..

..

Montag, 27. Mai 2013

Seidenblüten

Irgendwann kommt der Sommer, ganz bestimmt. Eines Tages steht er einfach vor der Tür und dann ... trag ich meinen Häkelblütenschal.
...
Vor einer Weile schon hatte ich die wunderbare Bouretteseide von Ito in Steinweiß mitgenommen, aber noch nicht so recht gewußt, was daraus werden will.
 
 

So ist es ganz oft mit den feinen Fäden. Sie müssen unbedingt mit und irgendwann fangen sie dann zu sprechen an. Etwa so " ... ach liebe Rosalie, ich möcht so gern ein hauchzarter Häkelblütenschal für Dich werden ..." Frau muss diese Stimme natürlich hören können und ihr Beachtung schenken.


Und so zauberte die Häkelnadel wie von selbst Blüte an Blüte, bis das Schaltuch fertig war. Gut von der Hand ging die Häkelei, weil die Anleitung von Antje wieder einmal wunderbar geschrieben war. Einfach machen was dasteht und dann wird das schon. Ganz sicher nicht jede Anleitung ist so leicht verständlich.
Wenn es irgendwann mal den Preis "Deutschlands Beste Anleitung" zu verleihen gibt, dann bekommst den Du, liebe Antje!


...


Guckt mal, den kleinen Katz hier muss ich Euch noch zeigen. 
Er kann es morgens kaum erwarten auf Streifzug durch die vielen Gärten der Umgebung zu gehen. Und wenn er dann irgendwann heimkommt, schläft er schon mal vor der Terrassentür ein, so erschöpft ist er.
Soooo süß!


Was er wohl den ganzen Tag da draussen so Anstrengendes zu erledigen hat? 
Wir wissen es nicht. 
Jedenfalls scheint es sehr wichtig und eben auch ermüdend zu sein. Und nur zu gut verstehe ich, dass der Garten lockt ...



So, meine Lieben, ich verkrümel mich jetzt auch wieder in den Garten. Muss noch die kleinen blauen Gänseblümchen bewundern (oder entwässern?) und die Röslein pflegen. Sie haben erste Blüten angesetzt auf die ich mich schon sehr freue. 
...... Gertrude, ich koooooomme ....


Ich wünsch Euch eine trockene Woche und vor allem viele Sonnenstrahlen!
Alles Liebe
Rosalie


Kommentare:

AnaZard hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie, der Schal ist ja der Hammer! Gefällt mir richtig, richtig gut...
... super liebe Grüße, Anazard

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Guten Morgen meine Liebe
Und ich muss jeden morgen schauen, ob der Fuchs nicht am Trudchen rumgebuddelt hat. Diese hat er nämlich für sich entdeckt ... Grrrr. Nicht grrrr sindern einfach wow zu deinem Häckelblütenschal..Zauberhaft istndieses Teil und ich wünsch es dir, dass bald die Gelegenheit da ist, dieses feine Teil gegen den dicken Winterschal auszuwechseln.
Du genau so geht es mir. Wüsst nur zu gerne, was die Samtpfoten alles da draussen erleben, kommen dann nachhaus und fallen vor Müdigkeit fast vom Stängelchen.
Hab einen guten Start in diese Woche. Härzlichs Grüässli
Ida

Krönchen hat gesagt…

Guten Morgen Rosalie,
ich finde den Schal auch ganz besonders schön. Ein sehr schönes Muster! Und eine ideale Wolle.
Passen gut zusammen...
Lieben Gruß von
Claudia

Berni hat gesagt…

Wunderschön dein Blütenschal und so hast du immer Blumen um dich, auch wenn sie draussen noch etwas zaghaft sind.
Viele schöne Blüten- und Sonnenstrahlen.
Liebe Grüsse
Berni

Wollmolly hat gesagt…

Suuuper schön dein Schal...
Liebe Grüße Sabine

* Brodersbydchen * hat gesagt…

Der Schal ist ja traumhaft schön! Ich habe auch. Ich ein feines Garn liegen, das auf seinen Einsatz wartet... Ich denke, jetzt weiß ich, was daraus werden soll. :o))
Vielen dank für den Link zur Anleitung!

Liebe Grüße!
Karin

Big Mama hat gesagt…

Guten Morgen Rosalie,
ich habe deinen Schal schon beim ersten Posting bewundert und jetzt ....er ist einfach nur der Oberhammer! Sieht so toll aus, hoffentlich kannst du ihn auch bald tragen.
Hier ist es kalt und verregnet, genieße deinen Garten.
Lieben Gruß Patricia

harmonie-pur hat gesagt…

Hallo Rosalie, der Schal ist sehr edel,ich hoffe du kannst ihn bald tragen. Da ich immer friere, bräuchte ich einen ohne Lochmuster. ;-)

LG Nina

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Guten Morgen meine Liebe, traumhaft schoen ist Dein Haekelschal geworden. Da kribbelt es bei mir in den Fingern. Aber ich muss jetzt artig sein und mich ersteinmal den anderen Vorhaben widmen. Der gestrige Tage war ja nun doch ein durchgehender Regenguss. Ich hoffe ihr habt es Euch trotzdem noch schoen gemacht.

Ich gehe jetzt noch ein bissel Krankengymnastik machen und erfreue mich an meinem neu erstrahltem Nachttischlein.


Sei lieb gegruesst

Kristina

Uta hat gesagt…

Oh wie wunderschön ist dieser Schal geworden!!!! Eigentlich sollte der ja jetzt mal den Sommer herholen, oder?

♥liche Grüße Uta

Anna hat gesagt…

Beautiful !!!! Your shawl is really beautiful !
Your pictures are lovely too !
Have a nice week !
Hug
Anna

magenta ♥rot hat gesagt…

Das muss auch ein wunderbares Erlebnis ,besondere Wolle zu verarbeiten,und dann muss auch was wunderschönes heraus kommen.
Das ist dir gelungen.
Ich liebe gerade Handarbeiten mit Gartenbilder anzu schauen.
Und auch da ist dein Blog genau richtig.
LG Maike

Antje hat gesagt…

Wunderschön ist dein Schal geworden! und habe vielen dank für dein Lob für meine Anleitung. Es freut mich sehr, dass du es so einfach nacharbeiten konntest, aber du bist da auch sehr talentiert.

Viele Grüße
Antje

Ibu hat gesagt…

Toller Schal!!!
Und der vor der Tür im Sitzen pennende Kater ist der Hit!
Unsere gehen zur Zeit nicht vor die Tür. Wasserscheues Gesindel. Das hat zu Folge, dass sie nicht ausgelastet sind und sich gegenseitig anzicken...
lg,
Ibu

Inselprinzessin hat gesagt…

Was für ein herrlich, duftiger, toller Lieblingsschal! Und siehe da, schon kommt die Sonne raus (bei uns jedenfalls).
Alles Liebe von Anja

radattel hat gesagt…

...ein hauch von sommer...in zartem weiß...ich komm gleich ins schwärmen, wunderbar.
Ich gehe auch regelmäßig in den garten, nicht um zu gießen, nein um das wasser aus den töpfen zu schütten...wie wärs denn mal mit regenjacken häkeln, kennst du da eine gute anleitung? ;)) herzlich, radattel

Cattinka hat gesagt…

Hallo Rosalie,
ich weiß was Du mit dem Entwässern meinst. Ich hab auch bepflanzte Zinkwannen, hab es aber nicht übers Herz gebracht sie für einen besseren Wasserabzug anzubohren, und dann laufen sie bei viel Regen voll.
Dein Blütenschal ist wunderschön geworden, und ich glaub Du solltest ihn morgen tragen, morgen wird es schön!
LG
KATRIN W.

Katrin hat gesagt…

Liebste Rosalie, ich trau´mich ja garnicht mehr bei dir zu gucken..... Eines schönes als das Andere und ich möchte immer am liebsten gleich auch damit anfangen. Aaaaaaber Geduld ist angesagt, ich übe mich gerade darin, hi hi.....
Habe mich auch arg zurück gehalten, bei 100 Farbenspiele Wolle zu ordern. Geld ist jetzt eh´ganz schön knapp! Jetzt ist anderes erst einmal wichtiger.
Bis bald meine Liebe......
LG Katrin
P.S. Ich sage nur "Schule".... - YES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fräulein Zauberhaft hat gesagt…

Das ist ja mal ein geniales Muster... Ich glaub, das probier ich gleich noch aus (vorausgesetzt ich bekomm hier meine Näharbeit für morgen noch fertig *grummel*)

Dein Schal ist total schön geworden... Bin hin und weg... Und die Blümchenwanne ist auch so niedlich...

Liebe Grüße
N.

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wunderschön schaut dein Häkeltuch aus, so fein und zart, toll gemacht.
Findus schaut total niedlich aus, wenn er sprechen könnte, hätte er dir sicher viel zu erzählen.
Liebe Grüße von Tatjana, ich wünsch dir einen schönen Abend

Freu-Zeit hat gesagt…

Herrlich, liebe Rosalie! So leicht und duftig und zart... Da kann es doch wohl nicht mehr lange dauern mit dem Sommer! Sicher würde auch euer Findus ein Schläfchen in der Sonne nicht verachten.
Hoffende Grüße schickt dir Doro

tina hat gesagt…

beautiful work and great pictures

Nely hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie,
Ohh der Schal ist toll,gefallt mir sehr,
Deine Garten ist so schon!
LG
Nely

Linchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
danke für Deinen lieben Kommentar! :)
Der Schal ist zauberhaft geworden!! So ein schönes Muster!!! Danke für den Link, vielleicht probiere ich das iiiirgendwann auch mal aus :)
Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
Linchen

selbstgenaehtes hat gesagt…

Liebe Rosalie,
der Häkelschal ist echt wunderschön geworden. Das Muster ist so toll anzusehn. Es steckt bestimmt sehr viel Arbeit darin.
Ich wünsche dir eine schöne Woche und hoffentlich kommt bald der Sommer!!!
Herzliche Grüße
Rosaline

Puschkalina hat gesagt…

Liebe Rosalie, ein Sonnenstrahl war schon dieser Post- danke dafür♥ Ich wünsche dir auch eine schöne Woche, sei lieb gegrüßt Puschi♥

Toca do trico e croche hat gesagt…

Olá, minha querida!
Seu cachecol com rosinhas ficou maravilhoso!!!
Um ótimo final de semana!

Beijinhos do Brasil!

Sonia Faria

Toca do trico e croche hat gesagt…

Olá, minha querida!
Seu cachecol com rosinhas ficou maravilhoso!!!
Um ótimo final de semana!

Beijinhos do Brasil!

Sonia Faria