..

..

Montag, 10. November 2014

Fremde Federn

Heut schmücke ich mich mal mit fremden Federn. Ja, und das sehrsehrsehr gern. Meine Mutter fragt mich manchmal ob sie nicht etwas stricken könnte für einen von uns. Und damit ich nicht immer nur die Sockenwünsche der Familie weiterreiche, hab ich ein Muster für das Tuch  "Svärmorssjal" ausgekramt. Ich hatte es schon ein Weilchen im Sinn.



Ein Blatt reiht sich ans andere in diesem leichten Lace-Tuch. Das Muster stammt von hier *klick*. Schlicht, genügsam und doch von einer bezaubernden Wirkung finde ich dieses Blattwerk.




Gestrickt wurde "Svärmorssjal" aus 150 Gramm Holst-Noble und die Farbe kann ich nur als Dunkelschlammabernichtigitt ;-) bezeichnen. Sie ist sehr schön, weder Schwarz, noch Grau, noch Braun, gerade genug Farbe eben um schön zu sein.
 Bin ich noch verständlich oder schüttelt Ihr schon mit dem Kopf?



Und so danke ich Dir, liebes Mütterchen, die Du hier immer fleißig mitliest ganz sehr für dieses feine Stück!



Ein Blick noch aus dem Terrassenfenster.
 Der warme Herbst läßt allerlei Blüten gedeihen und obwohl der Garten schon fast eingepackt ist, lass ich hier oben immer noch einen Rest Sommer stehen.

Macht es Euch schön im November!

Rosalie

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie,
das Tuch ist wunderschön, so zart sieht es aus! Der Blick auf die Terrasse läßt nicht glauben, daß wir schon Novemeber haben!
Ich wünsch Dir einen guten und schönen Wochenstart!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Tuch ist wundervoll auch die Farbe gefällt mir, ich kann ja so filigrane Dinge nicht arbeiten.
Ich wünsch dir alles Liebe
herzlichst Tatjana

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Guten Mogen liebste Rosalie
Hui, was für ein wunderwunderschönes Tuch deine Mutter gestrickt hat. Ich bin begeistert und ich bewundere die Künstlerin dahinter, denn sowas stricken zu können ist wahrlich eine Kunst.
Wunderschön aber auch dein Blick in den Garten. Hm, es dünkt mich, als ob der Herbst bei dir noch gar nicht sooo eingezogen ist.
Liebste Grüsse und hab einen guten Wochenstart.
Ida

Silvi hat gesagt…

Tolles Tuch. Leider bin ich bei uns die einzige Strickende. Weiterleiten ist nicht. Bei Dir sind auch noch so viele Blätter am Baum, ist schon irre dieser Herbst.
LG Silvi

Rita hat gesagt…

Guten Morgen Rosalie
Ich bin begeistert von deinem Tuch - und die Farbe hast du perfekt beschrieben - sie ist wirklich wunderschön! Sag einmal, ist der Herbst bei euch noch nicht angekommen? Der Blick auf deine Terrasse ist ja noch fast wie im Spätsommer - herrlich diese Farbtupfer!
Eine gute Woche wünscht dir Rita

Andrea Strickliesel hat gesagt…

Ein schönes Tuch.
Noch schöner eine Mutter zu haben, die einem so ein Schmuckstück strickt.

Liebe Grüße
Andrea

Mein Fachwerkhäuschen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Tuch ist Klasse, das Muster gefällt mir und "Dunkelschlammabernichtigitt" ist eine wunderbare Farbe ♥
Dein Ausblick in den Garten ist toll...
Liebe Grüße, Anke

Sheepy hat gesagt…

Ach bei dir blüht es ja auch noch so toll, ein schöner Herbst.
Das Tüchlein ist ein Traum
begeisterte Inselgrüße
Sheepy

Inselprinzessin hat gesagt…

Ja, dieses schöne Muster habe ich auch schon häufig gestrickt, allerdings mit Rowan Kidsilk Haze.
Viel Freude beim Tragen dieses schönen Gestricks wünsche ich Dir, liebe Rosalie. Meine Mami kann leider nicht stricken. Meine Handarbeitskünste habe ich wohl von der Uroma geerbt.
Alles Liebe von Anja

Janine B hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Tuch ist der Hammer...das war sicher sehr viel Arbeit...vorallem kann amn sowas nicht einfach mal nebenbei stricken...ich müsste mich bei so einem Muster total konzentrieren...bzw. würde ich mich gar nicht an so ein Muster wagen... :)
Ganz liebe Grüße
Janine

Anna hat gesagt…

Beautiful shawl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Have a nice week !
Anna

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ein ganz wunderbares Tuch. Herrlich zart und bestimmt sehr angenehm zu tragen. ich trage übrigens zu hause immer selbstgestrickte Socken von meiner Mutter...
Tja, so ist es...
Sei lieb gegrüßt
Claudia

Musenkuesse hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
bin durch Zufall gerade auf deinem Blog gelandet und ich muss sagen .... schön hast du es hier! Wie lieb von deiner Mama, daß sie so ein wunderschönes Tuch für dich gestrickt hat. Da ich leider nicht stricken kann, ´bewundere ich solche Nadelkunstwerke umso mehr.
Habe auf deinem Blog ein bischen gelesen und diese herrlichen Geranien entdeckt. Darf ich dich fragen, wo du diese "Schönheiten" gekauft hast?
Wünsche dir eine schöne Woche!
Lieben Gruß
Tina

Schnirkellos hat gesagt…

Was für eine wundervolle Farbe! Hier passt einfach alles perfekt zusammen!
Dieses Tuch habe ich auch schon gestrickt und würde es immer wieder tun. Und gerade ist eine Mütze mit diesem Blättermuster fertig geworden.

LG Constance

kaffeekraenzchen_ mit _grinsekatze hat gesagt…

Das Tuch ist wirklich wunderschön! :-D Da beneide ich dich wirklich drum. :-) Ich fange grade erst an mit Lace stricken. ^^
Liebe Grüße,
Alice ♡

Brigitte hat gesagt…

Hallo Rosalie,
das Tuch ist ein Traum, schade, daß es nicht in Deutsch ist.
Liebe Grüße
Brigitte

Mia vom Markt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
so ein liebes Mütterchen! Wie schön, dass du dieses schöne Tuch uns zeigst. Einfach nur traumhaft, dieses Blatt an Blatt - quasi die Blätter, die von den Bäumen fallen wurden hier aufgefangen.
Eine schöne Idee.

Die Farbe ist auch ganz "meins".
Sei lieb gegrüßt von Gisa :)

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

ohhhhhh dei MAMA is ah KÜNSTLERIN,,,,sooooo scheeeeen
mei brave MAMA..ggggg
hob no an feinen ABEND
und DANKE für de liaben WORTE
bussale bis bald de BIRGIT

radattel hat gesagt…

...oh, Du hast,s ja echt gut...ein Traum von einem Tuch!...obwohl beim Stricken ist für mich wirklich der Weg das Ziel...manchmal such ich richtig nach einer Idee um wiedermal ein bisschen mit den Nadeln klappern zu können...hab noch ein paar schöne gemütliche Novembertage, ich grüß Dich ganz herzlich, marit

Steinhäuschen hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
Wunderschön ist dieses Tuch geworden, und von der Mama gestrickt ist es ganz was Besonderes!! Viel Freude beim Tragen. Ja bei uns ist auch noch ein biss´l was vom Sommer im Garten, ich lass es auch stehen so lange es geht.
Hab eine schöne Woche und sei ganz ganz herzlich gegrüßt und vielen Dank für Deine lieben Worte bei mir.
Bis bald Barbara