..

..

Dienstag, 25. November 2014

"Lauschet, höret in die Stille .... "

Auf die Adventszeit freue ich mich sehr, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Lichter, Düfte, Werkelzeit, kleine Konzerte, heimelige Märkte, gemütliche Stunden mit meiner Familie .... da gibt es einiges aufzuzählen. Ganz sehr mag ich auch das Singen in dieser Zeit. Es gibt sooo wunderbare Lieder im Advent und zur Weihnacht. Immer wieder entdecke ich neue, trage sie in den Morgenkreis auf Arbeit und freue mich, wenn ich auch meine Kinder damit anstecken kann. Damit das dieses Jahr wieder gelingt, hab ich den an sich süß gefüllten Adventskalender mit kleinen musischen "Aufgaben" versehen. 


Noch mehr Kalender gibts hier *klick*


Auf der Rückseite eines jeden Päckchens steht der Titel des Adventsliedes, das wir an diesem Tag gemeinsam singen wollen oder das ich mir von meinen Kindern auf ihren Instrumenten wünsche. Mal sehen, ob´s klappt ...

"Lauschet, höret in die Stille, Bajuschki Ba-ju, hört die Botschaft dieser Stunde, Bajuschki Ba-ju. 
 Schließt die Augen, um zu sehen, Bajuschki Ba-ju, wie vor rund zweitausend Jahren, Bajuschki Ba-ju " 
 ....
(Traditionell aus Russland)


Anregungen zu weihnachtlichen Liedern für Groß und Klein finde ich in alten und neuen Liederbüchern und auch beim Primacanta Adventskalender *klick*


 
Singt doch mal wieder 
und habt es gut miteinander!
Rosalie
 


Kommentare:

stines zuhause hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was für eine schöne Idee und ein ganz, ganz toller Kalender! Ja, das Singen wird sehr oft vernachlässigt, zugegeben: bei uns auch. Zumindest was die Textsicherheit anbelangt. Aber wenn wir draußen sind wo uns keiner sieht und hört, da trällern wir schon mal ein Lied mit eigens ausgedachtem Text. Findet meiner Kleener immer klasse, aber wenn ich das dann noch mal singen muss, weiß ich den mir spontan ausgedachten Text nicht mehr...also wieder neu texten.
Sei lieb gegrüßt von Stine

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
total schön schaut er aus dein Adventskalender.
Singen kann ich nich wirklich, ich singe nur wenn ich alleine im Auto unterwegs bin und dann sehr laut und falsch ;-).
Liebe Grüße von Tatjana

Karen hat gesagt…

Eine sehr schöne Idee!
Ich wäre neugierig, was Du Dir alles so für Lieder gewünscht hast :-)

Auf das Bajuschki-Lied freue ich mich auch schon, wir singen es immer als Terzett an Heiligabend in den Altersheimen. Ich habe mich erst gewundert, warum mir die erste Textzeile so wenig vertraut war - aber in der zweiten Sopranstimme wird da nur gesummt... ;-)

Liebe Grüße,
Karen

lovelife hat gesagt…

Hallo Rosalie,
Danke für den Kommentar bei mir, freut mich dass er dir gefällt.
Aber auch deine Idee mit den Liedern finde ich wirklich toll und werde ich mir merken! Wenn meine kleine etwas größer ist, dann macht das sicher viel Spaß!
Liebe Grüße Catrin

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ein wunderschöner Adventskalender und eine tolle Idee mit den Weihnachtsliedern dazu!
Viele tolle Lieder geraten leider in Vergessenheit in der heutigen Zeit....
Eine entspannte Adventszeit wünscht dir
Kristin

Freu-Zeit hat gesagt…

Ja, die Adventszeit ist bei uns auch eine Zeit der Lieder. Obwohl wir auch sonst in der Familie öfter zusammen singen und musizieren. Aber die Idee, an jedem Tag ein spezielles Lied zu singen, die gefällt mir sehr!
Sei lieb gegrüßt von Doro

Kullerbü hat gesagt…

Liebe Rosalie,

der Adventskalender gefällt mir total gut! Er sieht einfach toll aus.
Viele Grüße von Ann

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Rosalie,
so schön, dein Adventskalender.
Ganz herzlichen Dank auch für den tollen Link zum Primacanta Adventskalender.
Den werde ich unserem Chor weiterleiten!
Auf unsere Weihnachtslieder freue ich mich auch immer schon sehr.
Herzlicher Claudiagruß

Inselprinzessin hat gesagt…

Ach, was für eine schöne Idee. Auch ich habe meinem Schatz zu seinem Geburtstag im November einige Konzertkarten geschenkt, die wir noch in der Adventszeit "abarbeiten" werden. Den Anfang macht Bach's H-Moll-Messe mit dem Baltharsar Neumann Chor in der kommenden Woche.
Was wäre die Adventszeit ohne Gesang????
GGGLG von Anja

Charly hat gesagt…

Eine wunderschöne Idee...
Mein Lieblingslied als Kind, was bis heute in Erinnerung ist:
Schlaf mein liebes Kindelein,
bajuschki baju,
still schaut Dir der Silbermond
in der Wiege zu...
Lieber Gruß, Charly

Valomea hat gesagt…

Hallo Rosalie,
ich staune gerade - über die schöne Idee und über deinen Bajuschki-Text. Ich kenne das noch aus dem Russischunterricht als Schlaflied...
Eine wunderbare Adventszeit wünsche ich Euch
Valomea

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie,
ein so schöner Adevntskalener!
Das Lied ist wundershcön un dpaßt so herrlich in die kommende Adventszeit!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebste Rosalie
Das ist eine wundervolle Idee und auch noch optisch wundervoll umgesetzt. Ich wünsche es dir und auch deiner ganzen Familie, dass dadurch die Weihnachtsstimmung ins Haus einkehrt. Und ich bin mir sicher, es wird klappen!
Auf jeden Fall wünsche ich es dir von Herzen. Liebste Grüsse
Ida

Berni hat gesagt…

Euer Adventskalender ist wunderschön,..... jetzt wünsche ich euch eine fröhlich musikalische Adventszeit voller schöner Überraschungen.
Liebe Grüsse
Berni

Jule hat gesagt…

Eine wunderschöne Idee, meine Liebe!!! ich bin derzeit noch irgendwie gar nicht in Adventsstimmung, dafür bin ich grad viel zu k.o. nach der Arbeit. naja, dazu müsste es ein bisschen Schnee geben - obwohl, fürs Autofahren dann doch wieder nicht so gern, oder ich leg mir ne Cd rein, die mich dann musikalisch einstimmt. Auf alle Fälle wünsch ich euch eine schöne musikalische Adventszeit!!!

Mia vom Markt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wie schön ist deine Einstimmung auf den Advent. Liedersingen.
Leise Lieder hören.
Allein. Oder mit anderen.
Wie schön das ist, gell ...

Auch in diesem Jahr werden wir zum Konzert gehen, bei dem unsere eine Enkelin Geige spielen wird. Alle Jahre wieder wird das ein Ohrenschmauß sein.

Nun schaue ich mir noch einmal deinen feinen Kalender an und summe das Bajuschki-Lied, denn singen - nein, singen kann ich leider so gar nicht - dafür aber meine ganze Familie um so besser. :-)

Ich wünsche dir eine duftvolle, mandelsplitternde, süße, heimelige - vor allem auch besinnliche Adventszeit! Es ist schön, dass es dich gibt.

<3lichst grüßt dich deine Gisa.

Mein Fachwerkhäuschen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was für eine wunderbare Idee!! Ich wünsch dir / euch viel Freude beim Singen ♥
Liebe Grüße, Anke

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
Sure it's a wonderful time when you can put up all fancy decorations.
It is not very long before it's Christmas...
Have a wonderful weekend
Kajsa

Julie hat gesagt…

oh, welch hübscher kalender! der sieht echt sehr liebevoll und weihnachtlich aus. xo j. von Stereo|typically Me