..

..

Dienstag, 3. März 2015

Mädchenkram

Für meine Tochter habe ich die Baskenmütze "Cabled Beret" noch einmal gestrickt.



Diesmal mit kleinerer Nadel. Sie passte im ersten Anlauf.


...


Und weil es das Töchterlein auch sehr schön findet, sich mit einem passenden Tuch zu schmücken, hat sie nun auch ein solches. Das Dreiecktuch hatte ich schon mehrfach gestrickt und es gefällt mir immer wieder sehr gut. Ganz einfach glatt rechte Maschen stricken mit einer Lochmustermitte. Es besticht durch seine Schlichtheit.





Meine Tochter wird diesen Sommer 14 Jahre und ich freu mich wirklich sehr, dass sie meine Stricksachen gern trägt. Sie finden auch in ihrem Freundinnenkreis echten Anklang.
Das ist nicht selbstverständlich. Letzten Winter hatte ich für meinen jüngeren Sohn eine Weste gestrickt, wirklich ein schönes Teil. Der junge Mann zog die Weste auch gern an, sagte aber mit einem ganz entschuldigenden Blick " ...aber nicht in die Schule, Mami, da lachen sie über so Etwas ..." Schaaade, aber so unterschiedlich ist das nun mal und ich will froh sein, dass wenigstens gestrickte Socken, Mützen, Schals bei den Jungs "In" sind.



So und nun? Ich hab Wolle bestellt, wie könnte es auch anders sein. Und ich hab angestrickt .... auf dieses Teilchen warten meine Nadeln schon sehnsüchtig und ich mag das Strickzeug gar nicht aus der Hand legen. Was es ist? Ich zeigs Euch bald hier und bei Creadienstag.

Habt es gut!



Rosalie




Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Rosalie,
Beret und Tuch sind wunderschön! Das Tuch, mit der Lochmustermitte, eine prima Idee! Schlicht und trotzdem ein Hingucker!
nun bin ich gespannt, was Neues auf Deinen Stricknadeln ist!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

LiSa hat gesagt…

Guten Morgen!
Deine Stricksachen sind wie immer wunderschön. Leider habe ich keine Tochter, sonst würde ich auch schon wieder stricken :).
LG
LiSa

Birgit Olann hat gesagt…

Liebe Rosalinde, deine Tochter hat sich ein hübsches Set ausgesucht. Bei den derzeitigen Wetterkapriolen kann man sich darin so richtig hineinkuscheln.
Lass es dir gut gehen, Birgit

Berni hat gesagt…

Das Ensemble ist wunderschön! Ja das mit der Mode ist so ne Sache, aber ich freu mich über jedes gestrickte Teilchen und muss immer alles genau "analysieren" :o)!
Liebe Grüsse
Berni

doros kinderreich hat gesagt…

Das ist ein wunderschönes Set geworden. Passt auch toll zu der Jacke.
Liebe Grüße,
Doro

Heike Kuechler hat gesagt…

Liebe Rosalie,
deine Tochter wird sich unglaublich freuen. Schade, dass sie vielleicht nie jemand nach deiner Strickkunst fragen wird, denn deine Stricksachen sehen so perfekt aus, dass jeder einen Kauf im Designerladen vermuten wird.
Nun warte ich sehnsüchtig auf deinen nächsten Post, in dem du uns hoffentlich dein neues Meisterwerk zeigen wirst. Ich glaube, ich bleibe gleich hier am PC sitzen. Nein, ich bin gaaar nicht neugierig...
Ganz liebe Grüße, deine Heike

rotweisskariert hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Kopfbedeckung und der Schal sind toll geworden. Das kann ich mir gut vorstellen, daß deine Tochter sich über die wunderschönen Teile sehr freut.
Dein Brot vom letzten Post lacht mich auch gerade richtig an...
Schöne Woche!!!
Herzliche Grüße
Rosaline

Anna hat gesagt…

Beautiful color, beautiful set !
Have a nice day !
Anna

Den Alltag feiern hat gesagt…

Und noch einmal ist so eine wunderschöne Mütze entstanden. Schon bei deiner Vorstellung der ersten dachte ich: "Das mag ich auch mal stricken." Ich hab immer noch keine angefangen und du zeigst uns schon eine Zweite! Noch dazu mit einem wunderschönen, schlichtem Tuch. Deine Tochter hat Geschmack. Die Mutter auch! :)
Die Farben gefallen mir auch sehr, sehr gut.
Bin schon gespannt was du als nächstes zeigen wirst.
Liebe Grüße
Christine

Mein Fachwerkhäuschen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Mütze und das Tuch sind wunderschön!! Das Muster und die Farbe - Klasse. Musste etwas schmunzeln eben, denn meine jüngere Tochter setzt lediglich eine selbstgestrickte Mütze von mir auf....sonst will sie nichts "gewerkeltes". Schade eigentlich. Bei meiner großen ist das schon anders, da bekomm ich regelmäßig "Strickaufträge"....
Viele liebe Grüße, Anke

Willy hat gesagt…

Das ist ein wunderschönes Ensemble.
Liebe Grüsse.

Janine B hat gesagt…

Liebe Rosalie,
schöne Sachen hast du deiner Tochter gestrickt...und ja, es ist wahnsinnig, wie unterschiedlich Kinder sind und die Akzeptanz unter Kinder doch ist...bin schon gespannt, was du gerade mit deinen Nadeln zauberst...
Ganz liebe Grüße
Janine

sigisart hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Jungs sind da schon anders und eigen, aber mach dir nix draus, das ändert sich ggf. auch noch...
Deine Tochter hat ein tolles Ensemble bekommen und ich denke mir dass ihr beide stolz aufeinander seid. Und natürlich auch auf den Sohnemann...Jungs sind einfach anders :-))
L.G.
sigisart

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

oh das Set sieht toll aus und wird der jungen Dame sicher ausgezeichnet stehen. Ja, mit den Jungs ist das leider nicht so einfach, da wird in der Schule gerne gehänselt wenn man nicht die Insachen trägt, schade eigentlich aber Du kannst Dich trotzdem freuen wenn er es dann in der Freizeit gerne trägt.

Herzliche Dienstagsgrüße
Kerstin

Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Mütze und Tuch sind ein Traum.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass deine Tochter alles trägt. Jungen sind nun einmal anders gestrickt. Mach dir nichts draus.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi

Elbflorentine hat gesagt…

Liebe Rosalie, das ist wirklich eine ganz wundervolle Basket und mit dem passenden Tüchlein eine Wonne. Es ist schön, wenn dein Töchterlein mit Hingabe deine Werke trägt. Da freut man sich als Mama. Mit den Jungs ist das wohl wirklich anders, meine mögen auch meine Sachen, aber tragen - eher nicht;-))). Liebe Grüße von Daniela

utatravel hat gesagt…

Mütze und Tuch sind toll geworden
die Farbe mag ich sehr und das Muster ist klasse

lieben Gruß
Uta

Freu-Zeit hat gesagt…

So schön wieder, liebe Rosalie! Tuch und Mütze sind einfach herrlich - und auch noch gut geeignet für kühle Frühlingstage ...
Liebe Grüße von Doro

Steinhäuschen hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
Wunderschön sind die Mütze und das Tuch und wenn es jemand noch so stolz trägt ist die Freude doppelt so groß, das kenn ich.Toll finde ich auch Dein Brotbacken Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht und ich werd mich mal durch die Rezepte lesen.
Schick Dir ganz herzliche Grüße bis bald Barbara

Steinhäuschen hat gesagt…

Jetzt bin ich´s nochmal wollte Dir ja die Anleitung für die Hasen sagen.
Sie ist von DAWANDa und die Hasen heißen "Heldhasen" da findest Du sie ganz sicher. Lieben Gruß Barbara

softearthart hat gesagt…

Cool...

fadenspule hat gesagt…

Hallo. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und total von den Socken :)
Kann man beispielsweise so ein tolles Dreieckstuch auch erwerben bei dir?

LG Nicole

www.fadenspule.wordpress.com ( ich würde mich über einen Besuch freuen )