..

..

Mittwoch, 24. September 2014

Niklasdam Trädgård

Über meine kürzlich entstandene Liebe zu ganz besonderen Pelargonien hab ich ja hier und da schon berichtet. Bei meiner Suche im Web nach diesem und jenem Exemplar bin ich auf das Pelargonienmuseum in Niklasdamm/ Schweden aufmerksam geworden *klick*. Ein Besuch des Museums während des diesjährigen Urlaubs im schönen Schwedenland lag nahe und war fest eingeplant.
Was soll ich Euch sagen. Das Herz ist mir aufgegangen bei all der Pracht. 


Nachdem Mann und Söhnchen mit feinem Kuchen und Kakao aus dem örtlichen Café im Schatten gut untergebracht waren, bin ich mit meinem Mädel durch das altehrwürdige Gewächshaus flaniert. 




Aaahhh und Oooohh, eine Pflanze schöner als die andere, eine beeindruckende Blütenfülle an stolzen, schon erwachsenen Pelargonien und Sorten die große Begehrlichkeiten weckten. Gar nicht sattsehen konnte ich mich, musste nochmal und nochmal durch die Reihen gehen. 


Schon allein dieses alte Gewächshaus war eine Freude zu betrachten.



In der angrenzende Gärtnerei konnte ich dann manche Sehnsucht stillen und wunderbare kleine Pflänzchen von rosen- und tulpenblütigen Pelargonien adoptieren. Sorten wie Mårbacka Tulpan, Kronprinzessin Marie und Victoria Andrea gehören nun endlich auch zu meinen Gartenschätzchen. Noch sind sie klein, nächstes Jahr zeig ich sie Euch dann in Blüte.



Ein ganz anderer Urlaubsschatz sind die vielen Preiselbeeren, die wir in diesem Jahr sammeln und zu Marmelade verarbeiten konnten. Natürlich nach der Heidelbeerernte ;-)


Im Herbst und Winter ein Gläschen feiner Marmelade von diesen und jenen Beeren zu öffnen, läßt Urlaubsfreuden nachklingen und ist ein ganz besonderer Genuß.



In diesem Sinne. 
Habt es gut!

Alles Liebe
Rosalie




Kommentare:

landlust hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was für ein Traum!!! einfach herrlich:-))) ich hätte mich da auch gern einschliessen lassen. Bin sehr gespannt, welche Sorten Du Dir da gekauft hast. Kannst Du die im Winter auch im Haus halten??? Ich habe mir die Dronning Ingrid aus Dä#nemark mitgebracht und hoffe, dass sie im Winter hier schön blüht... so wie in den Zeitschriften!!
sei ganz ganz lieb gegrüßt
Antje

Freu-Zeit hat gesagt…

Ja, das glaube ich zu gern, dass so ein Gewächshaus unendliche Begehrlichkeiten weckt! Mir geht es ja schon beim Anschauen der Fotos so ... Ich bin gespannt auf die blühenden Schätze nächstes Frühjahr!
Liebe Grüße schickt dir Doro

Berni Seiler hat gesagt…

Was für ein schönes Gewächshaus und gefüllt mit so vielen Blüten in allen Rottönen.
Ja die Marmelade und dein feines Brot wir euch sicher den Winter versüssen.
Liebe Grüsse
Berni

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
Look! Sweden ☺
Sure, geraniums are beautiful flowers! There are so many varieties anywhere. What a lovely greenhouse!
Hugs to you
Kajsa

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was für ein tolles Gewächshaus und dann die wundervollen Pflanzen, wunderwunderschön.
Liebe Grüße von Tatjana

Bianca J. hat gesagt…

Liebe Rosalie,

das sind traumhaft schöne Bilder.....da möchte man doch direkt auch mal stöbern gehen ;o)) Bin schon auf deine Blümchen gespannt ....

Sei lieb gegrüßt
Bianca

Rostrose hat gesagt…

Liebe Rosalie,
was es nicht alles gibt auf der Welt! Sogar ein Pelargonienmuseum! Jetzt ist Schweden schon toll, Urlaub toll, Pelargonien - vor allem die speziellen - sind herrliche Pflanzen, wie wunderbar muss dann erst die Kombination aus alledem sein, noch dazu in diesem schönen Glashaus! Ja, das mit den Begehrlichkeiten kann ich auch gut verstehen ;o))
Hab noch einen schönen Abend!
Herzliche Grüße samt Fellchenkraulern von der Traude

Emma hat gesagt…

Liebe Rosalie,
wundervoll sieht es in diesem Gewächshaus aus. So eine Blütenpracht. Oh, da hätte ich auch nicht ohne Pflänzchen gehen können. Ich bin gespannt auf deine blühenden Schätzchen im nächsten Jahr.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Gewächshaus ist ein Traum, und so viele wunderschöne Pelargonien!
Die Preiselbeer-Ernte sieht toll aus! Ich mag sie auch sehr.
Ich wünsch Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Steinhäuschen hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,
Ein Augenschmaus diese Gewächshaus, da fällt die Auswahl schwer man möchte am liebsten alles mitnehmen gell.
Hab eine schöne Woche und sei ganz herzlich gegrüßt bis bald
Barbara

Cattinka hat gesagt…

Das ist ein schöner Bericht von Deinem Urlaub, da bekomm ich gleich Lust auf Schweden.
LG
KATRIN W.

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Oh Rosalie
Das muss ja wirklich ein ganz besonderes Ferienziel gewesen sein. Hast es fein gemacht mit dem "Unterbringen" von Mann und Sohnemann :-)
Liebste Grüsse
Ida

Janine B hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Gewächshaus ist wirklich ein Traum und die vielen wunderbaren Blümchen, die so schön blühen...einfach nur toll!!! :)
Ganz liebe Grüße
Janine

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

oh eine wunderbare Blütenpracht. Ich mag sie sehr sehr gerne die Geranien in all ihrer Vielfalt, sie sind, wie ich finde herrlich unkompliziert und bereiten einem den ganzen Sommer über Freude, meine blühen hier immer noch und so werden sie auch bleiben bis sie der erste Frost erwischt. Ein schönes Wochenende und

herzliche Grüße
Kerstin

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Oh meine Liebe, jetzt kann ich Dich nur allzu gut verstehen, das Du diesen Verführungen nicht widerstehen konntest;) Einfach nur bezaubernd-verzaubernd schön.

LG

Kristina

Gartendrossel hat gesagt…

o ja, so hätte ich auch gesagt aaaaaa und ooooo, denn diese edlen Blumen wecken schöne Erinnerungen an meine Großeltern, die viele davon auf der Fensterbank stehen hatten und sie durch den Winter brachten. Wie sie das gemacht haben, bleibt wohl für immer ein Rätsel, denn ich habe es leider nicht geschafft...
Die Namen Deiner Schätze sind äußerst wohlklingend und im nächsten Jahr werden wir Deine Kostbarkeiten bewundern ;-)))

ich wünsche Dir einen schönen SamstagAbend und einen fröhlichen Sonntag
liebe Grüße schickt Dir Traudi

Puschkalina hat gesagt…

Liebe Rosalie, wie wunderschön♥ Auch ich liebe Geranien und dieser Besuch wäre auch für mich eine große Freude gewesen. Auf deine neuen Schätze bin ich schon sehr gespannt. Wie überwinterst du deine Geranien? Ich habe ja keinen Keller und keine Garage, da ist es immer etwas schwierig.. Bis jetzt habe ich nur meine Fuchsien gut über den Winter bekommen. Sie sind bereits über 20 Jahre alt. Ich wünsche dir eine schöne Woche, glg Puschi♥

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

MEI mir GEHTS sooo mit de DAHLIEN,,,,,
mei bald is zu ENDE ,, de BLUMALZEIT;;;;
hob NO an feinen ABEND und DANKE
für de liaben WORTE bussale bis bald de BIRGIT