..

..

Donnerstag, 4. Juli 2013

Erinnerungen

Ihr kennt das sicher. Ein bestimmtes Bild, oft nur einen Augenblick lang weckt Erinnerungen. Und wenn es schöne Blicke in die Vergangenheit sind, dann möchte man sie gern festhalten.


Der alte V & B Teller mit dem Brombeermuster war neulich zum "Fototermin" dabei. Weil er zum Objekt passte und weil eben mit diesem alten Geschirr einige ganz herzerwärmende Bilder meiner Kindertage hochkamen. Auf diesem Geschirr hat meine Großmutter uns früher herrlich duftende Plinsen vorgesetzt ... was für ein Duft und was für ein Genuß! Ich kann´s spüren als wär´s erst gestern ... Und weil´s mit so lieblichen Erinnerungen verbunden ist, werde ich das Geschirr jetzt sammeln.


 


Einiges hab ich von Flohmärkten schon zusammengetragen, Suppenteller, Schüsseln, Speiseteller. An jedem Stück erfreu ich mich und immer schwingen die Bilder der Kindheit mit. 




Ich werde das Geschirr auf alle Fälle auch benutzen.
Nicht alle Tage, vielleicht um freitags zum gemeinsamen Familienessen das Wochenende einzuläuten. Und vielleicht entstehen damit auch bei meinen Kindern liebliche Bilder, die später einmal wiederkommen ...



Ich mag es gern die alten Dinge zu benutzen und find sie für den Schrank viel zu Schade. Und außerdem passt dieses Muster so gut zu anderen alten und neuen Dingen in der Rosalieküche.
 ...
Auch ein schönes Bild dieser Tage ist die Edenrose im verblühen.




Ich wünsch Euch eine wunderbare Woche mit lieblichen Bildern von früher und heute!

Alles Liebe
Rosalie




 Geschirr: Das Brombeermuster hat V & B bis 1945 in Dresden hergestellt.
 

Kommentare:

Berni hat gesagt…

Die Teller sind toll, das Brommbeermuster in blau gefällt mir und ist viel zu schade um nicht gebraucht zu werden. Das Geschirr wäre sicher nicht glücklich, wenn es nur im Schrank stehen würde! Viel Glück bei der Suche nach weiteren Teilen.
Liebe Grüsse
Berni

Claudia hat gesagt…

Es ist doch herrlich, wenn man Stücke hat, die mit soviel lieben und schönen Erinnerungen verbuinden sind!
Der Teller mit dem Brombeermuster ist wudnerschön!
Ich wünsch Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

radattel hat gesagt…

...wirklich wunderschön, mir gefällt besonders der zarte Blauton, aber auch das Muster passt wirklich gut zu Dir, gerade heute morgen bin ich an unseren Brombeeren vorbeigelaufen und dachte , die Blüten ähneln meinen Wildrosen...hab einen schönen Tag, marit

landlust hat gesagt…

...tolle Bilder und Erinnerungen:-))) Ich habe das Geschirr meiner Omi in meinem Besitz und hüte es wie einen Augapfel, immer wenn ich es benutze, sehe ich sie vor mir. Ich versuche es auch mal so in Szene zu setzen:-)))
Hab noch einen schönen Tag und sei ganz ganz lieb gegrüßt
Antje

maschenzucker hat gesagt…

Sehr schönes Geschirr! Bei uns war es typisches Geschirr aus dem Elsaß...oh, jetzt hast du Erinnerungen geweckt!! Leider besitze ich gar nix davon...Du würdest bestimmt gern mit mir tauschen ;O) Ich wohne nur 15 Min. vom V&B Outlet Center entfernt und hier in der Gegend ist das Angebot auf den Flohmärkten auch ziemlich groß. Schönes Wochenende, Raphaele

Cattinka hat gesagt…

Hallo Rosalie,
ich wünsch Dir viel Erfolg beim "suchen" des Geschirrs.
LG
KATRIN W.

Tinas kleine Seelenwärmer hat gesagt…

Guten Morgen meine Liebe, so lieblich Dein schoenes Brombeerporzellan. Und so wunderbar zeitlos. Am Feinsten dabei natuerlich die Erinnerung der Kindheitstage. Die Deine Kinderlein sicherlich auch in Ihr spaeters Erwachsensein mitnehmen werden. Hab einen schoenen Tag

bei mir steppt noch der Erledingungsbaer


LG

Kristina

Ele hat gesagt…

Ach, das Brombeermuster von V&B mag ich auch so sehr! Leider hatten wir es nicht in unserer Familie, sonst würde ich meinen Schatz wohl genauso hüten wie du liebe Rosalie, aber ein paar Einzelstücke stehen in der Vitrine und werden bewundert und benutzt.

Auch dir ein schönes Wochenende!
Gabriele

Anna hat gesagt…

Beautiful post...remembrances are important...in all ages...
Hug
Anna

*Smukke Ting* hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ein wundervoller Post mit herrlichen Bildern!!! Du hast das soooo schön geschrieben, dem gibt es nichts hinzu zu fügen, außer, dass das Geschirr wirklich sehr schön ist!!!

Ganz liebe Grüße
Birgit

Petra Peziperli hat gesagt…

Es ist immer wieder schön, wenn man seine schönen Kindheitserinnerungen mit Sachen verbinden kann! Das alte Geschirr mit dem neuen modernen kombiniert, gefällt mir gut!
LG Petra

Efeuwald hat gesagt…

Liebe Rosalie!
Wie toll, dass so Deine Kindheitserinnerungen geweckt werden und Du vielleicht mit dem selben Geschirr wieder neue bei Deinen Kindern entstehen lässt!! Ich finde, dass man alle Dinge, die man im Schrank hat, auch benutzen soll! Es wäre doch viel zu schade, so schönes Geschirr nur im Schrank aufzubewahren... Wunderschöne Bilder! Ganz liebe Grüße
Ulla

Freu-Zeit hat gesagt…

Ganz wunderschön hast du das geschrieben... und auch ganz wunderschönes Geschirr dazu ☺ Bei mir laufen allerdings die Erinnerungen auf Hochtouren bei der blau-weiß-gepunkteten Keramik. Und da bin ich auch im Sammelfieber...
Liebe Grüße schickt dir Doro

tatjana hat gesagt…

Liebe Rosalie,
sehr schönes Geschirr, auch die Kanne auf dem ersten Foto finde ich ganz besonders schön.
Liebe Grüße von Tatjana

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Rosalie,
ich mag auch solche alten Erinnerungsstücke.
Da schmeckt doch alles gleich nochmal so gut,oder?
Ein sehr hübsches Muster übrigens mit den Brombeeren!
Wünsch dir weiterhin viel Spaß bei der Suche:)
LG Kristin

Kerstin hat gesagt…

Liebe Rosalie,

ja ich erinnere mich auch gerne an die Kindheitszeit. Ich hatte bei meinen Großeltern immer ein bestimmtes Holzbrettchen und einen kleinen Glaskrug, das ist einfach schön wenn man solche Erinnerungen hat. Dieses Geschirr ist wirklich zu schade um im Schrank zu verstauben.♥

Viele liebe Grüße

Kerstin

selbstgenaehtes hat gesagt…

Liebe Rosalie,
viele Bilder vergisst man einfach nicht und freut sich, wenn man dann mal wieder das gewünschte Stück in Händen hält. Das Geschirr ist wirklich zu schade für den Schrank.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
GGGGLG Rosaline

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Wunderschön liebe Rosalie diese Bilder und wunderschön deine Erinnerungen aber auch das, was du deinen Kindern mitgeben willst, eben auch so warme Erinnerungen an ein liebevolles Zuhause.
Hab ein wunderschönes Wochenende und sei lieb gegrüsst
Ida

Kajsa hat gesagt…

Dear Rosalie
Sure, you become happy when you find something that was used when you were a child. We need those glorious memories.
Hope you have a great weekend!
Kajsa

Sylvana hat gesagt…

Ich wußte nicht, dass es davon auch Geschirr gibt.... wir haben ein sehr altes Haus gekauft - und dort hing ein altes, leider schon mehre Male geklebtes, Waschbecken.
Ich finde soooo schön, aber ich glaube nicht, dass wir es verwenden können :-(. Also pass gut auf dein Geschirr auf !!! :-)

VG Sylvana

Sylvana hat gesagt…

Ich wußte nicht, dass es davon auch Geschirr gibt.... wir haben ein sehr altes Haus gekauft - und dort hing ein altes, leider schon mehre Male geklebtes, Waschbecken.
Ich finde soooo schön, aber ich glaube nicht, dass wir es verwenden können :-(. Also pass gut auf dein Geschirr auf !!! :-)

VG Sylvana