn :o)

Da bräucht ich dann bitte auch Eines oder 2 *g*

Liebe Grüße
Sigrid

dornrös*chen living now hat gesagt…

huhuuu, du fleißige zauberhäklerin! ich hab was für dich...schaust du mal vorbei oder besser rein? :)
sonnige dornrös*chengrüße!!

claudia-eckardt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
und schon hasde mich angesteckt.
Das Dreiecktuch für Töchterchen ist grad fertig geworden...und andere Muster wollen probiert werden. Ja ich glaub ich bin schon süchtig...O)
Wo kaufst Du die Bücher?
LGrüßli
Claudia

dornrös*chen living now hat gesagt…

juchhu, da freu ich mich doch glatt mit dir! dann wünsch ich euch für nach der arbeit noch einen wunderbaren geburtstagstag mit dem großen kind! liebe glückwünsche und...immer schön verrückt bleiben, sonst hält man das leben ja jaaar nisch aus :))
p.s.ein gemeinsames sektchen wär tatsächlich was...wer weiß...♥

Woll-Land hat gesagt…

der name klingt wie etwas leckeres auf der speisekarte beim japaner :-)
das tuch ist wunderschön geworden!
liebe grüße
martina

Rostrose hat gesagt…

Da hast du ganz Recht, liebe Rosalie, es sieht wunderbar aus - flauschig, angenehm, einfach fein, auch von der Farbe her! Und offenbar kriegt man beim Häkeln dann auch gleich ein bisserl Zend-Buddhismus oder so mit - das erklärt dann auch gleich, woher deine weisen Worte in dienem liben Kommentar rühren ;o))
Hrzlichste Rostrosengrüße, Traude

Rostrose hat gesagt…

...ächz! "dienem liben" wirkt ja schon stark nach legasthenischem Schulanfänger ... ;o) Du kriegst noch ein "e" mit und einen Spiegel, um das "ie" zu verdrehen ;o) Und das "d" vom "Zend" nehm ich mir wieder mit! Jaaa, heute ist Buchstabenbastelstunde ;o)) Sollten dir noch Fehler auffallen, kannst du sie behalten ;o))

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
Cats should always be everywhere!
The color of your shawl is very beautiful and gets even better with all the green.
Love
Kajsa

dornrös*chen living now hat gesagt…

juuuten morjen! na, haste dich erholt vom gestrigen freudentaumel:) ? mensch liebelein, da haste aber ächt wat uff de augen jehabt...hab doch meine email-adresse direkt IM POST angegeben...jetz is das päckchen schon gepackt, hätt ich gewusst wie es um deine augen steht, hätt ich noch ne brille mit eingepackt :)) oder wars nur die ganze aufregung...hier gerne nochmal die mail-ad: dornroeschen@gmx.com.bin jetzt gleich bis heutabend um 7 :( arbeiten und morgen bis 2, dann schick ich es lohos!! mach dir einen happy day,liebste grüße von dornrös*chen♥

Tante Brusselina hat gesagt…

Oh wie schön! Der gefällt mir auch richtig gut..
danke fürs Däumchen halten, kann ich sehr gut gebrauchen;)
Alles Liebe Ina

Mareike hat gesagt…

Gemütlich schuat das Tusch aus! Kein Wunder das das Katzentier es sich darauf bequem gemacht hat. =)

Liebe Grüße

Sônia Maria hat gesagt…

Que lindo Rosalies! Adorei a cor e o modelo. Adoro os gráficos japoneses∙ Beijos ∙ ♥ ♥ ∙ ∙

Martha-s hat gesagt…

Liebe Rosalie,

das Tuch ist ja wunderschön geworden. Ich befürchte du hast Recht: Es wird wieder so beliebt, dass du mit einmal häkeln nicht weg kommst :)) Aber genau das ist ja das tolle an deiner Kreativität.
GGGGGGGLG Jana

dornrös*chen living now hat gesagt…

hellöchen rosalie, da bin ich nochmal! päckchen ist on the way now!! hast du mal in die kommentare zu meinem verlosungspost geguckt? alles glückwünsche für dich!!!da freust du dich bestimmt nochmal...mensch, was man mit so`ner zeitung doch auslösen kann?!
happy weekend für dich & deine lieben!

Carola hat gesagt…

Amiga gracias por escribirme en el blog...gracias por tu bella visita ...
me encanta el tejido que has hecho y me gusta tu gato.
es hermoso todo!!!...
besos desde Chile.

Carola hat gesagt…

Amiga gracias por escribirme en el blog...gracias por tu bella visita ...
me encanta el tejido que has hecho y me gusta tu gato.
es hermoso todo!!!...
besos desde Chile.

lille sted hat gesagt…

Huhu Rosalie
Wundervoll,das Tuch sieht wirklich traumhaft aus. Besonders die Farbe gefällt mir sehr!
Liebste Grüße
Birgit

By Nela hat gesagt…

Precioso!!! Me encanta...

Un abrazo muy cariñoso.

Manoli

Monica hat gesagt…

Ooooh!! This is just fabulous, Rosalie!! Love the color, I have several clothes in the same shade! Your blog is always a delight to visit, and your notes always make me happy!
Hugs,
Monica x

artemanoCReativ hat gesagt…

Liebste Rosalie,
mein Gottle, das ist ja schon fertig - da bin ich mal ein paar Tage nicht im wwww unterwegs - und dä! (wie meine Oma immer sagte) Das ist aber schöne geworden - ein tolles Muster!

Besitos, Christl

Cattinka hat gesagt…

Also mich könntest Du mit dem Häkeln dieses Prachtstückes sofort anstecken, es ist schön und auch die Farbe gefällt mir sehr gut.
LG
KATRIN W.