..

..

Mittwoch, 13. April 2016

Auf der "MS Lofoten"



Bei Hurtigrouten wird sie als "Die schönste Seereise der Welt" beschrieben.
12 Tage lang auf dem alten Postschiff
"MS Lofoten" von Bergen nach Kirkenes und zurück. In vielen Häfen haben wir geankert, Orte wie Ålesund, Trontheim, Kirkenes, Bodø kennengelernt, das Nordcap besucht, in der Eismeerkathedrale Tromsö einem Mitternachtskonzert gelauscht. Auf den Lofoten sind wir gewandert, in einer kleinen Backsteinkirche auf den Westeralen haben wir Andacht gehalten. Das Schiff wurde immer wieder von Orcas und Delfinen begleitet.
Mit den Einheimischen sind wir in kleinen Fischerbooten gefahren, um Seeadler und pinguinähnliche Alkenvögel in freier Wildbahn zu beobachten und haben eine Huskyschlittenfahrt durch dick verschneite Wälder mitgemacht.
Das alte Schiff hat Tag für Tag den starken Winterwinden getrotzt, rund um die Uhr hat es unaufhörlich leise geknarrt und kraftvolle Fahrt gemacht. Windstärke 10 hat uns einiges abgefordert, Stabilisatoren kennt die alte Lady nicht und scheint sich nur zu gern Wind und Wellen hinzugeben.
In mehreren Nächten standen wir unter Polarlicht....stundenlang haben wir an Deck ausgeharrt ...schlafen können wir zu Hause - gedacht.
Die Crew hat ihr Bestes gegeben, der Koch sich wahrlich übertroffen beim täglichen Vier-Gänge-Menü.
Ich kenne nur diese eine Seereise und kann mir nichts vorstellen, was sie noch besser machen könnte.
Das Erlebte wirklich zu beschreiben fällt schwer ... weil Worte dafür scheinbar nicht genügen.
Ich fühle mich wunderbar geerdet vom Eintauchen in diese oft so bizarr anmutende, so ursprüngliche Gegend ganz da oben im hohen Norden und lasse einfach ein paar Bilder sprechen ...
 ohne viel Drumrum.




...


...



...



...



...



...



...



...



....



....



...



...



...




...



...



...



...



...



...






Rosalie







Kommentare:

Silvi Zeibig hat gesagt…

Schön. Einfach schön.
LG Silvi

doros kinderreich hat gesagt…

Wow! Das ist echt mega! Wahnsinn! Tolle Fotos!
Liebe Grüße
Doro

doros kinderreich hat gesagt…

Wow! Das ist echt mega! Wahnsinn! Tolle Fotos!
Liebe Grüße
Doro

Emma hat gesagt…

Liebe Roslie,
das muss eine wunderbare Reise mit tollen Erlebnissen gewesen sein. Die Fotos sind traumhaft schön.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Rumpelkammer hat gesagt…

Wahnsinnsbilder ..soooo schön

aber ich glaube ich wäre die ganze Zeit seekrank gewesen..
so schau ich mir lieber nur die Bilder an ;)
liebe Grüße
Rosi

Freu-Zeit hat gesagt…

So eine Reise ist unser großer Traum. Eigentlich sollte er dieses Jahr zur Silberhochzeit wahr werden, aber nun wird es anders (aber nicht schlechter ...) kommen. Und wer weiß, vielleicht wird der Traum ja später noch mal wahr. So lange träume ich einfach davon, mit deinen traumhaften Fotos. Dankeschön dafür!
Liebe Grüße von Doro

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
danke für die wunderschönen Bilder aus dem hohen Norden!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Reise liest sich wie ein Märchen, so tolle Fotos, da wäre ich auch gerne dabei gewesen bzw. die Reise würde ich sehr gerne auch machen, gut 4-Gänge Menü muss nicht sein, mir reicht auch jeden Tag eine Mahlzeit, weil das wäre dann ja doch zu viel für meine Figur weil dann hätte ich bestimmt 5 kg zugenommen, aber ansonsten würde ich alles sehen und unternehmen wollen. Aber diese Reise ist echt ein Traum.
Alles Liebe von Tatjana und du wirst sicher noch lange von den Erlebnissen zerren können

Berni hat gesagt…

Wunderschön, eure Reise! Toll, dass ihr so viel erleben und sehen konntet. Deine Bilder passen super zu deinem Gestrickten und bringen mich zum Träumen.
Herzliche Grüsse
Bern

Lesende Frauen sind gefährlich... hat gesagt…

wow, danke für's Teilen.

LG, Susanne

Heike Kuechler hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das ist einfach nur traumhaft. Ich habe deinen wunderbaren Reisebericht meiner Familie beim Frühstück vorgelesen. Sie sind ebenfalls begeistert!
Sicherlich hast du deine wunderschönen Strickjacken genießen können. Ich schätze, dass das Wetter mittelmäßig war, oder?!
Liebe Grüße, deine Heike

Gitti ~ BriPaBären hat gesagt…

Was soll man dazu sagen??? EINFACH SCHÖN!!!!!
Liebe Grüße
Gitti

Astrid Ka hat gesagt…

Ich glaube dir gerne, dass das die schönste Seereise ist, die du je gemacht hast. Meine liegt nun 8 Jahre zurück ( Ende Februar 2008 ) und sie ist bis heute ein Highlight in meinem Leben ( und geistert auch noch irgendwie auf meinem Blog herum 😄 ).
Schön, dass ich mitkommen konnte! Nur den vielen Schnee habe ich mancherorts vermisst.
LG
Astrid

sigisart hat gesagt…

Liebe Rosalie,
bereits zum zweiten Mal habe ich mir voller Genuss deine Bilder angesehen. Wie schön es gewesen sein muss!! Und ich bin ja auch nicht wirklich so der Kreuzfahrer...aber deine/ eure Reise kann ich mir sehr gut vorstellen.
L.G.
sigisart

Feenstadl hat gesagt…

ein Traum! Danke fürs "mitnehmen"

...irgendwann möcht ich mir diesen Traum auch erfüllen ...


vor einigen Jahren gabs im internet einen livestream zu einem Hurtigruten Schiff. 12 Tage lang. Immer wenn ich Zeit hatte, bin ich mit dabei gewesen <3

Liebe Grüße
Karin

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Rosalie,
traumhaft schöne Fotos hast du uns mitgebracht und nun bin ich ganz verzaubert.
Besonders der Seeadler hat es mir angetan. Herzlichen Glückwunsch zu diesem professionellen Bild.
(Wie oft kommt einem etwas Einzigartiges in den Blick - und man hat keine Kamera parat, oder das Foto ist verwackelt.)
Vielen Dank für diese Kurzreise am Rechner!
Claudiagruß

Kerstin hat gesagt…

Ja liebe Rosalie, einfach schön, wunderschöne Bilder von ganz besonderen Tagen die Ihr sicher nicht mehr vergessen werdet. Ich bin echt auch begeistert :-)).

Liebe Grüße
Kerstin

Johanna Bettencourt hat gesagt…

Fantástico! Lindas imagens.
Parabéns!