..

..

Montag, 26. August 2013

gefärbt ... gestrickt ... geschmunzelt

Im Sommer hatte ich begonnen Wolle mit Naturfarben zu färben. Hier ist der Strang Sockenwolle, den ich mit Blutpflaume gefärbt habe. Die Farbe ist eigentlich etwas grüner als auf dem Bild rüberkommt. Wiederum bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Gestrickt habe ich mir daraus im Urlaub ein Paar Socken mit einem Hebemaschenmuster und doppeltem Rand. Einfach, aber wirklungsvoll wie ich finde.


 Den Strang Akelei-Färbung von neulich habe ich mit dem Kaffeebontjes-Muster zu einem Paar lieblicher Tochtersocken werden lassen. Fast zu Schade für unter die Hosen.


...


 ...


Also Wolle färben und Socken stricken werd ich wohl noch oft. Ich find es spannend mich von den Farben der Natur überraschen zu lassen und dann daraus eine Socke eintstehen zu sehen. Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Paar Wollstrümpfe einfach herrlich zu tragen ist .... sagt sogar mein Sohnemann.
...
Und wie nun weiter? Bevor ich irgendwas Neues anfange häkel ich erstmal die Kamelienblütendecke fertig. 



Findus hilft mir dabei ;-) 
Das Foto ist zwar alles andere als scharf und ein paar Tage älter, aber ich muss es Euch zeigen. Kuscheln geht bei dem Kerlchen doch über alles, da läßt er sich den Pelz schon auch mal mit Kamelien belegen ...


Ich such mir dann jetzt mal den Findus und häkel noch ein paar Teilchen.


Habt eine gute Woche alle miteinander
Alles Liebe 
Rosalie




Kommentare:

Birgit Olann hat gesagt…

Liebe Rosalie,
bei so schönen Socken mit tollen Mustern denke ich mir auch immer, dass sie unter der Hose gar nicht so zur Geltung kommen. Habe daher beschlossen öfter mal wieder 'Rock' zu tragen.
Die pflanzengefärbten Garne gefallen mir beide. Sie sehen leicht hellblau aus. Meine Blutpflaumen-Färbungen werden deutlich grüner. Hast du mit Alaun bzw. Kaltbeize oder anders gebeizt? Der Farbton ist so schön.
Dir auch eine gute Zeit,
Birgit

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Rosalie,
deine Pflanzenfärbungen sind einfach herrlich! Ich kann mir den schönen Grünton gut vorstellen. Und ja, es gibt eigentlich ( fast ☺) nichts Schöneres als selbst gestrickte Socken. Und sie haben den unschlagbaren Vorteil, recht schnell fertig zu sein, dabei immer neue Mustern ausprobieren zu können und immer wieder gebraucht zu werden.
Gutes Gelingen auch beim Häkeln - und Zusammennähen der Quadrate, falls Findus sie heraus gibt ☺
Liebe Grüße schickt dir Doro

Rostrose hat gesagt…

Ohmensch! Der Findus!!! :o))) Ich könnte mich zerkringeln, dieser Blick, der könnte auch von meinem Maxwell stammen, der ja ebenfalls (fast) alles für eine ordentliche Kuschelei über sich ergehen ließe ;o) Ich sag immer, er ist ein richtiger Diwanwurschtel. (Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, werde ich versuchen, das zu übersetzen... :o)) Diese naturgefärbten Wollen gefallen mir richtig gut, da kommen traumhafte Farben zustande - und was du dann noch daraus schaffst, sieht einfach wundervoll aus!
Ganz liebe Grüße von der Traude

(⁀‵⁀,) ✿
.`⋎´✿✿¸.•°
✿¸.

Rosamine hat gesagt…

Liebe Rosalie,

Danke für deinen netten Kommentar bei mir, ich habe mich sehr über deinen Besuch gefreut.
Deine Socken sind sehr hübsch geworden und die Farbe mag ich sehr.
Ach was für ein herzliches Foto mit deinem Findus, er oder sie? ist ja so was von niedlich. Kannst du das liebe Kätzchen bitte von mir knutschen?

Liebe Grüsse.
Rosamine

Cattinka hat gesagt…

Du hast richtig schöne Socken gestrickt, und die Wolle die Du verwendet hast ist sehr schön geworden. Beim Häkeln wünsch ich Dir ganz viel Spaß, die Grannys sehen sehr hübsch aus.
LG
KATRIN W.

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Hallo Rosalie,
deine Färbeergebnisse sind ein Traum, ganz tolle Farben! Und in deine Decke bin ich verliebt ;)
liebe Grüße
DAni

Berni hat gesagt…

Die Farbe ist toll und es geht nichts über Wollsocken, bei kühlerem Wetter!
Also dein Findus macht dem Findus alle Ehre :o)!
Liebe Grüsse
Bernio

Elbflorentine hat gesagt…

Liebste Rosalie,
Mensch warst du fleißig! So schöne Socken, und dann auch noch selbst gefärbt - mehr DIY geht ja nun wirklich nicht mehr;-)). Jetzt beginnt nun schon ein wenig der Herbst (ja früh spürt man ihn schon), da kommt man wieder mehr zu wolligen Handarbeiten. Ich freue mich schon auf deine Decke. GLG von Daniela

Gisa im Haus Nummer 5 hat gesagt…

Liebe Rosalie,
so wunderschöne Socken!
Ach, das hast du wieder ganz, ganz toll fabriziert.
Und die Färbung ist einfach toll.
Einige Bekannte färben auch und sammeln schon fleißig Dalien. :))

Ach, deinen Findus muss es ja wirklich gut gehen. Ihm steht die nette "Verkleidung" absolut gut *lach*!!!

Sei lieb gegrüßt von Gisa
(Du hast endlich-endlich "Mehl" im Kasten ;))

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Farbe ist wunderschön und das Muster für die Socken einfach toll!
Ich wünsch Dir noch einen schönen Montagabend !
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

die Socken fürs Töchterlein sehen wirklich ganz besonders aus und sollten nicht versteckt werden. Ich trage auch so gerne selbst gestrickte Wollsocken.♥

Findus sieht einfach herrlich aus mit den Kamelien im Haar.

Viele liebe Montagsgrüße

Kerstin

Eva hat gesagt…

Als erstes, wunderschön Deine Wolle. Na und der Findus, unserer, wir haben auch einen, der würde das so nicht mit machen.
LG Eva

DonnaG hat gesagt…

So tolle Muster kann ich leider (noch) nicht. Die Socken sehen damit toll aus.
Schön, wenn man einen Findus hat, der die Grannys sortiert:)
LG Donna G.

Im Waldhaus hat gesagt…

Oh, das ist eine ganz tolle Farbe ! Gefällt mir total gut...
GLG, Christine

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Du hast so schone Soken gestrickt,die Pflanzenfarbungen ist so super:)
LG
Nely

Ilona hat gesagt…

Oh, warst Du fleissig. So tolle Socken. Meine wurden im Mai angefangen, 3x aufgetrennt und nun liegen sie da. Nicht beide, sondern nur einer. Ich stelle mich sowas von blöd an. Dabei habe ich mir vor 3 Jahren das letzte Paar Socken gestrickt.
Auf alle Fälle sind Deine toll. Liebe Grüße von Ilona

Chris hat gesagt…

Hi,

Deine selbstgefärbte Wolle und die daraus gestrickten Strümpfe sehen sehr schon aus. Ich habe jetzt auch meine aller erste Socke auf der
Nadel . Bin schon gespannt wie die Ferse klappt .
Dein Schmusetiger sieht ja
lustig aus .


Ganz liebe Grüsse
Chris

Marikki hat gesagt…

Dear Rosalie,

Oh, how beautiful handworks!!♥


Rosalie, I`m sure you had wonderful holiday in Sweden!:)

With ♥ Marikki

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wunderschön schaut die Wolle aus, eine tolle Farbe und superschöne Socken sind entstanden.
Gut, dass dir Findus hilft, sonst wird die Decke ja nie fertig :-) .
Liebe Grüße von Tatjana

Emma hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Wolle hat eine wunderschöne Farbe bekommen und du hast sehr schöne Socken daraus genadelt. Ich bin schon gespannt wie deine Decke wird. Findus hilft dir ja fleißig. Die Granny´s sehen schon toll aus.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Zuckerzahn hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Zuckerzahn hat gesagt…

Tolle Socken...schöne Farbe!

Süße Grannys und ein Findus der echt zum Knutschen ist!

Hab noch eine schöne Woche
...LG Jutta:-)

Zuckerzahn hat gesagt…

Doppelt geklickt und doppelt verschickt...hihihi das ist im Alter wohl so ;-) ...Ju

ruth..chen;-)) hat gesagt…

huhu liebe rosalie....hach, du verzauberst mich wieder mit deinen wundervollen wollen und fertigen maschen....ich habe vor einiger zeit einen loop häkeln wollen, nun soll es aber doch ein schal für oben drüber bleiben, die merinowolle piekt so schreckelich.....mönsch, hätt ich dich doch mal lieber vorher jefracht...denn irjendwie hats mir die wollfreude vahagelt.....*heul*
...dein türkises kissen ist auch hammerschöööööööön....und deine socken auch....
liebe dienstagsgrüssleins...
ruth..chen;-))

Gisa im Haus Nummer 5 hat gesagt…

... danke für deine netten Worte (((o)))!

Ich setz mich gleich in Gedanken neben dich in die wohltuende Sonne und genieß sie mit dir. :-)
Hab einen schönen freien Tag!

Herzlichst, Gisa.

Toby hat gesagt…

Deine Färbungen und die Socken sehen einfach klasse aus und ich finde es toll, dass du aus der Natur so eine schöne Farbe hinbekommst.
Dein Kater ist der Hit, grins!
Liebe Grüße
Toby

landlust hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich hab mich in Deine Socken verliebt!!! die sind sooo schön. Ich kann leider sowas nicht und bekomme daher oft gestrickte Socken geschenkt, aber die haben immer diesen furchtbaren Farbverlauf und sehen immer alt aus, weil diese Farben einfach nicht mein Ding sind. Deine sind so schön, weil es genau meine Farbe ist und ich diese romantischen Muster liebe... hast Du sehr sehr schön gemacht:-)))
hab noch einen schönen Tag und sei ganz ganz lieb gegrüßt
Antje

Lavendel en Papaver hat gesagt…

Die Socken sind wirklich so schön! Ich möchte gerne auch mal selbst Socken machen. Habe ich noch nie gemacht, jetzt dann auf meine Liste.
Wünsche ich Ihnen eine sehr schöner Woche!
Liebe Grüße,
Nathaly

einfallsReich amy k. hat gesagt…

wunderbarste wollfarben und strickwerke! ich bin begeistert!
herzliche grüße & wünsche an dich
amy

Inselprinzessin hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich bin ja schon so gespannt auf Deine fertige Kameliendecke. Meine liebe ich nach wie vor und finde, es ist die schönste Häkeldecke, die ich besitze.
GGGGGLG von Anja

Moonshine & Wool hat gesagt…

Liebste Rosalie,
ich finde das selber färben total interessant! Deine Ergebnisse sind fantastisch...gibt es da eine Seite oder ein Buch, dass Du empfehlen würdest für den blutigen Anfänger?
Danke Dir für Deinen Kommentar!Ich freue mich sehr darüber! :)
Nach meinen Urlaubskurztrips habe ich jetzt wieder Zeit über meine liebsten Blogs zu gucken...

....gehe mal bei Dir blättern! :)

Liebste Grüße!
Beate XXX

Steinhäuschen hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie.
Die Wolle ist ja wunderschön geworden, wunderschöne Farben und das
Endprodukt sowieso super gestrickt.
Hab noch eine schöne Woche und viel Freude beim WErkeln wünscht Dir
Barbara

Moonshine & Wool hat gesagt…

Liebe Rosalie!
ich schon wieder....! Gerade habe ich Deine schwedischen Kartoffelrösti entdeckt. Die sehen so herrlich aus, dass ich sie heute Abend gleich mal ausprobiere.
Danke für`s Reisemitbringsel! :))

Blaubeergrüße!
Beate

*Martha-s* hat gesagt…

Wunderschön! Ich wünsche Dir eine entspannte und kreative Woche.
GGGGLG Jana

Mela hat gesagt…

Hallo Rosalie,

eine tolle Farbe hast du bei der Färbung bekommen, die Socken sehen toll aus fast zu schade sie unter einer Hose zu verstecken.

Ich wünsch dir einen schönen Tag

LG Mela

Anna hat gesagt…

Lovely color, socks and pictures !
Have a nice evening !
Hug
Anna

Puschkalina hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie, deine selbstgefärbte Wolle ist einfach zauberhaft♥ und die Socken sind wunderschön geworden. Ich bin schon sooo gespannt auf deine Kameliendecke. Hab ein schönes WE und sei ganz lieb gegrüßt Puschi♥

Rostrose hat gesagt…

Liebe Rosalie,
danke für deine lieben Zeilen! Wenn es dich tröstet: Herr Rostrose ist auch nicht wirklich ein Tänzer... Bei Konzerten wippt und wackelt er ein bisschen mit (obwohl er extrem musikbegeistert ist), während ich neben ihm ausflippe - aber das macht nix, ich brauche keinen Zweiten dazu, ich kann allein auch gut verrückt sein ;o))
Zu den Stachelbabies - sie sind nun in der Obhut der örtlichen Tierärztin - aber wir haben sie natürlich fotografiert und ich zeige sie BALD her!
Und Nina hält dir nun auch das rechte Öhrchen zum Kraulen entgegen!!! :o)
Happy weekend und ebenfalls liebe Kätzchenkrauler,
Traude

Hilda hat gesagt…

Diese Färbung gefällt mir total gut. Die Socken sind auch wunderschön. Stimmt.... viel zu schade um unter der Hose zu verschwinden.

Liebe Grüße
Hilda

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Oh oh oh liebste Rosalie, du bist ja wieder voll in deinem Element! Wunderschön dieses zarte blau/grün. Und die Decke wird bestimmt wieder ein wahrer Traum. Hihi, wenn du so weitermachst, dann werden deine Samtpfoten bald auch noch mit gestrickten und gehäckelten Mäntelchen, Söckchen oder gar Ohrenwärmerchen ausstaffiert :-) Herrlich der Gedanke, aber ich hoffe dann doch insgeheim, dass du zuvor noch anderes zu umhüllen hast *lach*.
Sei ganz lieb gegrüsst
Ida

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
die Farbe ist wunderschön und die Socken sehen herrlich weich und kuschelig aus. Das Muster gefällt mir sehr gut. Findus ist sehr hübsch mit der Blüte auf dem Kopf, gut wenn man so eine tolle Hilfe beim Handarbeiten hat.
Liebe Grüße
Stephie

Wollgefühl Lissy Dahlfeld hat gesagt…

Dein Findus ist wirklich niedlich mit der Blüte auf dem Kopf und die Socken sind auch wunderschön geworden

LG Lissy

Krimserei hat gesagt…

Du färbst die Wolle selbst? Beeindruckend!
Die Kameliendecke wird bestimmt sehr schön, ich häkel auch gerade eine Decke. Mein Ziel: Frühjahr 2014... mal sehen :-)
Liebe Grüße
Angela