..

..

Montag, 19. August 2013

Türkis - oder Aufstand im Küchenschrank

Das ist meine Farbe - Türkis. Ich liebe Türkis! In allen Schattierungen ... Und weil das so ist, hüpfte mir vor einer ganzen Weile schon ein Pfund türkises Baumwoll-Leinen-Garn in die Tasche. Das lag erst eine kleine Ewigkeit so rum und plötzlich wußte es was es werden will.


Ein rundes Lümmelkissen für den Garten ...


... oder für den Emil?


Na gut, für den Emil ... Der Bursche hat mich die Woche einige Nerven gekosten. Hatte sich einen Husten eingefangen - wie das bei der Hitze und dem Fell geht, weiß ich so gar nicht - und dann die Medizin nicht vertragen. Nun ist aber alles wieder gut und die Restgenesung erfolgt wie gesagt auf seinem neuen Kissen.



Ich überlege ob ich nicht noch mehr solche runden Kissen entstehen lassen soll. Damit ich dann vielleicht auch eins abbekomme wenn ich mal nen Husten hab.
 ...
Aber erstmal musste ich noch eine Thermoskanne bekleiden. Das war dringend nötig. Neulich, nachdem ich für die beiden anderen Kannen  gehäkelt hatte und sie dann in die Küche kamen, begann ein Raunen und Scheppern im Küchenschrank. Stellt Euch vor, ganz hinten stand eine etwas ältliche Thermoskanne und weinte bitterlich, weil sie kein Kleid bekommen hatte. Das ging dann mal gaaar nicht so, wie konnte ich nur. Schnell noch eine rosenbesetzte Hülle in Türkis gehäkelt und auch diese alte Kanne erstrahlte wie neu und es herrscht wieder Frieden im Küchenschrank.


...


Kissen und Kanne gesellen sich nun wunderbar passend zum Nadeletui. Das hatte ich schon letztes Jahr gewerkelt und liegt hier sowieso immer offen rum, weil dauernd irgendwelche Nadeln gebraucht werden.


....


Und noch ein kleines Täschchen fürs große Kind musste es sein. Ein paar Röschen drauf und fertig. Ich liebe diesen Häkelkram.



....



Jetzt bleiben mir noch zwei Knäule. Vielleicht für einen luftigen Häkelbeutel? Wir werdens sehen und ich zeigs Euch dann wieder hier.
Für heute genug geplaudert aus dem Wollkästchen.
Ich wünsche Euch allen eine türkise ... 
ähm, fröhlich-sonnige Woche ;-))

Alles Liebe
Rosalie

Kommentare:

Berni hat gesagt…

Das sind genau die Farben, wenn über dem See die Sonne untergeht, da spiegeln sich Türkis, Rosa und Pink auf der Wasseroberfläche und immer denke ich, wie kann man die Farbe mit nach Hause nehmen :o)!
Dein Türkis hast du in viele tolle Häkeleien verwandelt.
Liebe Grüsse und eine schöne Woche.
Berni

*Martha-s* hat gesagt…

Liebe Rosalie,

alle Blautöne sind genau meine Farben! Ich liebe das Meer und die ganze Farbpalette (lustigerweise habe ich genau darüber heute auch gepostet :))
Deine Häkelarbeiten sind so schön geworden. Am besten gefällt mir die Kanne!
GGGGGGLG Jana

Whoopieda hat gesagt…

Liebe Rosalie,

sooo eine süße Geschichte von der traurigen Thermoskanne ;)
Aber nun ist sie ja glücklich und muss auch nicht mehr frieren.
Sehr schöne türkise Häkelwerke hast Du gemacht.
Die Farbe gefällt mir sehr!

Liebe Grüße
von Nicole

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das sind wieder so schöne Handarbeiten in herrlichen Farben!
Ich wünsche Dir einen guten und schönen Wochenstart!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
der arme Emil, das geht sehr schnell bei dem wechselhaften Wetter mit Erkältungen bei Katzen, armer Emil, gute Besserung weiterhin und ich freu mich, dass du ihm so ein tolles Kissen gehäkelt hast, es ist wirklich sehr schön geworden auch wenn es vielleicht garnicht erst für Emil gedacht war aber es passt perfekt für ihn. Du hast dir ja noch genügend andere entzückende Häkeleien gezaubert sehr schön gemacht.
Alles Liebe von Tatjana

Birgit Olann hat gesagt…

Das Türkis passt sehr gut zu den beiden Rosatönen, gefällt mir! Und das, was du aus dem Garn gemacht hast erst recht. An einem gefüttertes Täschchen möchte ich mich auch einmal versuchen. Vielleicht gilbtest für meine alte Nähmaschine doch noch Hoffnung.
Wie gut, dass es deinem Emil nun wieder besser geht.
Viele, liebe Grüsße
Birgit

Lee-Ann hat gesagt…

uuui ich hab mir letzte woche noch farblich genauso eine hose gekauft...ich versteh, dass du diese farbe gerne hast ;))...wunderschön alles was ich hier sehe!!
liebe grüsse lee-ann

Zuckerzahn hat gesagt…

Tolle Werke und Klasse-Farbwahl! So schöne Dinge sind entstanden.

schönen Tag

LG Jutta :-)

Kleines Rosenhaus hat gesagt…

Superschöne Sachen, du hast so herrliche Ideen.
LG Claudia

Lavendel en Papaver hat gesagt…

Wirklich eine sehr schöner Farbe Türkis. Die Bilder Ihrer Häkelarbeiten sind immer wunderbar.
Eine sehr sonniger und herrlicher Woche gewünscht!
Liebe Grüße,
Nathaly

Toby hat gesagt…

Türkis ist wirklich eine tolle Farbe und egal was man mit der Farbe anstellt, irgendwie sieht es immer gut aus. Meine beiden Stubentiger würden ebenfalls das Kissen für sich beanspruchen - grins!
Und die Täschchen finde ich einfach super.
Liebe Grüße
Toby

papierelle hat gesagt…

Das muss ich mir merken, ein Kissen, das gegen Husten hilft ..*lach*. Muss es unbedingt rund sein oder geht auch eckig? ..*kicher* Ich frag' nur, denn bei mir laufen 4 Fellnasen rum!!
Auf alle Fälle sieht es total schön aus, besser als so'n Medizinfläschchen!!
Und richtig hübsch sieht auch Deine Küchenschrankberuhigung aus!!!
LG Gundi

artemanoCReativ hat gesagt…

Na Gott sei Dank ist da wieder Friede im Küchenschrank - nichts ist schlimmer als das ewige Gemeckere und Gezanke zwischen vermeintlich bevorzugten und vernachlässigten Kannen, tz, tz, tz. :oD Hach, es ist aber auch alles zu schnuckelig geworden und anzuschauen, ehrlich, ich würde auch gerne eine Thermoskanne bei Dir sein ...

Mil besitos, Christl

Lesende Frauen sind gefählich... hat gesagt…

jaaa Türkis, auch meine Farbe seit einigen Wochen, nach einer sehr langen Rosa/Pink Phase. Sehr spannend.

Chris hat gesagt…

Hi ,

na ich kann die Kanne verstehen , lach.
Sie schaut sehr schön aus . Ich sollte die Idee auch mal umsetzten . Jetzt wo ich sie ab September wieder 5 Tage die Woche gebrauche , die Thermoskanne .
Ich mag auch alle Türkisfarben sehr gerne . Sie lassen sich so schön mit Naturtönen kombinieren .

Hier regnet es , die Natur ist aber sehr Dankbar , aber auch Dir eine
Sonnige Woche .
Ganz liebe Grüsse

Chris

Stiny hat gesagt…

Liebe Rosalie!

Deine Farbwahl und deine Häkeleien gefallen mir soooo gut!
Ich hatte auch schon die Idee für mein Patenkind, was jetzt zur Schule kommt, ein Stiftetäschchen zu häkeln, aber ich trau mich nicht den Stoff und einen Reißverschluss einzunähen. Ich glaub ich muss das einfach mal probieren...

GLG, Kerstin

Anna hat gesagt…

Lovely colors for lovely crafts ! All prefect ! Like your cat !!!
Have a nice week !
Anna

Cattinka hat gesagt…

Aus 2 Knäueln kannst Du locker noch 2 Häkelnetze machen, die passen dann super zu den schönen Sachen die Du schon gehäkelt hast. Bei Bedarf gibt es einen Link zu einer Anleitung in dem Bericht "Im Netz" auf meinem Blog.
LG
KATRIN W.

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Das sind so schone Farben,deine Hakelarbeiten sind so schon,so romantik:)
LG
Nely

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Türkis mag ich auch besonders gern und ich denk dann auch gleich ans Meer....
Hübsche Dinge sind deiner Häkelnadel entsprungen und nun friert bei dir weder Katze noch Thermoskanne:)
Ganz liebe Grüße von
Kristin

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Hach Rosalie,
das freut mich aber das deine alte Kanne zufrieden ist. Sie hat aber auch wirklich ein schönes Kleid bekommen! Tolle Farbkombi.
liebe Grüße
DAni

Freu-Zeit hat gesagt…

Türkis mag ich auch sehr, weißt du ja... ☺ Und ich denke, genau so ein Lümmel-Kissen brauche ich auch noch! Und ich höre unsere Thermosflaschen auch schon ziemlich laut rufen! Und so ein kleines zuckersüßes Täschchen müsste doch auch mal sein! Oh, oh! Du hast ganz schön was angerichtet mit dem Zeigen deiner wunderschönen Häkeleien...
Liebe Grüße schickt dir Doro - die jetzt gleich mal Wolle suchen geht ☺

Katrin hat gesagt…

Ach was für ein schönes Kissen! Und was für ein schöner Emil! Runde Kissen kann ich auch noch gut gebrauchen, Vorallem in so schönen Farben. Den Emil muss ich unbedingt kennenlernen!!! Hoffentlich mag er mich! Ich melde mich bei dir sobald ich wieder mehr Zeit für mich habe, du weisst ja...... Ist gerade Besuch da! Aber ich kann es kaum erwarten, meine liebe!!
Viele Grüsse bis dahin
Katrin

Sheepurls hat gesagt…

Wunderbar inspirierend, Deine Häkelleien in dieser tollen Sommerfarbe! Hast Du das Nadelmäppchen frei gestrickt oder mit Vorlage? Meine Häkelnadeln bewahre ich zusammen mit meinen Stricknadeln auf, aber wenn ich Dein Nadelmäppchen so sehe, eigentlich könnten sie ja ein eigenes Zuhause bekommen...
Herzliche Grüße
Petra

Inselprinzessin hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich bin verzaubert von Deinen Häkelkunstwerken. Eines schöner als das andere.
Du glaubst gar nicht, wie herrlich genau Deine Lieblingsfarbe auf "meine" Insel passen würde.
Komm' am besten schnell zu einem Strandpicknick vorbei. Ich würd' mich freuen - sehr !
Alles Liebe,
Deine Anja

Puschkalina hat gesagt…

Liebe Rosalie, deine Träume in türkis sind sehr sehr schön geworden. Wie gut, dass Emil wieder gesund ist. Das neue Kissen hat bestimmt geholfen und ich hoffe er leiht es dir, wenn du mal Husten hast;-) Ganz liebe Puschigrüße♥

Detailliebe hat gesagt…

Vielen lieben Dank! :) Das freut mich sehr.

Liebe Grüße, Melanie

byConny hat gesagt…

ich bin ganz neidisch...ich liebe Türkis und die Dinge, die du gehäkelt hast ein Traum...leider bin ich nicht so mit Häkeln bewand...ich bin immer noch beim Üben *-* ..ganz liebe Grüße von Conny

Jakaster hat gesagt…

Die Farbe ist ja schon klasse, aber was du daraus gemacht hast ist wirklich ein Traum. Ich fand diese silbernen Kannen noch nie schön, aber die schönen bunten sind so teuer und ich habe ein Talent die Dinger zu zerbeulen. Die Idee ist abgespeichert und wird sicher noch getestet.
Aber auch der Rest ist so schön. Da kann man sich nur schwer entscheiden was am schönsten geworden ist.

Danke, dass du diese tollen Werke mit uns teilst.

Liebe Grüße
Jakaster

Rosamine hat gesagt…

Hallo Rosalie,

Ich habe dich und deinen tollen Blog gerade durch Linchen gefunden und da bin ich echt dankbar... du machst so schöne Sachen, da habe ich mich auch gleich bei dir als Mitglied eingetragen.
Dein rundes Häkelkissen finde ich traumhaft schön und die Farbe ist einfach der Hit, Kompliment.

Schau doch auch mal bei mir vorbei, würde mich sehr freuen dich bei mir begrüssen zu dürfen.

Liebste Grüsse.
Rosamine

Cuchikind hat gesagt…

Du hast echt schöne Sachen gehäkelt. Leider kann ich noch nicht häkeln, aber will es bald lernen. Wenn man dann so tolle Sachen machen kann.
Lieben Gruß, Steffi

Mia hat gesagt…

Ohhh wie wunderschön deine gehäkelten Sachen sind, ich wünschte, ich könnte das auch!
Vor allem das Kissen finde ich total süß!
Danke übrigens fürs Vorbeischauen, ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut! <3
Liebste Grüße,
Mia

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ja, das schaut gemütlich aus, zum Lernen setzte ich mich dann einfach dazu! Danke sehr für die Einladung.

Das sieht so einfach und entspannend aus, da möchte ich wirklich auch gleich mit häkeln... und gegen schwedische Blaubeeren hätte ich auch nichts einzuwenden.

Ganz liebe Grüße


Amalie

...freue mich auf noch mehr Schweden-Impressionen von Dir.

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ja, genau türkis ist einfach eine tolle Sommerfarbe. Ich mag sie auch sehr gerne und Deine gehäkelten Werke sind allesamt toll anzuschauen. Das kuschelige Kissen hätte ich mir auch ausgesucht um ein kleines Päuschen zu machen.♥

Viele liebe sonnige Grüße

Kerstin

Andrea hat gesagt…

Hallo Rosalie,danke für deine lieben Zeilen bei mir!
Du hast einen ganz tollen Blog,auch von deinen Handarbeiten bin ich sehr begeistert,darum trag ich mich auch gleich als deine neue Leserin ein!Auch für dich noch eine schöne Woche,lg Andrea

art.of.66 hat gesagt…

Was für eine schöne Idee und tolle Umsetzung.
Magst du bei meiner Revival-LinkParty mitmachen? Würde mich riesig darüber freuen.

Liebe Grüße,
Simone

Rostrose hat gesagt…

Hach du Liebe, da hast du was angerichtet: Jetzt heulen sie in meinem Küchenschrank auch, die ollen Thermoskannen!!! ;o))
Ich mag Türkis ebenfalls seeehr gern, überhaupt im Sommer, das erfrischt mich dann so - und auch den Anblick deiner tollen Häkelarbeiten finde ich total erfrischend! Was dein Katerchen und seinen Husten betrifft: Unsere Nina macht seit einiger Zeit ähnlich seltsame Sachen - ist es Husten, ist es Schnupfen, ist es Asthma? Wir waren schon 2 x beim Tierarzt, aber da verhält sie sich ganz schüchtern und still, also war nicht viel feststellbar - er meinte dann, vermutlich sei es eine allergische Reaktion, derzeit hätten durch die große Hitze viele Tiere ein etwas irritiertes Abwehrsystem...
Deine Bilder vom letzten Post habe ich auch noch nachgeholt - hach wie schön, mit dem Bötchen am See, ein Traum (dein mein lieber GöGa leider - NOCH - nicht mit mir teilt... Kanus sind ihm zu nah am Wasser und Schweden "zu kalt". Ich arbeite daran... ;o))
Alles Liebe aus Rostrosenhausen,
Traude ✿ܓ

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
Türkis ist auch meine Lieblingsfarbe, die Wolle ist wunderschön. Ganz tolle Dinge hast Du daraus gehäkelt. Ich hoffe dem Emil geht es jetzt wieder gut. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Stephie

Rein hat gesagt…

Tolle Sachen hast du gehäkelt!

Csipkerózsa hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich bin jetzt so... ich weiss ja auch nicht, aber deine Häkelarbeiten faszinieren mich einfach.:-)
Diese Farbe ist wirklich sehr schön, ist zur Zeit auch meine Lieblingsfarbe.
Ich bin erst jetzt hirhergefunden, und bin mir sicher, es wird eine Leidenschaft für mich, Dein Blog zu besuchen...

Liebste Grüsse
von Betti aus Ungarn

Susi Büntchen hat gesagt…

Ui, jetzt hab ich weder ein neues Projekt: ein Kleid für meine Thermoskanne!
:-) Ich freue mich sehr über diese nette Anregung, danke dafür!
Wunderschöne Farbtöne hast du für deine Häkeleien verwendet, gefällt mir total gut!

Liebe Grüße
Susi Büntchen