..

..

Montag, 18. Februar 2013

Lavendelträumerei

So langsam könnte es doch Frühling werden. Die Sehnsucht nach den ersten Blüten wird größer und die Blicke in den Garten lassen Erinnerungen an den letzten Sommer wach werden. 
Ein von mir sehr geliebter Schatz im Sommergarten ist der Lavendel. Und noch lange nach der Blüte spenden die getrockneten Pflanzenteile ihren so zauberhaften Duft. Diese Erinnerungen an den Sommer kann ich nun ganz stilecht aufbewahren. In diesem kleinen Duftkissen.


Bei einer Blogbummelei bin ich auf die wunderbaren Stickereien von Gabriele gestoßen, hab mich u.a. auch zu diesem Blütenkränzchen inspirieren lassen und eine Quelle für herzallerliebste Kreuzstichmuster für mich entdeckt (liebevolle-kreuzstichentwuerfe.de) 
Hab ganz sehr Dank, liebe Gabriele, auch ;-) für diese so bezaubernden Inspirationen.


Dieser kleine, zarte Lavendelkranz auf Leinen ist mit noch ein wenig zaghaften und unsicheren Stichen entstanden. Nicht ganz mustergetreu. Ich könnte sagen kreativ umgesetzt, aber nein, einen anfänglichen Fehler habe ich eher dezent verarbeitet. Meine ersten und bis dato letzten Kreuzstiche habe ich im Nadelarbeitsunterricht der Grundschule getan, also schon vor einer ganzen Weile. 





Aber so nach und nach find ich mich in diese wunderbare Handarbeitstechnik wieder ein, hab großen Gefallen daran und träume von ganz herzallerliebsten Werken .... mal sehen wie es so geht. Erst mal stick ich mir noch ein paar Hornveilchen.


...

Und mein aktuelles "Parallelwerk" träumt auch vom Sommer.


...



Einen Hauch von Lavendel verströmt die Farbe der herrlichen Wolle aus Merino und Seide von ROWAN. Zusammen mit den heidelbeerfarbenen Blüten werde ich das nächste Granny-Plaid entstehen lassen. Die Kameliendecke aus "Lieblingssachen häkeln" hat es mir sehr angetan und will nun langsam wachsen.

Ich zeigs Euch dann wieder

Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie


Kommentare:

artemanoCReativ hat gesagt…

Liebste Rosalie,
ganz lieben Dank will ich Dir mal wieder sagen für Deine Besuche immer wieder bei mir. Ich freu' mich immer sehr darüber.
Ja, gell, die Stickerein von Gabriele, die sind einfach immer so zauberhaft, fein und filigran. Dein Lavendelkissen ist so schön geworden, und auch die Hornveilchen gefallen mir sehr. Und für die Kameliendecke, die Du Dir vorgenommen hast, bewundere ich Dein Durchhaltevermögen schon jetzt.

Hab' eine traumhaft schöne Woche, der FrÜhling ist im Anmarsch - schau' nur genau hin :o)

Mil besitos, Christl

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Dein Labvendelsäckchen mit dieser schönen Stickerei ist ganz zauberhaft, auch die Hornveilchen werden sehr schön!
Die Grannys sind auch so schön, die Decke wird bestimmt herrlich aussehen!
Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

Krönchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
oh, was für schöne Lavendelsäckchen. Ich komme zur Zeit gar nicht zum Sticken. Liegt an der zeit UND dem Licht. Und meinen Augen, fürchte ich.
Aber wenn ich deine herrliche Lavendelstickerei sehe, juckt es mir in den Fingern..
Sehr, sehr schön!
Lieben Gruß von
Claudia

Cattinka hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich find Deinen Lavendelkranz ganz bezaubernd, und kann auch nirgends irgendeinen Fehler entdecken, Du hast das super hin bekommen. Gespannt bin ich auch schon auf die Hornveilchen, und wie man sieht hast Du zur Zeit lauter Arbeiten Ton in Ton, die Grannys werden super!
LG
KATRIN W.

Linchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das bestickte Kissen ist allerliebst! Ebenso die angefangenen Hornveilchen!! Ich möchte ja auch mal endlich anfangen zu sticken, aber noch schiebe ich es vor mir her bzw. fange immer was anderes an...
Die Kamielendecken-Grannys sehen zauberhaft aus. Die Farben gefallen mir sehr!! Auch das Ergebnis wird sicher toll werden!!
Hab einen schönen Tag!
Sonnige Grüße von
Linchen

Tanja hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wir könnten uns glatt zusammentun! Das Sticken habe ich auch vor wenigen Wochen wiederentdeckt und mag gar nicht mehr aufhören und die Kameliendecke ist bei mir im November fertig geworden :-)
Deine Farbkombination gefällt mir sehr gut und die STickerei ist bezaubernd.
Lg, Tanja

maschenzucker hat gesagt…

Liebe Rosalie,

deine ersten Kreuzstiche sehen toll aus! Besonders in Verbindung mit Spitze und Knöpfchen. Freue mich schon auf die fertige Kameliendecke, die Farben finde ich schön. lg, Raphaele

Ele hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Egal welche Handarbeit deinen Nadeln entspringt, sie sieht immer wunderschön und ganz perfekt aus.

Wünsche dir noch einen schönen Abend
und hoffentlich braucht niemand die Wärmflasche...

Gabriele

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Jetzt stickt sie auch noch*lieb grins*. Ganz bezaubernd hast Du das Motiv ausgesucht und umgesetzt. Auf feinem Leinen wirkt es so edel und man sieht Deinem Werk die liebevolle Muehe an. Fein, das Du heute da warst. Hab mich riesig gefreut Dich zu sehen und natuerlich ueber die herzigen, bezaubernden Geschenke. Eines feiner, wie das Andere. DAAAAAAANKE ❤


Liebe Sofa Gruesse

Elbflorentine hat gesagt…

Liebe Rosalie, deine "ersten" Stickversuche sind einfach wunderschön geworden. Du hast es richtig gemacht, erst mal klein angefangen und schnell ein hübsches Ergebnis! LG Daniela