..

..

Samstag, 1. Dezember 2012

Von einer alten Puddingform und Zieräpfeln ....

.... Die Früchte aus Wald und Garten sind mir die liebsten Zutaten für den Weihnachtsschmuck im Haus. Ich mag so gern das leuchtende Rot der kleinen Zieräpfelchen aus unserm Garten. 


Das kleine Adventsgesteck in der Küche hab ich dieses Jahr in eine alte Puddingform getan .... Die Form hab ich neulich ertrödelt und find sie sooooo lieblich.



Da steht sie nun auf einem Häkeldeckchen. Bestimmt wundert sie sich jetzt .... Früher hat sie manchmal oder oft Pudding gehalten in ihrem wohlgeformten Bauch. Und nun ? .... aber bestimmt findet sie sich schön.


Kleine Zinkförmchen mit Äpfelchen befüllt leisten ihr Gesellschaft in der Küche ...



Die alte Zinkschale in der Stube hingegen kennt den ganzen Zauber schon. Auch hier dürfen die lieblichen Früchte nicht fehlen. Auf Moos gebettet, mit ein paar Zapfen an der Seite ergeben sie einen wunderbar natürlichen Schmuck.


....


Eine kleine Zuckerhutfichte wollte unbedingt auf dem Stubentisch Platz nehmen ....


Soll sie ruhig, ich mag sie sehr gern zu jeder Jahreszeit.


...



Und auf dem alten Nähtisch sitzen dicke Tannen- und ein Pinienzapfen neben einem Kerzenstumpen im Gewächshäuschen.


Die Fensterbank ziert die Orchidee vom letzten Jahr mit reichem Blütenansatz. Sie ist so dankbar für das kleine Schlückchen Wasser jede Woche, sonst bekommt sie nur meine Bewunderung.


So langsam herrscht hier richtig dicke Vorfreude auf den ersten Advent.

Das erste Kerzlein anzünden ... endlich wunderbar duftenden Stollen kosten ... Lebkuchen naschen ... liebe Freunde treffen .... Weihnachtsmarkt besuchen ... 


Diese Zeilen hab ich gefunden, finde sie sehr passend für die Zeit und das Wetter draussen und wünsche ich Euch damit nun einen zauberhaften 1. Advent...


Der Frost haucht zarte Häkelspitzen
Perlmuttergrau ans Scheibenglas.
Da blühn bis an die Fensterritzen
Eisblumen, Sterne, Farn und Gras.
Kristalle schaukeln von den Bäumen,
die letzen Vögel sind entflohn.
Leis fällt der Schnee – in unsern Träumen
weihnachtet es seit gestern schon.
Mascha Kaléko


Alles Liebe 

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie


Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
so herrlich hast Du geschmückt! Es sieht wunderschön aus mit den kleinen Äpfelchen!
Danke auch für das schöne Gedicht!
Ja, so langsam kommt eine gewisse Vorfreude und Weihnachtsstimmung auf. Auch ich freue mcih, morgen dsa erste Kerzlein anzuzünden!
Ich wünsch Dir ein wunderschönes und gemütliches 1.Adventswochenende!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

GabysCottage hat gesagt…

Liebe Rosalie,
eine zauberhafte Weihnachtsdeko hast Du bei euch aufgestellt.
Ich wünsche Dir ein frohes und schönes 1.Addventswochenende.
Viele liebe Grüße, Gaby

Lesende Frauen sind gefählich... hat gesagt…

Schön sieht es aus bei Dir. Und ich wußte, daß irgendwas nicht stimmt mit unserem Haus....es hat im EG KEINE Fensterbänke....alle Fenster bodentief - ganz schlecht für Dekofreunde- ok, Licht ist viel da, auch schön. So bleibt die Puddingform eben im Regal in der Küche, aber ein Zierapfelbäumchen will ich unbedingt auch noch pflanzen, bis dahin behelfe ich mich mit den Hagebutten.
Wünsche Dir eine schöne Adventszeit
Susanne

Silvi hat gesagt…

Immer wieder schön bei Dir. Ich nehm diese Äpfelchen auch total gern für Deko. Ein Zweig in der Vase und sschon sieht´s toll aus. Danke für diese schönen Bilder.
LG Silvi

Herzliebchen hat gesagt…

Oh, wie schön. Vielen Dank für dir Inspirationen.
Eine besinnliche Adventszeit
Herzliebchen

Mareike hat gesagt…

Süße Deko!
Bei uns steht auch eine Gitarre bzw. stehen auch Gitarren in der Ecke. =)

Liebe Grüße

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Rosalie,

es schaut so hyggeligt bei Dir aus, das ist eine wahre Freude. Ich habe mich auch mit Euch über Euren "Weiberabend" gefreut und mir vorgestellt, wie Ihr schnattert und rattert... Ich wünsche Dir eine besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit!

Alles Liebe

Amalie

Linchen hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Was für ein schöner Post!! Deine Weihnachtsdeko ist sooo schön!! Die Puddingform mit den Adventskerzen ist wirklich ein Hingucker! Die Zieräpfel sind aber auch wirklich süß!
Und auch die Fichte passt sehr gut auf den Tisch!!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein richtig schönes 1. Adventswochenende!
Liebe Grüße
Karoline

Mia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
das Gedicht ist ja schön...muss ich mir abspeichern - ich mag solche Zeilen!
Wunderbar gemütlich sieht es bei dir aus....ach die Weihnachtszeit ist doch soooo schön !
Liebe Grüsse Mia

Von Herzen ♥ Monika hat gesagt…

Hallo,
Hallo liebe Rosalie,

ja das erste Dezemberwochenende steht für viele ganz im Zeichen der Adventsvorbereitungen und dem Zusammensein mit Freunden und der Familie. Und wenn es über all köstlich duftet, fühlt man sich rundum zufrieden und glücklich.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein besinnliches Wochenende von Herzen ((♥))

Jule hat gesagt…

Ach, wie herrlich - und ich bin hier immernoch keinen Fitz weiter gekommen... plärr! warum wohnst du nur so weit weg, ich käm glatt zum Kaffee vorbei! - apropos Kaffee, liebe Grüße an TINA! - ein kleiner Tipp unter uns Gitarrenmädchen: nimm das Instrument weg von der Heizung, falls die Heizung an ist...
und dann freu ich mich aufs plauschen an der Strippe, bis dahin hab ich hier hoffentlich mal endlich den Advent aus der Kiste gelassen... lG JULE

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie,
eine zauberhafte Weinachdeko hast du,super Idee:)
LG Nely!

mueppi hat gesagt…

Deine weihnachtliche Deko gefällt mir sehr gut!
Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende!
LG Gisela

Anna hat gesagt…

Lovely decorations !
Have a cosy weekend.
Grüsse
Anna

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Rosalie, sooo schön weihnachtlich hast du es bei euch gemacht!Und ich mag auch Mascha Kaléko total gern...

Einen wunderschönen ersten Advent wünscht dir Doro

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
Deine Deko gefällt mir sehr gut, besonder schön ist die Zinkschale mit den Kerzen. Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent.
Liebe Grüße
Stephie

selbstgenaehtes hat gesagt…

Liebe Rosalie,
eine sehr schöne Adventsdeko hast du gezaubert. Da fühlt man sich gleich wohl. Die Idee mit der Puddingform und der Zinkwanne find ich sehr schön.
Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!
Lg Rosaline

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Wie bezaubernd wieder Deine Deko. Hast wie bei allem, ein feines Haendchen fuer diese Lieblichkeiten. Und mittendrin hat altes, traditionelles noch seinen Platz. Einfach schoen anzuschauen.Da fuehlt man sich mitten im Advent angekommen. Bis heut Abend kurz an der Quasselstrippe. Da gestern leider erfolglos aber dafuer habe ich ja einen feinen Plausch mit Deiner Mama gehabt:)


Liebe Samstagsgruesse

Kristina

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ganz fein und sehr edel sieht diese Weihnachtsdekoration aus. Sehr gut gefällt mir das natürliche daran, ich finde das gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Ich liebe es auch den ersten Stollen zu essen und vorallem endlich die guten Lebkuchen von Zuhause zu vernaschen.

Herzliche Grüße und einen gemütlichen ersten Advent wünscht Dir

Kerstin

Angela hat gesagt…

Liebe Rosalie,

toll hast Du alles dekoriert und es sieht so gemütlich aus!
Die Idee mit der Puddingform und den schönen Zieräpfeln muss ich mir merken!
Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent!
Liebe Grüße Angela

Claudia hat gesagt…

Liebe Rosalie,
deine Deko gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hatte heute in einer Gärtnerei auch Zieräpfel gesehen, aber leider nicht mitgenommen..
Und jetzt ärgere ich mich!
Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir
Claudia

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Rosalie
Wie schön deine Deko ist! Die vorfreude auf Weihnachten ist überall und in jeder Ecke zu spüren. Gniesse ein wunderschönes 1. Adventwochenende.
Herzliche Grüsse
Ida

Rostrose hat gesagt…

Liebstige Rosalie,
was für ein herrlich stimmungsvolles Posting - und deine verschiedenen Förmchen mit den roten Früchten sehen wirklich wunderschön vorweihnachtlich aus - einfach und hübsch!
Ich dank dir auch für deinen Kommentar, hab dir darauf in meinem Blog geantwortet, hier kriegst du die AW zur Sicherheit auch:
Liebe Rosalie,
dieser Spruch steht in meinem Freudenbuch!!! :o)) In dieses Buch schreibe ich oder klebe ich ein, was mir Freude bereitet oder mich inspiriert oder aufbaut (seit vielen Jahren schon), und da gab's vor einigen Jahren einen Zeitungsartikel über Afrika, dessen Titel genau so lautete :o))
Alles Liebe
UND EINEN SCHÖNEN 1. ADVENT!!!
*******************************
Herzlichst, Traude

tatjana hat gesagt…

Liebste Rosalie,
sehr schön deine Adventsdeko, ich wünsch dir ein schönes und gemütliches 1. Adventswochenende von Herzen Tatjana

ruth..chen;-)) hat gesagt…

ach rosalie..bes, dein post geht zu herzen und wunderschöööön hast du alles gemacht...die puddingform erlebt ihr schönstes weihnachten, das kannste glauben...ich kann sie strahlen sehen...na, du bestimmt noch besser...
lass dich mal ganz lieb drücken
und hab einen schönen ersten advent...
ganz, ganz liebe drückerleins...
ruth..chen;-))
...das gedichtel ist ja soooo herrlich....derf ich mir das ausborgen?

radattel hat gesagt…

...ach liebe rosalie, so gemütlich ists bei dir, ich wünsche dir auch ein gutes ankommen, bei dir, deinen lieben... sei gegrüßt, einen frohengesegneten advent, dein radattel

Welt der kleinen Kostbarkeiten... hat gesagt…

liebe rosalie,
ein gedicht zum träumen! so schön!

deine deko ist allerliebst mit den kleinen äpfelchen!
unser baum ist nach vielen jahren mit endlos vielen früchten, leider ganz plötzlich eingegangen :-(((

einen gemütlichen advent wünscht dir
gaby

Reginas Cottage hat gesagt…

liebe rosalie,
gemütlich schaut es bei dir aus.die pinienzapfen im glashaus finde ich sehr schön.dieses gedicht habe ich auch gepostet,ich mag es jedes jahr immer wieder.
wünsche dir einen schönen ersten advent!
liebe grüße,regina

Elna hat gesagt…

Lovely christmas pictures! Have a nice start to the week.

Hugs

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
So nice things you have done! I can smell the scent of them all the way here;)
Advent is a wonderful time of year.
Hugs to you
Kajsa

Sapri hat gesagt…

Schöne Deko!
Die Idee mit der Puddingform finde ich genial :)
Sieht wirklich super aus!

Lieben Gruß
Sarah

Wetterhexe1112@blogspot.com hat gesagt…

Hallo,
das sind ja auch ganz zauberhafte Sachen dabei.
Gefällt mir.

Alles Liebe und ein Grüßle
Eva

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
du hast auch eine wunderbare Weihnachtsdeko!Die Zieräpfel mag ich auch besonders gern.
Die Puddingform ist auch toll dekoriert und hat nun eine neue tolle Aufgabe!
Liebe Grüße von Kristin

Ilona hat gesagt…

Heute ist nun schon der 4., liebe Rosalie. Aber jetzt hab ich es endlich gepackt, mal bei Dir vorbei zu schauen. Schön hast Du dekoriert. Die Idee mit der Puddingform muß ich mir merken, fürs nächste Jahr.Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und grüße Dich ganz lieb, Ilona