..

..

Dienstag, 1. Dezember 2015

Smaklig ...

Besondere Gelegenheiten erfordern besondere Köstlichkeiten. Ich habs sehr gern, wenn Brot und Brötchen nicht nur "smaklig" sind - also gut schmecken, sondern dann und wann auch dem Auge des Betrachters besonders gut tun. Dann kann ich meiner Backleidenschaft so richtig fröhnen und diese oder jene Technik erproben. Hier mit einem ganz köstlichen Weißbrot.


...



Und da mit einem Brötchenkranz. 
Beides gebacken für ein Sonntagsfrühstück mit einer befreundeten Familie. Die Rezepte stammen aus dem 
Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz Geißler *klick*, sind aber leicht abgewandelt.




...

...



Tja, und süß geht auch immer. Allerdings komm ich mit der Fülle der weihnachtlichen Gebäcke ziemlich schnell an mein persönliches Limit und brauch eher mal was ganz Normales .... also schlicht und ergreifend Kuchen. Aus dem sehr sympathisch aufgemachten Buch "Skandinavisch backen" von Trine Hahnemann *klick* habe ich den Orangen-Dinkelkuchen versucht. Himmel ... ist der gut! Mit seiner Bittersüße aus Orangen und deren Schale ist er ein Schätzchen im Winter.





Gar nicht winterlich, geht aber immer und kommt mit dem gewissen Etwas daher: Kirschkuchen mit Lavendelblüten ... *klick*. Ich wollte die Gefriertruhe vor den weihnachtlichen Einkäufen etwas leeren und hab die letzten Gartenkirschen verarbeitet.



...


Jetzt hör ich auf ... zumindest mit diesen Leckereien ... und wende mich doch noch dem Weihnachtsgebäck zu .... Eigentlich hatte ich vor, dieses Jahr den Stollen beim Bäcker um die Ecke zu kaufen. Dann hat aber Lutz wieder ein neues Stollenrezept herausgebracht *klick* .... Daran kann ich nun doch nicht vorbei. Heut hab ich ihn gebacken und bin nun gespannt wie er wohl gelungen ist. 
Ich erzähl Euch davon.


Habt es fein im Advent!



Rosalie







Kommentare:

Emma hat gesagt…

Liebe Rosalie,
so viele Köstlichkeiten hast du gezaubert. Boah, sieht das alles lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit. Brot habe ich auch schon gebacken, aber Brötchen noch nie. Der Orangenkuchen sieht auch so lecker aus. Der passt gut zur Weihnachtszeit.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Andrea Karminrot hat gesagt…

Ich liebe frisch gebackenes Brot! Ich kann's fast riechen.
Auch die Kuchen sehen sehr lecker aus.
Hmm.

Liebe Grüße
Andrea

Den Alltag feiern hat gesagt…

Mensch warst du eine fleißige Bäckerin! Deine Brote sehen wirklich so was von schön aus!!! Ich rieche den herrlichen Brot-Duft nur durch die Bilder, ganz sicher!

Und dann wollte ich dir einfach mal Danke sagen für deine lieben Worte!!!
Sei herzlich gegrüßt von
Christine

maschenzucker hat gesagt…

Also ich habe noch nie so schönes Brot gesehen! Der Kranz ist auch toll :O) Hmmm, und die Kuchen... Da freue ich mich schon auf das Weihnachtsgebäck ;O) lg, Raphaele

radattel hat gesagt…

...jetzt hab ich hier solchen Appetit bekommen! Und das um diese Uhrzeit...einfach lecker, Deine Köstlichkeiten. Der Brötchenkranz hat so eine wunderbar lockere Krume. Da würde ich jetzt gern mal reinbeißen...! gute Nacht, liebe rosalie

Heike Kuechler hat gesagt…

Liebe Rosalie, eindeutig ist deine Brotbäckerei eine ganz besondere Kunst. Dein Brot sieht total knusprig aus, was für mich ein sehr wichtiger Faktor ist. Eine Freundin hat mir ein sehr interessantes Rezept gegeben, welches für dich von Interesse sein könnte. Es nennt sich Life Changing Loaf Of Bread. Schick ich dir gern, sofern du Interesse hast.
Von meinem Cashmeregarn werde ich berichten. Ist beim Stricken auf jeden Fall ein Handschmeichler. Zu schön!
Liebe Grüße, deine Heike

BJ Monitas hat gesagt…

Welche Verführungen tischst du am frühen Morgen auf!!!! Yummie sieht alles verdammt lecker aus. Ans Brot backen müsste ich auch mal wieder machen. Hab eine gute Woche. LG bjmonitas

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Rosalie,
komm gern zum Frühstück vorbei und bringe ein Stück Brot mit. Ich koche gleich mal Kaffee - oder nimmst du lieber Tee?
Ja wirklich, die Bilder zaubern (gibt es sowas?) Geruchshalluzinationen...
Claudiagruß
...von der, die diese Woche Urlaub hat und nach dem Frühstück in die Weihnachtsbackstube startet.

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was hast Du wunderbar gebacken! Dieser Duft, der mir da gerade in die Nase steigt ...
Ich wünsche Dir eine schöne und besinnliche Adventszeit .
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

LiSa hat gesagt…

Hallo Rosalie!
Deine Brote schaun sowas von lecker aus, da könnt sich so mancher Bäcker ein Beispiel dran nehmen.
GlG
LiSa