..

..

Montag, 14. Oktober 2013

Baumscheibenmandalas

Herbstzeit ist hier auch Werkelzeit mit den Kindern. Und am liebsten werkeln wir immer noch mit ganz einfachen, natürlichen Zutaten. Für diese Baumscheibenmandalas braucht es nicht viel. ER hat dünne Baumscheiben von Kirschholz gesägt, die Kinder Naturmaterial auf dem letzten Waldspaziergang gesammelt und ich noch ein paar Küchengewürze dazugetan. Und schon konnte es losgehen.  


Die trockenen Früchte und Gewürze werden ganz nach persönlichem Geschmack und Laune mittels Holzleim auf die Baumscheibe geklebt. Nach dem Trocknen sind Leimreste nicht mehr sichtbar. 


Verwendbar sind die schönen Naturmandalas als Tischschmuck, nettes Mitbringsel, an einem Bändchen aufgehängt auch als Türbaumler oder, oder ...


Während am Samstag der Regen auf die Fensterbretter trommelte sind die Teilchen entstanden. Eine herrlich gemütliche Runde mit gaaanz liebem Besuch war das. Zuerst haben wir uns köstliche Eisbecher, Kaffee und Tee gegönnt und dann gewerkelt und geschwatzt was das Zeug hielt. Eine reine Mädelsrunde übrigens - Sohnemann zog es vor mit einem Freund im Spitzdachbüdchen abenteuerliche Papierflieger zu bauen .... auch nicht schlecht. Es hat halt ein Jeder seine Art einen völlig verregneten Herbsttag zu genießen.


...


Und hier noch ein Bild aus der Kinderstube der Igelminis. Allen sieben Stachelkindern gehts gut auch wenn hier nur vier zu sehen sind.
Die andern drei stehen an ;-)



Ich wünsch Euch eine gute Woche miteinander!

Alles Liebe 
Rosalie


PS: Diese und weitere Ideen zum Basteln mit Naturmaterial hab ich in diesem Buch gefunden Klick und wie man die tollsten Papierflieger faltet, bekommen Kinder hier gezeigt Klick

Kommentare:

Toby hat gesagt…

Tolle Idee für die Kids mit den Baummandelas und sie sehen toll aus.
Deine kleinen Igel entwickeln einen Rieseappetit - hervorragend, dass werden sie ja auch brauchen.
Liebe Grüße
Toby

Birgit Olann hat gesagt…

Danke für diese kreativen Nachmittagsfüller für trübe Tage ( bestimmt duften sie auch ganz würzig?!) Ich glaube, meine Begeisterung beim Legen der Motive stünde der der Kinder nicht nach.
Die stacheligen Kleinen scheinen unter der geübten Obhut gut zu gedeihen.
Alles Liebe
Birgit

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebe Rosalie,
die Mandalas sehen sehr schön aus mit den Naturmaterialien!
Und die igelkinder, herrlich, wie sie in Reih und Gleid am fressen sind. Schön zu sehen, daß es ihnen so gut geht!
Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Berni hat gesagt…

Schöne Idee aus Wald- und Gartenfrüchten Mandalas zu gestalten.
Ja Katzenfutter für Igel.... seit unsere Katze nicht mehr ist, sehen wir den Igel auch nicht mehr so häufig! Er teilte sich mit der Katze das Futter :o).
Liebe Grüsse
Berni

Jule hat gesagt…

Das sieht ganz nach einem vergnüglichen, kreativen Wochenende aus, so richtig herbstlich schön, deine Mandalas! Und die Igelkinder hör ich geradezu schmatzen und sich das Mäulchen schlecken! Ich mag den Herbst, auch wenn es kälter und dunkler wird und nasser - Kerzenzeit, Werkelzeit, Stricken und Tee...
liebe Grüße, schickt dir die JULE

Gisa im Haus Nummer 5 hat gesagt…

Welch schöne Arbeiten, liebe Rosalie.
Ein herrlicher Herbstschmuck - und so "einfach" (du weißt sicher, wie das gemeint ist) gemacht. Das ist echt klasse für Kinder - und Erwachsene!
Ich glaub dir gerne, dass ihr dabei viel Spaß hattet in so einer schönen Mädelsrunde. Und die Boys, tja, die machen ihr ganz eigenes Ding, nöch? Ist doch okay.

Aber ganz erstaunt und erfreut bin ich über deine sieben Zwerge! Mei, wie niedlich ist das denn?
Mögen sie nur schnell wachsen, dass sie den Winter überstehen.

Alles Liebe!
<3lichst grüßt dich Gisa.

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Rosalie
Was für eine schöne Idee und die ganze Familie wird da eingebunden.
Und das es den Igelkindern gut geht, das freut mich total.
Hab eine richtig gute Woche.
Liebe Grüsse
Ida

Nely hat gesagt…

Liebe Rosalie,
Schonen Herbst Tischdekorationen, und so schone Bilder von kleinen Igeln!
LG
Nely

Mela hat gesagt…

Hallo Rosalie,

eine tolle Idee, die Scheiben sehen wirklich toll aus.

Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche

LG Mela

Rita hat gesagt…

Also diese Baummandalas sehen ja buchstäblich zu reinbeissen schön aus! Ganz toll! Aber eure Igelkinder sind ja soooo süss - ich kann mich kaum sattsehen an dem herzigen Bild!
Vielen Dank auch für deine lieben Worte bei mir!
Herzlichst Rita

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Ganz bezaubernd sind Eure Baumandalas geworden. Eine feine Idee die ich gleich mal im Koepfchen abspeichert. Obwohl mir dieser gerade ganz kraeftig raucht. Die Schule schreibt die Woche 3 LK's na und dann ja noch die Sache mit dem Bafög....
Ich meld mich mal am Donnerstagabend wenn der grösste Lernstress hoffentlich hinter mir liegt. Hab bis dahin eine entspannte Woche.

LG

Kristina

radattel hat gesagt…

...ach schön, oh ja die Werkeleien aus Naturmaterial sind doch die schönsten...wir haben die Hagebutten auf einen Faden gefädelt und aufgehängt..., inzwischen wird der Garten winterfest gemacht und wir genießen die herrlichen Herbstfarben... hab auch einpaar schöne Herbsttage...radattel

einfallsReich amy k. hat gesagt…

was für eine wunderschöne idee!!!
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy

Freu-Zeit hat gesagt…

Das hört sich ja nach einem herrlich gemütlichen Nachmittag an! Und dann auch noch mit so vielen Kostbarkeiten, die entstanden sind... Schön!
Übrigens muss ich bei deinen Igel-Fotos immer an das Lied "Ein pi-pa-putziger Igel im Sti-Sta-Stachelkleid" denken. Kennst du das? - Nun hab ich für heute Abend wieder einen Ohrwurm... ☺
Liebe Grüße schickt dir Doro

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
eine wundervolle Idee mit den Mandalas!
Jetzt gibt die Natur ja viel her an Material dafür!
Das Igelbild ist ja wieder goldig:)
Papierflieger stehen bei meinem Sohn auch ganz hoch im Kurs z.Zt.
Hab eine schöne Woche!
GGLG Kristin

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
Great stuff!
It's very gratifying to look for bargains in the wild in the fall.
All you will find is good for beautiful decorations indoors.
Hedgehogs are very cute animals - especially the young ones :)
Hugs
Kajsa

rotweisskariert hat gesagt…

Liebe Rosalie,
die Igelkinder sind ja zuckersüß!
Deine Idee mit den Baumscheiben gefällt mir sehr gut. Was man nicht alles machen kann...
Ich wünsche dir eine schöne Herbstwoche!!!
Herzliche Grüße
Rosaline

maschenzucker hat gesagt…

Das sind schöne Ideen, die merk ich mir! Es klingt alles so gemütlich und warm :O) lg, Raphaele

Stephie hat gesagt…

Hallo Rosalie,
die Mandalas sind wunderschön und duften bestimmt auch noch sehr gut. Mit den Kindern zu basteln macht ja auch immer Spaß. Die Igelchen sind so süß, scheint ihnen ja sehr gut zu gehen. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Stephie

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

oh die Mandalas sind toll geworden und duften sicher ganz herrlich. Solche Basteleien sind genau das Richtige für trübe Tage. Fein, dass sich die kleinen Igelkinder so wohl fühlen und gedeihen.

Viele liebe Wochenendgrüße

Kerstin

Marikki hat gesagt…

Beautiful ideas my friend:)

Rosalie, SOON I will have a little giwe away, if you would like to join it, you are welcome:)

Have a sweet Sunday♥

Shippymolkfred hat gesagt…

Was fuer eine tolle Idee!
GLG Shippy
(Wenn die Entfernung nur nicht so weit waere...) ☺

Susi Büntchen hat gesagt…

Hallo liebe Rosalie,

schön hast du es hier!
Ich bin ganz begeistert von den Baumscheibenmandalas, einfach nur wunderschön!
Ich glaube ich klau deine Idee einfach ganz frech und mach mit meinen Kindern in der Schule auch sowas Schönes!

Danke für´s Zeigen! :-)

Liebe Grüße
Susi Büntchen