..

..

Freitag, 28. September 2012

Findus bloggt ;-))

Den hier muss ich Euch auch mal wieder zeigen. Aus Finn (das klang viel zu brav) ist Findus geworden. 
Der Name ist Programm. Der Kleine hat wirklich dauernd sooooo viel Flausen im Kopf und im nächsten Moment isser dann wieder das kuscheligste Kätzchen unter der Sonne.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt wie süß er ist ;-))


Das große Katertier hat mich nach dem Einzug von Kleinkaterchen ein paar Tage lang nicht angeguckt. Ich hab mir wirklich alle Mühe gegeben und ihn besonders verwöhnt. Aber unter meinen Streichlern isser "durchgetaucht", hat meine Träume nicht mehr vor meinem Bett bewacht und geredet hat er auch nicht mit mir. Er schien mit jeder Mine auszudrücken, wie sehr er beleidigt ist, weil ich so ein lächerliches "Ding" angeschleppt habe.
Das war schon hart.



Aber so langsam wirds. Jetzt fressen sie schon einträchtig nebeneinander, der Große lümmelt abends wieder in der Stube und guckt wenigstens hin (wenn auch scheinbar gelangweilt), wenn der Kleine ach so trollige Tänzchen veranstaltet.


Und wenn Findus abends schläft, muss er immer an seinen Menschen kuscheln. Is wirklich so drollig ...

Zum Schluss hab ich noch diesen Spruch, der mir sehr gefällt:


Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe
 und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden
                       Jean Cocteau


Alles Liebe
 ∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie


Dienstag, 25. September 2012

Wollige Wärme ..... Wintertücher


Kennt Ihr eigentlich ein Kind das seinen Schal so umzulegen weiß, das der auch wärmend den Hals bedeckt. Also ich nicht, schon gar nicht meine eigenen.


Und weil das so ist, gibts bei uns keine Schäler sondern wärmende Tücher um die Hälser. Für die nächste Saison hab ich schon mal ein großes "Haorimono" in Donegal Luxury Tweed von Debbie Bliss gehäkelt.


Das kann sich das liebe Tochterkind um die Schultern legen oder dick und ganz sicher wärmend um den Hals schlingen. Für eine Tweed-Wolle ist das Material durch die Beimischung von Angora herrlich weich und anschmiegsam.


Sohnemann bekommt ein "Ishbel" aus streichel-weicher Merino 120 von Lang. So ein Ishbel find ich ganz wunderschön. Die glatte Struktur mit dem dezenten Lochmuster in der Mitte gefällt mir sehr, ist tragbar für Jungs und Mädchen und ich werd mir wohl auch noch so eines machen.


Diesmal hab ich ein Label von einer der letzten Molly-Makes verwendet. Und weil mir das so ganz gut gefällt, werd ich mir wohl künftig ein eigenes Rosalie-Label zulegen.


Und was machen wir nun? Stulpen stricken steht auf dem Plan. Und naja, dann endlich auch mal Mützen. Bring ich das zustande ? Mal sehen... Ich zeigs Euch dann.


Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Sonntag, 23. September 2012

Sonntagsspaziergang in den Weinbergen

Na bei dem herrlichen Sonnenschein hat es uns heute nicht lange in der Stube gehalten. Ausschlafen, frühstücken und ab in die nahen Weinberge.


Der Weinbergweg in Pillnitz verspricht so wunderbare Ein- und Ausblicke, dass wir ganz oft im Jahr dort einen Spaziergang unternehmen.


Oben auf dem Weg werden die Weinberge von herrlichem alten Gemäuer begrenzt. Das habe ich übrigens gleich noch als Fotoplatz für meine neuesten Wollwerke benutzt. Die Bilder seht Ihr dann die Tage.


Urige Gärtchen, bezaubernde Architektur und überwältigende Blicke in Richtung Sächsische Schweiz haben wir heute wieder genossen. Das ist übrigens ein fester Programmpunkt für Deinen nächsten Besuch, liebe Jule ;-))  
(Da sind sie wieder die "Fernwehsamen")

Das ein oder andere Türchen in der alten Mauer war heut geöffnet und lud zum Verweilen dahinter ein.


Ein nettes, warmes Plätzchen haben wir gefunden und uns bei einem Glas Rebensaft niedergelassen. Wenn einem hier so die Herbstsonne auf die Nase scheint, möchte man gar nicht wieder aufbrechen. 
Einfach wunderbar.


Die alten Wächterhäuschen bieten so manch bezaubernden, fast märchenhaften Anblick.


Und zum guten Schluss gabs noch ein Bild zum schmunzeln. Die ungarischen Wollschweine waren wieder los. Ich find die Gesellen so putzig. Bei dem hier weiß ich grad nicht ob er mich an- oder auslacht.... Naja, egal, nett scheint er jedenfalls zu sein.



Einen guten Wochenbeginn wünsche ich Euch nun.


Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Montag, 17. September 2012

Den Kunsthandwerkern über die Schulter geschaut...

.... haben wir am gestrigen Sonnensonntag in Lichtenwalde bei Chemnitz.


Das alte Barockschloss mit seinem wunderbaren Garten und noch einmal Sonne satt boten die rechte Kulisse zum schlendern, verweilen, entdecken, staunen ...


... über all die wunderbaren Dinge welche auf dem Markt angeboten wurden.


Immer hab ich ein wenig nach einem besonderen Stand Ausschau gehalten...


.... dabei die gar liebliche Kreationen der Floristen bewundert ... hier eine wunderhübsche Kette gekauft, dort ein bissel anderen Kram....


Und dann ... kam mir das eine oder andere Stück doch sehr bekannt vor. Seit einer guten Weile lese ich schon sehr gern im Blog von Gisa


Ihr Stand war hier angekündigt und so habe ich mich über die Entdeckung sehr gefreut. 
Dich einmal persönlich kennenzulernen, war herzerwärmend, liebe Gisa. Dein und Euer Stand bot herrliche selbstgemachte Dinge. 


Und die lieblichen Holzbilder haben wir so gern von Dir mitgenommen. Sie werden künftig die Kinderzimmertüren schmücken.


Ein herrlicher Ausflug wars. Die Adresse merken wir uns gleich fürs nächste Jahr.


Dann wars aber höchste Zeit für die Heimfahrt. Wir wurden schon sehnsüchtig erwartet. Passt der kleine Kerl nicht gut zum Sofa (und den Socken des großen Kindes ... hihi)   ;-))

Ich wünsche Euch einen sonnigen Start in die neue Woche.


Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie

Samstag, 15. September 2012

Einzug der Fellnase und Spätsommerkränze

Das allerwichtigste zuerst. Unser zweites Katerchen "Finn" hat  Einzug gehalten. Neun Wochen, total verspielt und oberkuschelig ist er grad DIE Attraktion und steht im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit.


Jetzt müssen wir zusehen, dass unser großer Kater vor lauter Entzücken seiner Menschen nicht zu kurz kommt und etwa auf die Idee Eifersucht zu zeigen. Naja, das wird schon alles ...


Der kleine Kerl scheint sich jedenfalls pudelwohl zu fühlen und nun sehen wir mal weiter ....


Neben aller Katzenkuschelei hab ich auch noch was Nettes zustande gebracht. Eine Kollegin hat mich mit ganz vielen Hortensienblüten bedacht. Die hab ich heut zu zwei Kränzen für die Küchentür verarbeitet. 



Die Blütenpracht kam grad zur rechten Zeit, die Buchskränze waren schon arg verblichen.

Morgen wollen wir einen Handwerkermarkt bei Freiberg besuchen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Vielleicht erkenn ich ja die ein oder andere Bloggerin hier aus der Nähe ;-))

 .... 

Zum Schluss noch den hier: "Ein Leben ohne Katzen ist zwar möglich, aber sinnlos"

....

Ich wünsch Euch liebliche Gesellen und ein wunderschönes Herbstwochenende.


Alles Liebe 

∙∙♥♥∙∙  
Eure Rosalie

Dienstag, 11. September 2012

Von Clara und Ben ... und neuen Projekten



Darf ich vorstellen: 
Das ist Clara aus der Gattung gehäkelt-wolliger Mitbewohner. 


Und dort sitzt sie zusammen mit ihrem Ben. 
Clara und Ben warten schon ein Weilchen auf ihre Erweckung. Neulich habe ich ihnen mit feiner Schafwolle Leben eingehaucht und ihre Seelen angestupst, Köpfchen geformt, Öhrchen gesäumt und eben alles an den kleinen Kerlchen an den rechten Fleck gesetzt.  


Beim Sticken der Gesichter haben die Bääärlis mir ihre Namen zugeflüstert. Und nun sitzen sie hier im Rosaliestübchen und gucken gar lieblich in die Welt.


Mal hier, mal da, mal dort ... die beiden Häkelbären geben meinem kleinen Rosaliereich eine etwas verspielte Note und unterstreichen noch mal extra meine Vorliebe für alles Gehäkelte.


Apropos Rosaliereich, das hab ich Euch ja noch gar nicht vorgestellt. Es ist jetzt fertig und ganz bald nehme ich Euch mit auf ein paar Blicke.


Und jetzt guckt doch mal hier .... Tata, mein neues Handarbeitsbeutelchen aus altem Leinen und Tildastöffchen ist eingezogen. Meine liebe Kristina hat es nur für mich angefertigt. Was hab ich mich gefreut!! Nun muss ich endlich nie wieder aus der Papiertüte häkeln ....Ein ganz neues Häkelgefühl ;-))
DANKE, DANKE, DANKE, meine Liebe!


Ins Handarbeitssäckchen sind meine neuen Maschenprojekte eingezogen. Hier ein paar Knäule "Noro", "Rialto Lace" und ein flauschiges Angoragarn. Zusammen verhäkel ich sie zu traumweichen Grannys, die Farbspiele von Türkis, Grün, Grau und Beere ergeben. Jedes ein bisschen anders. Zusammengenäht und mit einem breiten Rand versehen wollen sie mal ein weiches Plaid werden. Wenn ich auf die Wettertendenz der Woche guck, dann beeil ich mich mal ein bissel mit dem Projekt.


Und hier kommt noch mein Sündenfall dieser Woche ;-)) Ins Wolllädchen bin ich die Tage eigentlich nur gegangen um eine Bestellung abzuholen. Ganz nebenbei wurde ich mal wieder von einem umwerfend schönen Strang Wolle mit Seide in traumschöner Färbung in den Bann gezogen, konnte nicht wiederstehen und hab nun wieder ein neues Tuch an der Nadel. Sanfte Farbspiele von Grau- und Himbeere erfreuen mein Auge und ich bin gespannt auf das fertige Tuch.


Tja, und wenn es künftig heißt "Rosalie spinnt" dann hat nur die liebe Jule Schuld. Jule hat mich für ein paar herrliche Tage besucht, eines ihrer Spinnräder hier "untergestellt" und ganz feine Spinnwolle mitgebracht. Meine Wolle selber zu färben und zu spinnen, darauf habe ich schon eine Weile Lust. Nun kann ich loslegen. Der Anfang ist noch ein bissel holprig, wie alles Neue, aber das wird schon.
Ganz sehr lieben Dank, liebe Jule, dass Du das feine Teil hierher geschleppt hast. Ich werd es gut hüten.


So, meine Lieben, jetzt hab ich wieder ein Weilchen aus dem Wollkästchen geplaudert und damit isses nun gut.


Alles Liebe

∙∙♥♥∙∙  
Eure Rosalie 

Dienstag, 4. September 2012

Baby-Alpaka, Seide und Cashmer ....

.... sind die Zutaten für dieses herrlich weiche und anschmiegsame Tuch. Manos de Uruguay ist der stimmungsvolle Name der Wolle.


So sah das Material vor ein paar Wochen aus.


Es war schon klar, dass ich das Haorimono nicht nur einmal an der Nadel haben werde und so habe ich das wunderbare Lace-Garn im Urlaub zu einem weiteren Dreiecktuch verarbeitet.


Weil die Wolle sehr dünn ist (400 m auf 50 Gramm) habe ich sie doppelt verwendet. Dabei ist ein sehr geschmeidiges, nicht zu dickes Maschenbild entstanden.


Gehäkelt habe ich unter anderem an solch malerischen Fjorden in Norwegen oder auf kleinen Inseln die wir mit unserem Paddelboot angesteuert haben.


Immer mal wieder ein paar Reihen hier und da und dort und das Tuch war ganz schnell fertig.

 Die Bilder wieder inmitten der herrlichen Natur zu machen war dann auch noch mal ein Vergnügen für sich. Das weiche Tuch auf schroffem Stein oder zusammen mit den Preiselbeeren finde ich  irgendwie sehr nett anzusehen und der Gedanke das passende Stück Natur für die unterschiedlichsten Maschenprojekte zu finden reizt mich.
Mal sehen....


Wenn ich das Tuch trage, werde ich in Gedanken ganz oft an diesem herrlichen Flecken Erde sein. So habe ich nun eine weitere schöne Urlaubserinnerung.



Alles Liebe
∙∙♥♥∙∙
Eure Rosalie